Mail Programm (Apple): Kriege einen "Entwurf" einfach nicht gelöscht!

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

in dem Ordner "Drafts" (bzw. Entwürfe) liegt seit Wochen ein Entwurf von mir drin, den ich einfach nicht gelöscht kriege!

Ich kann ihn weder löschen, noch in einen anderen Ordner verschieben (z.B. "Gesendet" oder "Posteingang") um ihn evtl. dann löschen zu können. Kann ihn zwar als Junk-Mail markieren, er bleibt aber trotzdem in "Entwürfe" und lässt sich nicht löschen.

Habe auch in der User- Library im Ordner "Mail" alle Drafts-Dateien (Drafts.mbox) gelöscht - auch ohne Erfolg.

Wie kriege ich das verdammte Ding weg?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Michael
 
bist ja noch neu hier ;)
 
Und? Weisst Du denn auch eine Lösung ?Nette Feststellung :) Hilft mir aber leider ni

Weisst Du denn auch eine Lösung ?
 
schonmal den rechner neu gestartet? vielleicht noch rechte reparieren. könnte u.u. helfen.
 
Hallo,

ja normal, mit löschen und zwar 2 mal einmal im Ordner Entwurf und dann im Papierkorb im Programm Mail.

Hast du die Dokumente oder Ordner unter Information geschützt?

Vielleicht hilft auch Rechte reparieren unter Programm/Dienstprogramm das Festplattendienstprogramm aufrufen.
 
Alles schon probiert, geht einfach nicht weg!

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
 
Klappt nicht,

lässt sich nicht in den Papierkorb ziehen.
 
• Lässt sich der Entwurf mit einem Doppelklick öffnen?
• Ist der "Email-löschen-Button" aktiv oder nicht?
 
Entwurf lässt sich zwar mit Doppelklick öffnen,

der "Delete" - Button im Hauptfenster ist auch aktivierbar - nur die Mail wird nicht gelöscht. Sie wird nur grau bei klick auf Delete - aber auch wenn ich danach extra nochmal "delete trash" anwähle - passiert nichts. Dann ist der Entwurf wieder scharz.

Kann ich irgendwie alle nachrichten meiner 3 mail-accounts exportieren (nur den posteingang jeweils) und dann neu importieren? Dann müsste es doch klappen, oder?

Nur - wie macht man das genau, das nur der posteingang exportiert wird und nicht der gesamte account? (mit gesendete mails, entwürfe etc.) ?
 
Komische Sache. Falls Du die Mail editieren kannst: Schick sie doch an Dich selbst, dann wandert sie hoffentlich in den Order "gesendet" und lässt sich dann löschen.
 
hab ich schon gemacht - geht auch nicht!

also klappt das irgendwie mit dem exportieren?
 
Die Sache mit dem Exportieren scheint mir im Moment zu umständlich.

Frage:
Wenn Du Mail beendest und im Library-Ordner, Drafts.mboxes etc. bei der entsprechenden Entwurfs-Mail per Apfel-I-Taste die Info öffnest, ist dann die Datei geschützt?
 
nein, ich kann alle mbox-dateien in den papierkorb ziehen...

... und auch löschen - beim erneuten start von "Mail" ist der blöde Entwurf aber immer noch drin.
 
Uff, sieht mir aber nach einer defekten Preference.plist von Mail aus.

Schon mal in den Preferences "com.apple.mail.plist" in den Papierkorb gezogen? Vorher Mail beenden.
 
noch nicht, denn dann muss ich ja ...

.. alle accounts neu konfigurieren. Meinst Du wirklich daran kann es liegen? Kann ich mir nicht vorstellen ...
 
Hm, hast Recht, hab das grad mal bei mir getestet (mach mir immer vorher ein Backup der entsprechenden .plist (per zip). Sorry, das war ein gefährlicher Tipp von mir.

Bin grade ratlos.

Ich erinnere, (vor gar nicht mal so langer Zeit) etwas über die Funktion "Wiederherstellen" im Menue "Postfach" gelesen zu haben: Dass man damit z.B. (scheinbar) verloren gegangene Mails wieder bekommt. Und Postfächer, die sich seltsam verhalten wieder in Gang kriegt. Mal schauen, ob ich den Artikel wiederfinde.
 
ok, danke.

rätst du also vom export und erneuten import ab?
 
ok, hab es wieder gefunden: War bei Macwelt-TV in der letzten Ausgabe. Die empfehlen "Wiederherstellen", wenn ein Postfach viele Mails enthält und diese sich nicht mehr bewegen lassen. Im Ordner "Draft" sind natürlich normal nicht viele Mails, weil die ja im Ordner "Sent" verschwinden. Trotzdem ist es einen Versuch wert. Allerdings enpfiehlt die Macwelt, vorher ein Backup der Mail-Daten zu machen.
 
rätst du also vom export und erneuten import ab?

Nein, nicht grundsätzlich. Ich hoffe immer noch, eine einfachere Möglichkeit für das Problem zu finden. Aber da Du offensichtlich schon viel ausprobiert hast, bist Du offensichtlich zu radikaleren Maßnahmen bereit.
 
Zurück
Oben Unten