Mail - Mails verschwinden - unzuverlässig ????:-( Dringend

A

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe da ein (falls dem so ist) ein größeres Problem welches ich mir nicht erklären kann.

Vorhanden ist ein Mailkonto vorname.nachname@me.com (schon älter).
Ich rufe das Konto sowohl an meinem iMac, als auch an einem iPad und einem Samsung S4 (mit der Android Mail app) ab.
Es ist mir irgendwann passeirt, dass ich eine Mail bekommen habe, diese aber nicht mehr finden konnte.... also (dachte ich) das ich diese aus versehen gelöscht oder sonst etwas hätte.
Heute ist es dann wieder passiert und ich kann es nachvollziehen :-(

Es ist ein Mail gekommen, diese habe ich nur an meinem S4 bekommen.
Ich habe Sie unter Mail (iMac Maverick) gesucht, ich habe mich direkt per Browser in meinem icloud account eingewählt,...nichts zu sehen. Laut icloud und Mail war die letzte Mail von 11.38 Uhr, am S4 aber von 12.15 Uhr. Nachdem ich nur gesucht habe (nein, nicht gelöscht) ist die Mail jetzt auch auf dem S4 verschwunden, das kann doch nicht sein.
Die Mail müsste doch wenigstens in Trash oder sonstwo zu finden sein.

Wenn sowas passiert traue ich dem Mailprogramm nicht mehr all zu sehr :-(((

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß eine Lösung?

Wäre sehr dringend.

Danke vorab

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Ich hatte vor kurzem mit dem gleichen Problem zu kämpfen, und bin mir auch ziemlich sicher, daß "Mail" der Verursacher war. Bin vorsichtshalber zu Thunderbird gewechselt und seitdem ist alles ok.
 
Mail vergisst manchmal E-Mails, die auf anderen Devices aber angezeigt werden Nach einem Neustart (oder einem "Postfach synchronisieren") sind die dann aber da, und im Web-Interface sind sie eigentlich auch immer drin.
 
@chris25

ist klar, das liest man ja öfters, aber daran lag es nicht, wie gesagt es war auf dem S4 und weder in Mail noch auf dem Server, was auch verständlich ist da ja der direkte Abgleich erfolgt. Nachdem sich dann das S4 erneut synchronisiert hat war die Mail dann auch weg - und wie gesagt ohne mein Zutun. Ich hatte Glück das ich es gemerkt habe da ich direkt auf das Handy geschaut habe.

Mal eine Frage:

Appel synct ja mit imap=eingehende und smtp= ausgehende Mails. Dabei verbleiben ja die Mails auf dem Server und eine Kopie ist auf dem Mac. Löscht man nun die Mail (z.B. unbeabsichtigt, durch einen Fehler, was auch immer) auf dem Server, so ist diese logischerweise kurz danach (sync) auch auf dem Client (Mac) nicht mehr da.
Bei pop3 war es ja genau anders, da synct der Mac mit dem Server und schiebt die Mails auf den Client. Nachteil hierbei natürlich, die mails erscheinen nur an dem Gerät welches zuerst abholt :)

Gibt es ein Mailprogramm für den Mac (oder kann ich das in Mail einstellen) das er per imap/smtp arbeitet und sicherheitshalber eine Kopie auf dem Mac ablegt? Nicht durch Regeln !!!!! sonder per Programeinstellung?
Damit würde ich eine erhöhte Sicherheit erreichen. Allerdings doppelte Daten :-(((

Gibt es kleine Private Mailserver, die Daten zwischenspeichern (NAS Laufwerke)?

Also ich bin schon relativ ernüchtert :-(((

Andreas
 
Es nur über IMAP synchronisiert. Über SMTP werden die Mails nur versendet (bei POP-Abruf auch).

Mail.app speichert die Mails auch lokal. Wenn Du TimeMachine nutzt, werden die Mails darüber dann auch darüber gesichert.
 
Du könntest ja in Dein Time Machine Backup schauen....
 
Dann müsste das Backup genau nach Erhalt und vor Verschwinden der Mail gelaufen sein. Da ich es wie gesagt direkt bemerkt habe (Info Maileingang tauchte auf, wechsel zu Mail, Mail schon weg) ist es reine Glückssache wenn es im Backup wäre.

.... Nachtrag.....

Sicherung lief um 10:32 und dann wieder um 12:44 Uhr.... Bei der ersten Sicherung war es noch nicht da, bei der Zweiten dann schon weg ...... wie gesagt Murphys Gesetz

.....Nachtrag Ende

Übrigens bei der Suche nach dem Problem gibt es erschreckend viele Leidensgenossen. Meist wird die Mail allerdings an einem Gerät das Synchronisiert als trash erkannt und gelöscht. Das habe ich alles überprüft und kann es ausschließen.

Andreas
 
Hallo,
ich habe die selben Erfahrungen gemacht:
2 x wurde eine eingehende Mail sofort gelöscht, ich konnte erkennen, dass es sich um Bestellbestätigungen handelte die ich nachvollziehen konnte. Auch in der Cloud war nichts mehr zu sehen. Ich hatte meine Regeln schon in Verdacht, bin gespannt wie sich das Problem entwickelt.
 
Hallo Hans-Ulrich,

bei mir war es eine Kündigungsbestätigung :-(

Ich hatte auch die Regeln im Verdacht, habe alle gelöscht und nun Eine erstellt, in welcher der iCloud Posteingang direkt in den lokalen Ordner "Backup" kopiert wird.

Werde mal weiter sehen, habe dann ja eine Kopie

:-(((

Andreas
 
Zurück
Oben Unten