Mail: Nachrichten farbig markieren / Spotlight Kommentar hinzufügen

hoschy07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Jetzt nutze ich Tiger und somit Mail 2.0 schon über ein Jahr und habe folgende Fragen immer vor mich hingeschoben:

1. Wie ist es denn möglich, Mails in der Nachrichtenübersicht farbig hervorzuheben?
Wenn Mails von Apple eintreffen, dann sind diese doch immer blau hinterlegt, wie das Etikett einer Datei im Finder.
Dieses Etikett würde ich gerne manuell setzen können. Weiß jemand wie?


2. Kann ich Mails zusätzliche Spotlight-Informationen hinzufügen? Bei Dateien geht das doch auch, aber wie mache ich dies aus Mail heraus, so dass ich eine Datei in der Nachrichtenübersicht markiere und z. B. per Rechsklick einen Spotlight-Kommentar hinzufüge?

Ich bin mir sicher das geht alles ganz einfach. Oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße, hoschy07.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 89
ja das mit den farbmarkierungen frag ich mich auch schon ne weile.
 
Das mit der Farbmarkierung funktioniert über die "Regeln" in den Einstellungen. Einfach eine neue Regel hinzufügen und dann bei "Folgende Aktion durchführen" - "Farbe für Email festlegen" auswählen. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. ;)
 
Man kann Mails auch von Hand einfärben, über das Menü "Format" kann man die Farbpalette öffnen und Mails einfärben. Ein richtiges Label ist das aber nicht, da man danach nicht filtern/suchen kann.

Wichtige Mails kann man allerdings mit einem "Flag" markieren. Diese kann man sich dann auch über ein intelligentes Postfach anzeigen lassen.

Labels und Spotlight "Tags" sind in Mail meines Wissens nach leider nicht möglich. Das vermisse ich auch, was auch einer der Gründe ist warum ich inzwischen hauptsächlich nur noch Google Mail verwende.
 
Vielen Dank für die Infos. Das ist ja sehr schade, dass diese Funktionen gar nicht bzw. nur leidlich funktionieren. Da sollte Apple nachbessern.
Wenigstens funktioniert es mit den Farben einigermaßen, wenn auch nicht schön.

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo das mit dem Spotlight-Suchbegriff geht über ein kleines Programm namens Mailtags. Das teste ich seit ca. 1 Woche un des funktioniert ganz gut.

Gruß
 
Hallo Max2006!

Erstmal willkommen im Macuser-Forum. Dein erstes Posting ist gleich eine super Hilfe. Ich werde das Programm gleich testen.
Ich habe eine Seite gefunden, auf der sehr viele Mail Plug-ins gelistet werden:
http://www.tikouka.net/mailapp/

Ich hoffe, wir können Dir auch noch oft weiterhelfen.

Schöne Grüße, hoschy07.
 
Zurück
Oben Unten