MAIL - mehrere E-Mailadressen

antonioMO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
960
Reaktionspunkte
49
Hallo,
ich schildere mein "Problem" welches vielleicht keines ist, oder ich lasse mich sehr gerne belehren ;-)

Ich habe einen (1) GMX-Premium Abo und mehrere E-Mailadressen welche ich über MAIL (Version 7.3) und imap verwalte.
Allerdings habe ich im Moment nur 2 E-Mailadressen angelegt, dafür habe ich jeweils einen eigenen Account imap-Account angelegt, das hat allerdings den negativen Nachteil das alle Ordner die ich mal in GMX angelegt habe, ich in MAIL doppelt habe.

Jetzt meine Frage:

Geht das auch anders das ich nicht alle Ordner doppelt habe durch die 2 Accounts?
Habe ich einen Denkfehler, oder was könnte/müsste ich machen um in MAIL nur 1x die Ordnerstrucktur habe wie in GMX aber dafür meine E-Mailadressen nutzen kann?

Ich nutze 10.9.5
 
Normalerweise trägt Du die beiden Adressen in den Einstellungen in das Feld E-Mailadresse ein und trennt sie mit einem Komma. Deiner Beschreibung nach werden beide Adressen über einen Account verwaltet, wie bei einer Haupt- und Aliasadresse.

Wenn Du eine E-Mail verfasst, erscheinen die beiden Adressen in einem Aufklappmenü und Du kannst die gewünschte auswählen.
 
Ich häng mal ein Screenshot an und dort wo der Pfeil ist, dort kann ich zwei E-Mailadressen eingeben die nur durch ein Komma getrennt werden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-07-02 20.24.39.jpg
    Screenshot 2015-07-02 20.24.39.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 133
Ja, ganz genau so ist es. Alle zu einem Account gehörenden Adressen, bzw. Aliasadressen, gehören dort hin. Immer schön durch ein Komma getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Das wusste ich natürlich nicht :hum:

Dann kann ich jetzt eine Adresse löschen und so vorgehen wie gerade beschrieben von Dir, oder?

Nachtrag:

Perfekt!
So wollte ich es haben!

Vielen Dank
 
Japp, für alias-adressen braucht man nur ein konto.

Nachteil bei Mail ist, dass jede alias-Adresse mit dem gleichen namen versendet.
Richtige 'Identitäten' gibt es nur bei Thunderbird
 
Nachteil bei Mail ist, dass jede alias-Adresse mit dem gleichen namen versendet.
Das stimmt allerdings, gefällt mir auch nicht wirklich diese Lösung, aber ist wohl nicht anders zu handhaben in MAIL, dazu müsste ich dann wieder mich in GMX einloggen um das dort zu ändern und vorn dort aus die E-Mail zu schreiben.
 
Oder parallel Thunderbird für diesen Bedarfsfall nutzen, was aber auch nervig ist. Ich finde Opera Mail ganz gut, weiß aber nicht, ob es das kann. Mal eben nachschauen...

Unter Vorbehalt, weil nur gelesen, aber nicht getestet: Scheinbar „muss” man in Opera für jeden Alias ein eigenes Konto anlegen, das personalisiert werden kann.

Sieht so aus, als könne Opera Mail das auch. Die Ordner werden auch entsprechend zugewiesen, so dass sie nicht doppelt erscheinen. Abonnieren ist ebenfalls implementiert. Ich glaube, ich steig um…

Vorher teste ich es bei nächster Gelegenheit und reiche die Info gern nach, wenn Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich wusste beim schreiben dass ich mit dem "nur" probleme bekommen würde... :)

Es gibt natürlich noch einige andere mailprogramme mit mehreren identitäten...
 
Du weißt doch, wer hier unpräzise schreibt, wird immer korrigiert. Und wenn es nur ein Wort ist :).

(Mich hat in dem Fall wirklich interessiert, ob Opera Mail das kann.)
 
Es war mehr faulheit... Auf dem iPad dauert editieren immer so lange... :p
 
Zurück
Oben Unten