Mail: Postfächer zeitweise nicht mit dem Internet verbunden

Manjo

Manjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich verwende Mail und rufe meine Postfächer per IMAP ab. Einige Postfächer zeigen ein eigenartiges Verhalten. Sie werden von Mail immer wieder mal mit dem "!" gekennzeichnet, also mit dem Hinweis, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Der Server verwendet qmail. Wenn ich die jeweilige Mailbox auswähle, werden die Mails auch korrekt angezeigt. Das "!" verschwindet dann manchmal aber nicht immer.

Hat jmd eine Idee, woran das liegen könnte? Ein Fehler in der Config von qmail vielleicht?

Viele Grüße
Manjo
 
Das habe ich bei meinem Arcor Account auch manchmal. Beim .mac Account nie. Keine Ahnung woran das liegt. Da ich über den Arcor Account keine wichtigen Mails bekomme und das Problem nach einiger Zeit wieder verschwindet, habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert...
 
qmail ist ein smtp server und kein imap server...
mail trennt die accounts immer automatisch, wenn es probleme beim abrufen gibt...
 
Ok, nicht qmail sondern der imapd...

hier mal die Config, vielleicht weiß jemand Rat:
Code:
ADDRESS=0
PORT=143
MAXDAEMONS=40
MAXPERIP=4
PIDFILE=/var/run/imapd.pid
TCPDOPTS="-nodnslookup -noidentlookup"
AUTHMODULES=""
AUTHMODULES_ORIG=""
DEBUG_LOGIN=0
IMAP_CAPABILITY="IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE"
IMAP_KEYWORDS=1
IMAP_CAPABILITY_ORIG="IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA AUTH=CRAM-MD5 AUTH=CRAM-SHA1 IDLE"
IMAP_IDLE_TIMEOUT=60
IMAP_CAPABILITY_TLS="$IMAP_CAPABILITY AUTH=PLAIN"
IMAP_CAPABILITY_TLS_ORIG="$IMAP_CAPABILITY_ORIG AUTH=PLAIN"
IMAP_DISABLETHREADSORT=0
IMAP_CHECK_ALL_FOLDERS=0
IMAP_OBSOLETE_CLIENT=0
IMAP_ULIMITD=65536
IMAP_USELOCKS=1
IMAP_SHAREDINDEXFILE=/etc/courier-imap/shared/index
IMAP_ENHANCEDIDLE=0
IMAP_TRASHFOLDERNAME=Trash
IMAP_EMPTYTRASH=Trash:7
IMAP_MOVE_EXPUNGE_TO_TRASH=0
SENDMAIL=/usr/sbin/sendmail
HEADERFROM=X-IMAP-Sender
IMAPDSTART=YES
MAILDIRPATH=Maildir
AUTHMODULES="authpsa"
MAILPASSWD="/var/qmail/users/poppasswd"
 
seh da nichts auffälliges in deiner config.
eventuell mal MAXPERIP hochsetzen...
so akzeptiert der nur 4 verbindungen von einer IP...

ansonsten kannst ja mal das mail imap idle plugin probieren.
dann bleibt die verbindung bestehen und der server informiert dich über neue mail, statt immer neu abzurufen...
 
Auf den ersten Blick sieht das gut aus mit
MAXPERIP=10
Mal gucken, vielleicht war es das schon. Woanders habe ich noch gelesen, dass Mail u.U. bereits einen neuen IMAP-Login macht, bevor es den alten abgemeldet hat. Dann kann das schon Abhilfe schaffen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten