Mail Programm stürzt ab! Hilfe!!

Ibotmessi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Macboo Air 2012 unter El Capitan ein Problem mit meinem Email Programm.

Sobald ich es öffne stürzt es ab. Ich habe aus folgendem Ordner den Inhalt gelöscht, und es lässt sich wieder öffnen.

/Benutzer/deinname/Library/Mail/MailData


Also nach dem löschen des Inhalts aus diesem Ordner, lässt sich das Mailprogramm wieder starten, sobald ich jedoch eine Email versenden möchte, stürzt es ab und lässt sich auch nicht mehr öffnen bis man den Inhalt wieder aus diesem Ordner da löscht.

Weis jemand was ich da machen kann :/ ?
 
Ich hoffe, du hast ein Time Machine Backup. Falls vorhanden, lass den Ordner Mail durch Time Machine ersetzen. Wähle in der Time Line den Zeitpunkt aus, als Mail noch einwandfrei funktionierte.
 
Leider habe ich kein Backup, ist ein Kundenmacbook

gibt es sonst keine andere Variante?
 
hi..
das Lehrgeld musst du bezahlen, beim nächsten Kunden ein Backup erfragen, mache auch dieses Gewerbe, habe meine Kunden zu nem Backup getrimmt..

Franz..
 
Naja der Kunde ist ja mit dem Problem zu mir gekommen.. und deswegen suche ich jetzt nach einer Lösung, nur selbst habe ich leider noch nichts gefunden

Naja, wird wahrscheinlich mit einem Backup das ganze System wiederhergestellt werden müssen, und dann per Migrationsassistent einfach alle Daten außer die Emaildaten wiederherstellen, was denkt ihr ?
 
Leider habe ich kein Backup, ist ein Kundenmacbook
Mal pragmatisch: Du seist Dienstleister und fragst nicht mal nach dem eventuellen Vorhandensein eines Backups? :kopfkratz:

Ich habe aus folgendem Ordner den Inhalt gelöscht, und es lässt sich wieder öffnen … /Benutzer/deinname/Library/Mail/MailData
Zur Sache:
1. Wenn’s nach Entfernen der ./Mail/MailData/ wieder geht, dürfte die Problemursache darin zu finden sein (darum für alle Fälle ein Backup jener individuellen Privatdaten).

2. Leg’ diese dort wieder ab, wo du sie gefunden hast, um den vorigen (defekten) Zustand wiederherzustellen.

3. Lagere ~/Library/Mail/Envelope Index aus. Versuche dann Mail zu starten.

4. Wieso soll das System wiederhergestellt werden müssen, wenn’s ein Problem mit éiner Anwendung gibt? (Kaufst du auch ein neues Auto, weil éin Reifen platt ist?)

… sobald ich jedoch eine Email versenden möchte, stürzt es ab und lässt sich auch nicht mehr öffnen bis man den Inhalt wieder aus diesem Ordner da löscht.
Falls nach 3. das Problem wieder oder immernoch auftritt:
5. Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto mit einer testweisen Einrichtung eines Kontos in Mail auf?
 
Zurück
Oben Unten