Mail: Mehrere Absenderadressen unter einem Account -> SMTP/Signatur-Zuordnung?

D

DRS77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider hat es hier keine Verbesserung nach dem Umstieg von SL auf Lion gegeben.
Vielleicht hat jemand aber einen Tipp und ich gehe es falsch an...

Doch zuerst zu meinem "Problem":
Ich habe unter einem Account (iCloud) mehrere Absender-Mailadressen eingetragen (mit Kommata getrennt). Bei den SMTP-Servern habe ich entsprechend auch mehrere Server eingetragen für den Postausgang - je nach Absenderadresse ist hier ein anderer der richtige.

Wenn ich jetzt eine Mail schreibe, dann habe ich drei Dropdown-Menüs:
1.) Absenderadresse
2.) dazu passender SMTP-Server
3.) passende Signatur

Siehe Screenshot:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/screenmailmjo8dqsk2p.gif


Meine Frage ist nun:
Ist Mail.app hier nicht irgendwie "lernfähig", so dass ich festlegen kann, dass eine bestimmte Absenderadresse immer folgenden SMTP-Server und folgende Signatur erhält? Ich also nur noch die Mailadresse wähle und fertig?

Bemerkung dazu:
Beim iPhone habe ich die Einstellung übrigens genauso gemacht. Hier wählt das iPhone automatisch den passenden SMTP-Server aus. Warum kann das Mail.app nicht?

Wäre klasse, wenn hier jemand einen Tipp hat!
Danke schon mal! :cake:


P.S. Möchte eigentlich nicht auf ein anderes Mailprogramm umsteigen
P.P.S. Meine ganzen Mailadressen werden auf meine Me.com /iCloud-Mailadresse umgeleitet. Nur versenden möchte ich auch von anderen Mailadressen aus. Mehrere Accounts möchte ich nicht anlegen, damit alles zusammen ist...
 
... dann versuche es nicht mit einem Account und mehreren Adressen, sondern mit mehreren Accounts und jeweils einer Adresse ...
 
Siehe: "Mehrere Accounts möchte ich nicht anlegen, damit alles zusammen ist..."

Danke dennoch.
 
Siehe "P.P.S."....
Danke dennoch.
... aber so hättest Du wenigstens die passenden SMTP / Signaturen klar einem Account zugeordnet ... noch eine Regel hinzu --- mail von Account ...ab ins Verzeichnis xy ...
 
Vielleicht hat noch jemand eine Idee... Will mich nicht so schnell geschlagen geben... ;)
 
... Mehrere Accounts möchte ich nicht anlegen, damit alles zusammen ist...
Wird aber wohl nur so funktionieren. Du kannst eine Signatur nur einem Account zuweisen.
Dank dem gemeinsamen Posteingang sind deine Mails aus allen Postfächern zusammen.

... dafür müsstest du dich allerdings von der Weiterleitung auf iCloud verabschieden (was nicht so tragisch ist, solange du die Weboberfläche nicht nutzt).
 
Zurück
Oben Unten