Mail: Ordner kopieren geht nicht wenn Unterordner enthalten

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.315
Ich habe in Mail (OS X 10.9.4) ein IMAP-Postfach eingerichtet, welches auf einem OS X Server liegt. Zusätzlich habe ich ein lokales Postfach eingerichtet, wo ich meine Mails kurzfristig sichern will - zwecks Upgrade des Mailservers.

Es ist kein Problem, Ordner aus meinem IMAP-Mail-Postfach per Drag&Drop in das lokale Postfach zu kopieren - der neue Ordner wird erstellt und alle enthaltenen Mails kopiert. Befindet sich in diesem Ordner jedoch ein weiterer Ordner ... passiert nichts! Das Verhalten des Mauszeigers beim Drag&Drop ist das gleiche - er ändert sich auf das grüne + für kopieren und das Zielpostfach wird blau markiert wenn ich mit der Maus drüber bin .... aber dann passiert eben nichts. Kein Warnton, keine Fehlermeldung ... nichts! Kopiert wird natürlich auch nichts :(

Das Kopieren von Ordnern mit Unterordnern zwischen 2 IMAP-Mailboxen funktioniert hingegen problemlos.
 
Hallo roedert,
ich habe das gleiche Problem, hast Du eine Lösung dafür gefunden?
Ich kann nur alle Unterordner von Hand anlegen, sehr umständlich bei 25 Unterordnern:-(
VG
 
OSX Server benutzt Cyrus IMAP. Wenn man googelt, findet man das es am Folder Seperator "." liegt.
Ich kenn mich aber mit OSX Server und der Verwaltung der Konfiguration nicht aus.
Man kann den Folder Seperator aber auf "/" umstellen.
Das soll nur ein Hinweis für die richtige Richtung sein.
Ich würde an OSX Server nicht rumfummeln.
 
Danke für den Tipp. Ich benutze nicht OSX Server, habe aber trotzdem das Problem.
Werde mal in den Maileinstellungen auf dem Server schauen, welcher Separator eingestellt ist, vielleicht hilft es ja.
 
So, ich habe mal nachgesehen.
Auf dem Server läuft postfix mysql. Hier wird als Separator auch der . verwendet.
Jetzt möchte ich aber nicht einfach umstellen. Ist es denn sicher, dass es daran liegt?
 
Zurück
Oben Unten