Mail oder Entourage? UND Was ist der beste IM Client für Mac OS X?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von rudson, 04.12.2005.

  1. rudson

    rudson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2005
    Hiho, oder besser hoho...

    ... nach langem warten, und sparen, ist es endlich so weit. Der Plattformwechsel liegt zum Greifen nahe (ihr verbindet sicher ganz eigene Erinnerungen mit dem Begriff "shipped" :D ...).

    Jetzt stellen sich aber die ersten Fragen - ****** Warterei! - um die richtige Wahl der Software:

    No. 1: Was ist besser für e-Mailverwaltung unter Macintosh? Mail oder Entourage?

    No. 2: Ich würde nur ungerne auf mein ICQ, AIM, MSN, Yahoo!, ... verzichten, welche ich bisher alles so schön unter Trillian Basic zusammengefasst hatte. Gibt es eine vergleichbare Lösung - am besten Freeware - für den Mac?

    Vielen Dank und noch einen schönen zweiten Advent!
     
  2. cym

    cym MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Ich benutze meinen Browser für die Mailverwaltung. Aber ich habe von Mail nur Gutes gehört.

    Für Chat: Adium. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2005
  3. Clapton

    Clapton MacUser Mitglied

    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Also ich benutze auch mail! und bin sehr sehr zufrieden! habe es anfangs auch mit entourage versucht! allerdings finde ich das die software nicht allzu gut läuft unter osx! (Wie leider alles von microsoft:)
    dann noch zu dem Problem mit trillian! benutze ich auch unter windows! ich würde dir empfehlen dir für icq msn einen jabber account anzulegen! mit diesem EINEN Account kannst du dann unter ichat all deine accounts verwalten! super sache denn du kannst dann auch eine Person die in icq und msn vertreten ist zusammen fassen!!
    ich glaube allerdings das audio und video konferrenzen damit nur begrenzt funktionieren! das habe ich bisher nur mit einem aol account zwischen ichat und windows systemen hinbekommen.
    Gruß Clapton
     
  4. saki

    saki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.09.2004
    Benutze ebenfalls Mail, im wesentlichen wegen der Integration mit dem Adressbuch und iCal und iSync.

    Allerdings gibt es im Zusammenhang mit IMAP und z.B. GMX schon mal Probleme mit Mail, POP3 ist wohl relativ problemlos. Zu diesen Themen gibt es auch einige Threads hier.

    Entourage funktioniert im Prinzip ebenfalls und bei Anbindung an einen Exchange Server besser als Mail. Nach dem letzten Update musste allerdings der Exchange Server gepatcht werden...

    Gruß
    Sascha
     
  5. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
    Mail

    Ich nutze seit Mac OS 10.2 Mail - und bin damit wirklich zufrieden.
    Die aktuelle Mailversion in Mac OS X 10.4 hat neben der einfachen Bedienung auch einige Nettigkeiten wie z.B.
    * Intelligente Ordner : Lege z.B. einen Ordner 2004 an und lasse Dir E-Mails aus dem Jahre 2004 anzeigen - egal in welchem Unterordner Du diese archiviert hast.
    * Diashow : Fotos, welche du per Mail erhälst, kannst Du sofort bildschirmfüllend als DIAshow anzeigen lassen oder direkt in iPhoto importieren.


    Entourage habe ich auch mal probiert. Finde ich optisch gelungen und auch übersichtlich - ist aber in kürzerer Zeit mehrfach abgestürzt. (Version aus Office X)

    Mein TIP:
    MAIL (wird mit fast jedem OS X Update gepflegt, ist also immer UP-TO-DATE)
    Schaud Dir trotzdem beides an - auch Entourage hat seine Anhänger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2005
  6. rudson

    rudson Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2005
    okay, also ... ich werde erstmal alles in Mail einrichten.
    aber das mit Jabber hab ich noch nicht verstanden... Kann ich über Jabber auch mit MSN und ICQ kontakten kommunizieren? und den Jabber-Account kann ich dann über iChat einrichten und verwalten?

    danke... ich find es total super, dass hier alle so schnell antworten!
     
  7. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Ich nutze generell Mail 2.0, bin aber stark am Überlegen, ob ich so Entourage wechelsn soll. Ich find es ganz praktisch Kalendar, Addressbuch und Mail unter einem Dach zu haben. Generell finde ich das Microsoft mit Office:Mac gar nicht mal so schlechte Arbeit geleistet hat...
    Ich vermisse jedoch immer noch das gute Evolution von Gnome (Linux)...
     
  8. theonehorst

    theonehorst unregistriert

    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    12.01.2005
    Ich hab mir heute abend mals intensivist Entourage angeschaut. Ich bin schob begeistert. Das Programm ist zwar grottenhäßlich, aber die Mails werden sehr übersichtlich präsentiert und alles funktioniert unter einen Dach. Auch der sync mit meinem Palm läuft sehr gut. Respekt an Microsoft :D
     
  9. KOJOTE

    KOJOTE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.061
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    06.11.2004
    Ist doch alles irgendwie Geschmacksache.
    Mail schmeckt mir seit langem besser :D
     
  10. coke.42

    coke.42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    11.05.2004
    Ich nutze seit kurzem Entourage - null probleme.

    Für AIM und ICQ gibts Fire - läuft gut und schnell und alles unter einem Hut.
     
Die Seite wird geladen...