Mail: Phänomen bei Postfach "Werbung"/Frage zu "Regeln"

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von torro1972, 20.12.2006.

  1. torro1972

    torro1972 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    12.07.2005
    Hallo Macianer,

    habe zwei Fragen zu Mail.

    Mit einigen Mails, die ins Postfach Werbung verschoben werden, passiert folgendes: Also, ich rufe meine Mails ab, einige landen im Werbung-Fach. In der Symbolleiste taucht dann hinter diesem Ordnersymbol eine Zahl im Kreis auf, bspw. 4. Ok, ich habe 4 Mails, die für Werbung gehalten werden. Wenn ich nachsehen möchte, ob nicht versehentlich auch Nicht-Werbung dort gelandet ist, klicke ich auf das Postfach Werbung und - jetzt kommts - sobald ich drauf klicke, ist das Postfach leer, es steht auch keine Zahl mehr hinter dem Symbol, und das alles, ohne dass ich irgendwas gelöscht hätte :eek: !

    Sehr komisch ist auch, dass dies nur mit einigen Mails und nur manchmal passiert. Manchmal verschwinden beim Öffnen des Werbe-Fachs auch nur bspw. 3 von 4 Mails, die ich nie zu sehen bekomme, und die Zahl im Kreis ändert sich auf 1 (diese kann ich dann sehen). Manchmal bleiben auch alle bestehen.

    Mails, die ich selbst vom Posteingang dorthin verschoben/markiert habe, verschwinden nicht.

    Wie kann das denn sein :confused: ?

    Ich habe keine Regel programmiert und in den Einstellungen "Leeren des Postfachs Werbung: Beim Beenden von Mail" angewählt.


    Nun noch eine Frage zur Regelfunktion:
    Wenn ich Mails, die bestimmte Worte enthalten, per Regel in das Werbefach bewegen will, muss ich für jedes Wort eine eigene Regel machen, oder kann ich die Wörter alle bei "enthält" eingeben und muss ich sie dann irgendwie trennen durch Kommata o.ä.?

    Danke schonmal!
     
  2. macwuff

    macwuff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    64
    MacUser seit:
    21.05.2005
    Hallo

    Zu Regelfunktion - es genügt eine Regel,
    bei "enthält" gibst du das erste Wort ein, rechts daneben auf "+" klicken, es kommt eine 2. Zeile für das nächste Wort u.s.w.
     
  3. torro1972

    torro1972 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    12.07.2005
    Danke!

    Zu meinem ersten Problem jemand ne Lösung?
     
  4. kWill

    kWill MacUser Mitglied

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    13.04.2005
    Was sagen denn deine Einstellungen??

    Mail > Einstellungen... > Werbung
     
  5. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Zu deinem ersten Problem: Ich glaube das ist ein Bug von Mail. Hab ich auch manchmal mit dem normalen Posteingang. Die 4 wird in diesem Falle noch davon stammen, dass du mal zuvor 4 ungelesene Mails in der Werbung hattest. Die hast du dann zwischenzeitlich gelöscht und Mail hat sich beim nächsten Start oder beim nächsten Mailabruf den alten Status wieder geladen. So werden bei mir manchmal im normalen Posteingang Mails als ungelesen angezeigt, obwohl ich alle gelesen habe. Beim Klick auf den Posteingang passiert dann das wie von dir oben beschrieben.

    Die angegebene Anzahl stimmt auch immer mit den neuen Mails überein, die beim letzten Mailabruf neu hinzugekommen sind. Daher --> Bug im Cache oder so.

    Margh
     
  6. torro1972

    torro1972 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    12.07.2005
    @kWill: Meine Einstellungen habe ich weiter oben schon beschrieben?

    @Margh:
    :noplan: :confused:
    Verstehe nicht ganz, was du meinst. Gibt es denn dafür eine Lösung?
     
  7. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    26.03.2004
    Beispiel:
    - Du hast 4 neue Mails empfangen, Mail zeigt dir eine 4 an weil du 4 ungelesene hast
    - du liest sie und der Mailstatus müsste eigentlich keine neuen Mails mehr anzigen
    - bei mir ist es ganz selten so, dass Mail nach dem erneuten Abruf von Mails auf einmal den alten Status anzeigt (d.h. er zeigt wieder 4 an obwohl ich keine neuen Mails habe)
    - wenn ich dann auf den Eingang (oder einen anderen Ordner mit dem gleichen Phänomen) klicke verschwindet die 4 weil Mail sich den Status neu setzt und merkt, dass gar keine neuen Mails da sind

    Die angezeigte Zahl die nach dem Anklicken des Postfaches verschwindet müsste also immer mit der Zahl übereinstimmen, die deine zuletzt tatsächlich abgerufenen neuen Mails dargestellt hat.

    Verstanden?
     
  8. torro1972

    torro1972 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    12.07.2005
    jepp! :jaja:

    So ist wirklich. Also ein Bug. Weiss jemand, ob es dafür schon Abhilfe gibt?
    Ich hatte das schon unter 10.3 jetzt bin ich bei 10.4 und es ist immer noch...
     
  9. torro1972

    torro1972 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    12.07.2005
    Hallo, ich hole diesen Beitrag mal wieder hoch, weil ich diesen oben beschriebenen Bug auch unter Leopard immer noch habe.

    Es will mir nicht in Kopf, dass es da immer noch keine Fehlerbeseitigung von Apple oder jemand anderem gibt - so lange, wie das Problem jetzt schon bekannt ist.

    Weiss jemand ne Lösung?
     
  10. torro1972

    torro1972 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    12.07.2005
    Niemand?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen