Mail Problem: auf Macbook und iPhone werden alte Mails gelöscht, auf iMac nicht

D

dvaid

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen,

Ich habe einen IMAP-Account von GMX eingerichtet, d.h. es sollten ja eigentlich die Mails auf dem Gerät gespeichert werden. Seit einiger Zeit werden jedoch Mails aus dem Eingang von beiden Geräten gelöscht. Auf meinem iMac sind allerdings noch alle Mails vorhanden. Im Ordner "Gesendet" befinden sich auch noch ältere Mails, nur im Eingang sind alle vor dem 4.10. gelöscht.

Kann mir jemand helfen?
 
Willkommen im Forum.

Du rufst alle Mails von allen Clients per IMAP ab?

Löschst auch keine E-Mails auf einem der Clients?

Was hast du im Webinterface in Sachen Aufbewahrungszeit der E-Mails konfiguriert?

Free- oder Pro-Account?

Du rufst nicht zufällig von einem der Geräte per POP ab?


PS: Welche OS-Version?

Welche Version von Mail?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-22 um 10.37.59.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-22 um 10.37.59.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 121
Okay, ich habe gerade nochmal alles gecheckt.


Aber erstmal zu den gewünschten Angaben:

Ich habe einen Free-Account

Webinterface siehe Grafik

Auf dem iPhone habe ich iOS 7 mit aktuellster Mail-Version (Nummer finde ich gerade nicht)

Das MB läuft auf OS X Mountain Lion 10.8.5 mit Mail 6.6

Der iMac läuft auf OS X Mountain Lion 10.8.5 mit Mail 6.6

Ich habe gerade entdeckt, dass der iMac auf POP läuft, bei iPhone und MB steht IMAP, wobei GMX mir sagt, dass ich gar kein IMAP nutzen könne, da das nur für Pro-User sei. An sich kann ich aber auch mit iPhone und MB Mails empfangen und senden.

Und wenn ich das richtig verstanden habe (ich bin da nicht so der Pro, sondern eher Otto Normalanwender) geht doch das Speichern von Mails auf dem Gerät nur mit IMAP und nicht mit POP, oder? Bzw muss ich ja falsch liegen, wenn auf dem iMac alles da ist und der auf POP läuft.

Soll ich einfach mal alles auf POP umstellen? Oder sind dann alle Mails auf iPhone und MB verschwunden?

http://imageshack.us/a/img89/6690/i0ty.png
 
Du hast da etwas falsch verstanden. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Wenn du vom iMac per POP abrufst werden die E-Mails auf dem iMac gespeichert und je nach Konfiguration des Accounts in Mail und im Webinterface sofort oder nach einer gewissen Dauer gelöscht.

Bei IMAP sind die E-Mails auf allen Clients synchron -auch gesendete pp.-. Löschst du auf einem Client, wird das mit allen Clients synchronisiert.

GMX funktioniert auch in der Freemail-Variante per IMAP, nur wollen die natürlich verständlicherweise Geld verdienen. ;)

Sichere deine E-Mails auf dem iMac in einem lokalen Postfach, deaktiviere den POP-Account -später kannst du ihn auch löschen-, und richte einen neuen Account als IMAP-Postfach ein. Dabei musst du den Assistenten von Mail durch

Eingabe eines falschen PW überlsiten und dann manuell IMAP konfigurieren.

Auf den Hilfeseiten von GMX kannst du das nachlesen.

https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html
 
Okay, sorry, mein Fehler. Aber schonmal Danke für den Hinweis, bzw. die Korrektur.

Und was mache ich jetzt am besten? Alles auf IMAP? Alles auf POP? Möglichst ohne den Verlust aller Mails?


Ah, jetzt sehe ich erst den Rest des Beitrags. Die zweite Zeile ist somit hinfällig ;)
 
Ich habe meinen Beitrag oben bearbeitet.

Sichere alle Mails -Backup hast du ja sowieso?-. ;)

Richte auch den iMac als IMAP ein -siehe oben-.
 
Zurück
Oben Unten