iOS Mail mit dunklem Hintergrund gewünscht

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Morgen,

bei meinem iPhone 12 PM und 13 PM habe ich den dunklen Modus eingestellt.
In Mails werden die Inhalte allerdings nicht im dunklen Hintergrund angezeigt.

Gibt es eine Einstellung, die ich nicht finde, mit der ich das ändern kann?
Ich möchte auch in den Mails die Hintergründe dunkel und nicht hell haben.

Vielen Dank.
 
Einige Menschen die gerne HTML-Mails verschicken verschicken auch gerne Mail in denen die Hintergrundfarbe festgelegt wird. Daher der weiße Hintergrund.
 
Mails ohne gesonderte Formatierung sollten auch mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund dargestellt werden. Alles, was seitens Absender als HTML Mail formatiert wird und die Farbe für Schrift/Hintergrund festlegt, wird so angezeigt wie vom Versender gewünscht (und das ist meistens schwarze Schrift auf weißem Hintergrund).
 
Wie lässt sich dann erklären, das auf meinem Samsung Note 20 Ultra und S21 Ultra die gleiche Mail mit schwarzem Hintergrund dargestellt wird?

Beispiel eine Amazon Bestellung, die drauf folgende Bestätigung:
Auf dem iPhone weißer Hintergrund, schwarze Schrift.
Auf Samsung Phones: Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift. = So wünsche ich mir das auch auf dem iPhone.
 
Es gibt Mail Clients, die absichtlich die Formatierung vom Absender überschreiben. Bspw. Outlook tut das auch. Wenn du das möchtest, musst du einen entsprechenden Client nutzen. Kann dir natürlich passieren, dass Mails dadurch unleserlich werden (bspw. durch schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund). Apple selbst hat nicht eingebaut die eingehenden HTML Mails hinsichtlich Styling für die Anzeige zu manipulieren.
 
Danke für die Erleuchtungen.
Tja schade, Apple hat leider wohl so vieles nicht....Kleinigkeiten zwar, aber störend.
Eine Konsistenz, übergreifend, wenn ich den dunklen Modus eingestellt habe, wie Samsung dies scheinbar macht, wäre hier auch angebracht.
So werde ich weiterhin Mails damit verwalten, lesen und schreiben. Kein Problem.
 
Menü: Mail.app > Darstellung > Mail > Mit dunklem Hintergrund anzeigen …

Wenn du das bei ausgewählter eMail einstellst und nix passiert, dann liegt es am Versender;
wohlmöglich sogar auch an einer Abfrage welch' Device angesteuert wird,
wo dann entsprechend Styles (nach)geladen werden.
 
Danke für die Erleuchtungen.
Tja schade, Apple hat leider wohl so vieles nicht....Kleinigkeiten zwar, aber störend.
Eine Konsistenz, übergreifend, wenn ich den dunklen Modus eingestellt habe, wie Samsung dies scheinbar macht, wäre hier auch angebracht.
So werde ich weiterhin Mails damit verwalten, lesen und schreiben. Kein Problem.
Wie gesagt, andere Mail Apps machen das teilweise so wie von dir gewünscht. Du könntest also statt ein extra Handy dafür zu nutzen auch einfach was anderes als die Standard Apple Mail App nehmen.
 
@noodyn

Danke.
Ich war wieder einmal irritiert, weil so manche Beiträge (scheinbar reflexartig) mit einem "Daumen nach oben" quittiert werden, obwohl sie so nicht richtig sind. Und ich suche dann immer vergebens, wo ich das entsprechende finden soll.
 
Benutz doch einfach GMail, da greift der Dark Modus des iPhones.
 
Schau ich mir gleich einmal an.
Möchte ja immer vermeiden, unnötige Apps zu installieren, aber wenn es Dinge verbessert, die mich ansonsten stören würden, könnte das zielführend sein.
Habe meist nie mehr als 10 zusätzlicher Apps auf meinen iPhones und iPads installiert. Was ich nicht ständig brauche, kommt nicht darauf.

@ms303

gesagt getan. Das gefällt mir, alles schön dunkel, wie ich das mag.
Schön, wenn Apple das übernehmen würde.

Nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder deinstalliert.
Es ist leider nicht möglich in Gmail die Schriftgröße anzupassen. Damit fällt diese App schon wieder raus.
 
Zurück
Oben Unten