Mail: Problem mit Umlauten

S

Seebaer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit dem Programm "Mail".
Wenn ich innerhalb des Textes Umlaute schreibe wie "ä", "ö", oder auch "ß", dann erhalten meine Kunden immer nur unleserliche Nachrichten.

Aus "Rückseite" wird dann "R?te"
Aus "für" wird dann "f?"
Aus "erhälst" wird dann "erh?"

Diese zerstörten Wörter treten aber immer nur in Zusammenhang mit Wörtern auf, die diese Umlaute beinhalten. Da könnte ich unzählige Beispiele geben. Woran mag das liegen?
Ich konnte das wohl schon insoweit eingrenzen, als dass das wohl nur bei Kunden auftritt, die Windows-Rechner benutzen. Liegt es an fehlerhaften Fonts? An fehlenden Fonts für Mail? Welche Fonts benötigt Mail denn zwingend?
Bin etwas ratlos. Nutze Mac OS X 10.4.6, wobei das Problem allerdings schon wirklich seit Monaten besteht.

MfG
Seebaer
 
diese unangenehme sache tritt auch bei mir auf. verwirrend ist, dass es dabei nicht bei allen mailempfängern zu unleserlichen mails führt. meiner erfahrung nach eher bei pentium I / win98 nutzern - also leuten mit älterer hard- resp. software.

trotzdem ist das eine außergewöhnlich schlechte werbung für den mac. (...kann nicht einmal umlaute schreiben...)

lg,
b3c.
 
selbes problem hier. nervt tierisch. ich vermeide schon wo es geht umlaute, aber ständig ae, ue, oe, ss zu tippen ist auch nicht das wahre.
 
Würde jetzt mal auf die Codierung der Mails tippen. Vermutlich benutzen die meisten Win-Nutzer Outlook, und wenn ich mit Outlook Mails von AppleMail-Nutzern lese, tritt das Problem auch manchmal auf. (Seltsamerweise nicht mit Thunderbird!)

Kann jetzt aber leider nicht nachschauen, da ich auf der Arbeit keinen Mac habe ...
 
Umlaute

Das Problem mit den Umlauten habe ich auch. Allerdings tritt dieses Problem nur im Zusammenhang mit Outlook unter Windows auf. :(
Wenn man die Text-Codierung vorher von automatisch auf ISO Latin1 Windows (oder so ähnlich) stellt, dann funktioniert es. Die Umlaute werden im Outlook dann korrekt dargestellt. Dies ist kein Problem von Mail, sondern von Outlook!
Mail versucht je nach Text innerhalb der eMail die Text-Codierung automatisch zu ermitteln und diese dann im Mail Header reinzuschreiben.
Outlook scheint diese Information jedoch zu ignorieren.
 
core schrieb:
Dies ist kein Problem von Mail, sondern von Outlook!

das mag sein, ist aber irrelevant, da outlook der quasi-standard ist.

core schrieb:
Wenn man die Text-Codierung vorher von automatisch auf ISO Latin1 Windows (oder so ähnlich) stellt, dann funktioniert es. Die Umlaute werden im Outlook dann korrekt dargestellt.

das werde ich mal testen, danke.
 
Bin wohl gerade etwas blind. Wo kann ich denn die Textcodierung von automatisch auf ISO Latin1 Windows umstellen :confused:
 
Seebaer schrieb:
Bin wohl gerade etwas blind. Wo kann ich denn die Textcodierung von automatisch auf ISO Latin1 Windows umstellen :confused:

im menü oben auf e-mail --> textcodierung
 
Bobs schrieb:
das mag sein, ist aber irrelevant, da outlook der quasi-standard ist.

alles was sich nicht an standards hält ist kein standard...
 
oneOeight schrieb:
alles was sich nicht an standards hält ist kein standard...

in einer besseren welt vielleicht. nicht in der realen, win-dominierten welt. da ist man nunmal auf kompatibilität zu den "microsoft-standards" angewiesen.
 
Bobs schrieb:
in einer besseren welt vielleicht. nicht in der realen, win-dominierten welt. da ist man nunmal auf kompatibilität zu den "microsoft-standards" angewiesen.

dann mach die, die darunter leiden müssen, doch auf die alternativen aufmerksam ;)
 
Bobs schrieb:
im menü oben auf e-mail --> textcodierung

Ich dachte, damit sagt man Mail, wie es empfangene Mails dekodieren soll, aber leider nicht, wie es Mails verfassen soll.
 
oneOeight schrieb:
dann mach die, die darunter leiden müssen, doch auf die alternativen aufmerksam ;)
Tja, wenn das so einfach wäre dann hätten konforme Betriebssysteme einen weitaus höheren Marktanteil.
 
stellt einfach unter verfassen auf reinen text, dann macht mail immer die korrekte umlautkodierung mit in die mail...
 
oneOeight schrieb:
stellt einfach unter verfassen auf reinen text, dann macht mail immer die korrekte umlautkodierung mit in die mail...

Roger That…

Ist das auch die Antwort, warum es evt nicht mehr funktioniert, wenn man Attachments anfügt (Weil reine Text Emails keine Attachments haben können?).
 
wenn du attachments anfügst, macht mail aus der kompletten mail eine MIME kodierte mail (inkl. MIME kodierung der umlaute =F9 usw)...
und wenn Outlook nicht richtig mit MIME umgehen kann, ist es grund mehr das wegzuschmeissen...
 
Danke für den Hinweis, Chicago Whistle.
Hoffen wir mal, dass Outlook & Co. in Version7 etwas dazugelernt haben.
 
muss ich denn tatsächlich für jede mail einzeln die textkodierung umstellen? bei jeder neuen mail steht das wieder auf "automatisch"....
 
Seebaer schrieb:
muss ich denn tatsächlich für jede mail einzeln die textkodierung umstellen? bei jeder neuen mail steht das wieder auf "automatisch"....

Ich habe mir da neulich mal die Hilfe unter Panther zu durchgelesen und da ist tatsächlich nur von einer Textdekodierung zu lesen. Dieser Menupunkt hilft dir evt beim Lesen von Mails, die nicht richtig dargestellt werden.

Du kannst also außer Nur-Text oder Formatierter Text (Eintsellungen -> Verfassen) gar nichts auswählen. Das brauchst Du aber nur einmal zu machen.

Ich denke mal, daß man mit den von Oneoeight beschriebenen Einstellungen ganz gut fährt.
 
Chicago Whistle schrieb:
Ich dachte, damit sagt man Mail, wie es empfangene Mails dekodieren soll, aber leider nicht, wie es Mails verfassen soll.

achso, dann habe ich das falsch interpretiert. danke.
 
Zurück
Oben Unten