Mail mag nicht (mehr) …

Jaenis

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
96
Ich kann auf meinem iMac mit Apple Mail keine Mails mehr abrufen.

Apple Mail ist wie eingefroren. Es tut sich gar nichts mehr. Das Einzige, was ich noch tun kann, ist das Hauptfenster verschieben. Ich komme mit der Maus nicht in die Menüs, geschweige denn auf irgendwas im Hauptfenster.

— … ooh! ich stelle fest ich habe noch nicht mal mehr eine Menüleiste mehr —

Die reagiert auch nicht mehr auf cmd+Q:(
Ich muss mit cmd+alt+esc Apple Mail (und mich) aus dem Nirvana/Fegefeuerdasein im Betrieb erlösen.

Ich kann alle meine Mails noch im MBP abholen (oder "neu machen"), im iPhone und im iPad ebenso.
Da liegt das Problem nicht.

Wie kann ich Mail wieder erwecken, und zwar auch noch so, dass mir Mails und die Spamregeln noch erhalten bleiben?

(Mein OS X ist das aktuelle 10.8.5 – Upgrade auf Maverick geht auch nicht, weil er behauptet, die Festplatte sei bereits als TimeMachine-BackUp festgelegt. :-( Andere Baustelle, aber egal …)
 
Hi Jaenis,

nach einem neustart bzw. pram-reset bzw. safeboot bleibt Mail immer noch in diesem zustand?

hast du irgendwas vorher gemacht oder installiert (mail plug-ins, verschlimmbesserungstools, systemdateien gelöscht...), oder ist dieses problem plötzlich und ohne grund aufgetaucht?

du könntest zudem das versuchen:
- die com.apple.mail.plist löschen und Mail neu öffnen
- unter einem neuen benutzer Mail mit einem account einzurichten und mal testen wie sich Mail hier verhält...
 
Hi Jaenis,

nach einem neustart bzw. pram-reset bzw. safeboot bleibt Mail immer noch in diesem zustand?

hast du irgendwas vorher gemacht oder installiert (mail plug-ins, verschlimmbesserungstools, systemdateien gelöscht...), oder ist dieses problem plötzlich und ohne grund aufgetaucht?

du könntest zudem das versuchen:
- die com.apple.mail.plist löschen und Mail neu öffnen
- unter einem neuen benutzer Mail mit einem account einzurichten und mal testen wie sich Mail hier verhält...

Ja, seit dem Attachment Thamer … ich hab ihn schon deinstalliert, aber das hat nix gelöst.
 
in der zu aktuellsten. Also unter einem anderen Nutzer funtzt Mail großartig!
 
Öffne die Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" und schaue, was dort mitgeschrieben wird, wenn das Problem auftritt.
Der attachment thamer ist immer mal wieder für Probleme bekannt.
 
Ich kann nichts finden … außer so was …
Sry für mich sind IT/Programmzeilen eine Fremdsprache (genau deswegen liebe ich Apple ja …: Keine Programmierzeilenkenntnisse nötig)

05.03.14 18:02:59,745 com.apple.SecurityServer[28]: Session 100025 destroyed
:confused:

hier is gar nix von Mail
 
… ach ja … und Apple Mail ist ±10% bei 100% Auslastung … (Aktivitätsanzeige) :-(
 
Mach erstmal Mail zu. Dann geh in den Finder, drück alt und klick in der Menüleiste auf "gehe zu". Im Menü wählst du dann "Library". Das ist die Library, die zu deinem Benutzerordner gehört (und die Apple leider "versteckt" hat, so daß man diesen Weg gehen muß). In der Library ist ein Ordner "Mail". Benenn den mal um in irgendwas anderes, zB. Mail_alt. Dann mach Mail wieder auf und richte den/die Accounts neu ein. Wenn alles funktioniert, kannst du ganz zum Schluß den Mail_alt Ordner löschen.

Wichtig: vor solchen Aktionen ist ein Backup natürlich Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
Danke @Walfrieda: Hat geholfen. Ich hab mich so für die letzten 5 Tage des kleinen iMacs so durchgemogelt (dh. nicht alles Importiert).

Zur Info: die Migration der letzten TimeMachine Sicherung auf meinen neuen 27er-iMac, ergab, das Mail nun komplett in Ordnung ist. Wieder die alte ist – bis zum 4.
Seltsam.

Dieses komische "nicht-Update" (ohne die alte Platte zu löschen) auf 10.9 hat wohl der Orginal-Mail den garaus gemacht.
Der Käufer bekommt sowieso einen platten – soll heißen "frischen" – iMac.

Wie bekomm die paar Mails vom iMac bis zum 10. noch rüber?
Über "Postfächer importieren"?
 
Zurück
Oben Unten