"Mail"-Problem - geht nicht mehr online

Stefan999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
5
Hi, folgendes Problem mit dem Programm MAIL:
Ich habe zwei eMail-Accounts, einen bei t-online. Plötzlich seit heute Morgen und ohne, dass ich irgendetwas geändert habe, schaltet sich der t-online-Account beim Versuch, eMails abzurufen, immer sofort offline - der andere Account bleibt online. Ich kann also keine eMails mehr abrufen. Senden geht komischerweise.
Konkret: Ich schalte den Account auf online, er erscheint in der mailboxliste auch schwarz und nicht grau; dann klicke ich auf Mails abholen und sofort schaltet es um auf offline. Bis heute Nacht funzte alles problemlos, habe nichts geändert und meinen Rechner nur aus dem Ruhezustand aufgeweckt. Was ist los??
Config: iBook 700, OS X 10.3.2, Mail 1.3.3 (v612)
 
Ruhe bewahren und nachher noch mal probieren. Ich schätze mal hganz einfach, dass der Pop-Server von T-Online gerade Probleme hat. Sowas soll ja mal vorkommen. ;)

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
Ruhe bewahren und nachher noch mal probieren. Ich schätze mal hganz einfach, dass der Pop-Server von T-Online gerade Probleme hat. Sowas soll ja mal vorkommen. ;)

Martin
 

... ja, ein bisschen Ruhe hatte ich schon bewahrt, bevor ich den Beitrag geschrieben habe (nämlich über eine Stunde); ich war und bin mir aber vor allem unsicher, ob es an t-online oder meinem mac liegt, weil - wie gesagt - das Senden über den t-online-account funktioniert und es nicht so ist, dass das Prg. versucht, sich beim t-onlline-account anzumelden und dann beim Mail-Abholen scheitert, sondern sich sofort auf offline schaltet ...
 
Hmm, vielleicht aus Versehen in den Einstellungen den 'pop.t-online.de' rausgeschmissen oder verändert?
Versuch doch mal im Terminal ein

traceroute pop.t-online.de

auszuführen. Wenn die Route durchgeht, ist zumindest der Server am laufen, heisst aber noch lange nicht, dass er auch ordnungsgemäß funktioniert.

Martin
 
Hallo,

ja, sowas kommt vor, bei mir (Ö) auch immer wieder (tele2). Manchmal hilft Mail-Neustart, manchmal auch nicht - dann hat halt der Mailserver was. Und zwar SMTP oder POP, ganz unterschiedlich: mal kann ich nicht senden, mal nicht empfangen.
Es hilft nur Geduld. Sicher liegt es an t-online. Du kannst ja auch versuchen, ins webmail zu gehen, und schauen, was passiert. Oder die hotline benachrichtigen.

Gruß tridion
 
alos och habe das selbe Problem. Nur mit dem Unterschied, dass ich drei Accounts eingerichtet habe.

Ich stelle es dann immer händisch auf "Mit dem Internet verbinden" um. Bisher habe ich jedoch noch keine Lösung finden können.

Mir ist aber aufgefallen, dass in der Serverliste nich Einträge sind, die ich nicht mehr benötige. Wie kann ich diese denn entfernen?
 
Danke Martin und tridion,
also: tracerout habe ich gemacht (obwohl ich keine Ahnung habe, was das ist), allerdings sagen mir die im Terminalfenster erscheinenden Angaben nix. Aber der Hinweis mit webmal war natürlich klasse, denn dort finde ich tatsächlich die auf dem t-online-account eingegangenen Mails und kann sie auch lesen. Damit frage ich mich aber umso mehr, ob das Problem an meinem iBook liegt. Natürlich hatte ich das Prg mehrfach beendet und neu gestartet, außerdem an den Einstellungen gar nix geändert ... und oh Wunder! - als ich nebenher wieder probiert habe - es funzt! Also: eine Stunde Ruhe bewahren, ist zu wenig, es sollten wohl schon drei sein. In Zukunft nutze ich also in diesen Fällen webmail, wenn´s dringend ist.
Nochmals danke!!!
 
Ein traceroute zeigt dir den Weg von deinem Rechner bis zum Zielrechner. (to trace = verfolgen)
Nehmen wir an, du sitzt mit deinem iBook schön gemütlich auf der Couch und surfst via Airport und einer Airport-Basisstation im http://WWW.
Ein traceroute geht dann zuerst über deine Basistation raus ins Netz, dann klappert es ein paar nicht aufgelöste IP-Adressen ab, zum Schluß landest du dann auf irgendeinem ...sul.t-online.de-Server. Das ist dann besagter POP-Server (zumindest einer davon, die haben mehrere).

Das webmail-Portal ist jedoch kein POP-Server. Wenn also der POP-Server mal ausfällt, kommst du meistens trotzdem an deine Mails.

Martin
 
Original geschrieben von Oetzi
Mir ist aber aufgefallen, dass in der Serverliste nich Einträge sind, die ich nicht mehr benötige. Wie kann ich diese denn entfernen?
 

Account-Einstellungen --> SMTP-Server --> Server-Liste bearbeiten

Gruß tridion
 
Ich habe genau das selbe Problem nur mit 1&1 und das seit zwei Tagen.
ich habe nix geändert trotzdem kommen keine Mails.
Zwei Tage ruhe bewahren sind doch wohl genug....
 
Also ich hatte das selbe Problem mit t-Online konnte über mail senden aber nichts mehr empfangen. Bei mir war die Lösung das mein Speicher bei T-Online voll war, da mail die emails abgerufen hat, aber nicht gelöscht hat. also über webmail rein und die alten mails gelöscht und es ging wieder. Vielleicht versucht ihr das mal....
 
Hab ich schon gemacht - nichts gebracht :-(((
 
Original geschrieben von Dr. Snuggles
Bei mir war die Lösung das mein Speicher bei T-Online voll war, da mail die emails abgerufen hat, aber nicht gelöscht hat. also über webmail rein und die alten mails gelöscht und es ging wieder.
 
Deine Mailbox war voll? Das war alles?
:rolleyes:
Dann stell mal dein Mail so ein, dass Mails nach Empfang vom Server gelöscht werden. Sonst passiert das Zukunft nämlich immer wieder. Löschen über Webmail ist schließlich auch nicht gerade eine elegante Lösung.
 
Zurück
Oben Unten