mail: messagetext fehlt, träge

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Hallo, Hilfe fürn Freund gesucht (meins geht prima :))

Problem mit mail.app:
Er markiert eine mail.
Unten wird der kurze header angezeigt, aber kein Message-Text!!
apfel+Q, mail.app neu starten und es geht.

Nach 3-4 mails ansehen, wieder das gleiche Problem.
Das Rädchen rödelt und es passiert nix.

System ist fast aktuell (10.3.7), Titanium mit 512MB-RAM.
Hat ganze 19 mails im Korb......!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keiner weiß Rat...??
Könnte es Sinn machen, irgendeine pref zu löschen??
Datenbank neu aufbaue? Wie?
 
10.3.7 ist nicht mehr aktuell, das wäre 10.3.8
Aber ein ähnliches Problem habe ich auch manchmal, allerdings wirklich sehr selten. Ist in den letzten paar Monaten vielleicht zweimal aufgetreten, daher hab ich mir nicht weiter Gedanken drüber gemacht. Und das bei mehreren tausend E-Mails auf vier E-Mail Postfächer verteilt.
 
Das volle ONYX-Programm brachte nix.....
Der Gute wird noch abtrünnig und geht zurück zu Entourage.......
 
wie schon gesagt, System ist fast aktuell. Sag ihm er soll über die Aktualisierungsfunktion immer die aktuellen Updates ziehen.
 
Das leidige Problem besteht immer noch.....

Noch mal einige Details:
Immer wenn das Rädchen rödelt und er eine mail anklickt, geht gar nix mehr.
Das Rädchen rödelt manchmal minutenlang!

'~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist' löschen??
Andere prefs??
Ausschließlich mail.app neu installieren?? Wie?

Das System ist mittlerweile topaktuell.
 
also was ich dazu sagen kann: mein mail.app war irgendwann auch mal so langsam, das ich kaffee kochen konnte während des startens oder der verarbeitung von aufgaben. in einem interssanten artikel (leider weiß ich nicht mehr wo) habe ich dann die lösung gefunden: löschen aller netztwerkverbindungen - neustart - neukonfig der netzwerkverbindung - jetzt sollte das leben mit mail wieder freude machen. versuchs mal - manchmal ist's halt komisch....

svbway
 
Scheint eher ein Problem mit der Indexierung zu sein.........??
Läßt sich da irgendetwas drehen??

Abhilfe bringt nur forced quit und neustart von mail.app.
Für ein Weilchen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das war bis hierhin meine erste ärgere erfahrung mit mail - wie du sehen kannst bin ich der macwelt erst seit einigen wochn daheim - hast du's denn mal probiert? hat auch bei einem freund von mir funktioniert...

svbway
 
Mach ich morgen mal. Er braucht das PB eben dauernd......
 
So, nu isser hin.......

Nachdem die Netzwerkgeschichte nix gebracht hatte.........

Ich habe mit ONYX das ganze Programm durchgemacht.
irgendwann tauchte eine latte Applescript-Fehlermeldungen auf, mit denen ich absolut nix anfangen konnte. hab OK geklickt.
ONYX hat sich dann keinen Millimeter mehr weiterbewegt.

ONYX mußte ich it "forced quit" schliessen und neu gestartet.

Nun startet das PB zwar mit ein paar grafischen Schritten, schaltet dann aber auf Konsole, verlangt die Kennung und das Passwort.
Nach Eingabe bleibt die Konsole.........

Was nun??
OSX-GUI kaputt??
System neu aufspielen?
Alle updates neu??
Wie sichern vorher??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiiiilfeeeeee......!!!
Weiß niemand was??
 
Mittlerweile siehts so aus:
1. ich lande auf der konsole
2. das PB will nicht von der OS CD starten

Deshalb:
Wie krieg ich das PB dazu, auf der CD zu starten??
Wie rufe ich die CD von der Konsole aus auf?
Oder:
Wie kannn ich das kranke PB mit meinem in diesem Stadium verbinden?

Na irgendwie würde ich das gerne hinkriegen.....
Wer dabei helfen kann, hat einen caipirinha gut......;-))
 
ernesto schrieb:
...
Wie krieg ich das PB dazu, auf der CD zu starten??
...
C-Taste währed des Startens drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gängigen Tricks schon durchprobiert.
Gerade versuche ich, mit der 10.2 Ur-CD und dem disk-utility was zu machen.
Diese CD hat er nämlich angenommen.
Nur die 1. vom 10.3 will er nicht......

Was disk-utility da an Rechten reparieren muß..... aua.
Ich hab mit ONYX nur Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neu....... macht der Mai.
Nachdem das gröbste mit der 10.2 CD geflickt war, akzeptierte er die 10.3.
Nu is alles wieder gut
 
Zurück
Oben Unten