Mail macht Sorgen nach update auf 10.11.5

D

dresselmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Foristii,

das heute getätigte Update auf OS X 10.11.5 bewirkt, dass Mail nicht mehr starten will.
Ich hab auf die Schnelle nicht wirklich hilfreiches in den Weiten des WWW finden können, somit freue ich mich auf Hinweise, denen ich nachgehen kann.
Meines Wissens ist das Update seit Pfingsten online, ich habe aber nicht herausfinden können, ob ich da mit meinem kleinen Problemchen alleine bin.

Meinen Dank an alle geneigten Leser!

Edit: Nach Anmeldung eines anderen Benutzers stellt sich heraus, dass auch dort Mail nicht startet, es scheint also tatsächlich ein BS-Problem zu sein.
 
Warscheinlich hat OSx deinen SaveState nicht laden können. War nach nem Update bei mir auch mal so.

Versuche folgendes:
-Beende Mail komplett
-Navigiere zum Library-Ordner in deinem System.
-Geh dann zum Ordner Containers > com.apple.mail > Data > Library > Saved Application State und lösche den Ordner com.apple.mail.savedState komplett.

Einmal neu starten und es sollte wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dresselmann
Und?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dresselmann
:)

Danke, dass Du so forsch nachfragst, leider hat es nicht geholfen.

Mir ist heute aufgefallen, dass der Prozess "ReportCrash" sehr häufig an oberster Stelle der CPU-Last zu finden ist, mitunter regelmässig, in regelmässigen Abständen.
Eine Crash-Meldung des Systems bekomme ich nicht ...
 
Vielleicht will Mail ja jetzt alle E-Mails aus allen Postfächern runterladen und crasht deswegen beim Starten.

Versuche mal:
-WLAN aus
-Mail starten
-Unter Einstellungen>Accounts alle Accounts deaktivieren
-Mail mit WLAN an neu starten
-Ersten Account aktivieren und alle Mails downloaden lassen, dann den zweiten, driten usw. (falls vorhanden).
 
Ich habe bereits veranlasst, dass Mail sich sozusagen neu aufbaut und sich im System zurecht rückt, ... Mail hat brav alle Mails wieder eingelesen, um sich dann erneut zu verabschieden.
WLAN habe ich nicht, also habs zwar, aber nutze es nicht, ist ausgeschaltet (am Router).

Und: Mail kann ich nicht starten, es atmet kurz tief durch, tut so, als wolle es sogleich für mich da sein und dann ist wieder Schluss ...
 
... ist in Arbeit, danke Dir.
Ein Backup mache ich jeden Tag.
Da ich mein MBP einfach immer nur laufen lasse, habe ich auch schon überlegt, es einmal komplett neu aufzusetzen.
Meine eigenen Recherchen ergaben, dass es wohl sinnvoll sei, wenn das lange nicht geschehen ist.

Erinnert irgendwie an Windoof ...

Wenns recht ist, werde ich berichten.

Einen schönen Tag wünsche ich!
 
Kurzer Zwischenbericht:
Gestern Mittag habe ich den Mac im "abgesicherten Modus" gestartet und siehe da, Mail startete.
Nach Neustart und Anmeldung meines Accounts lief Mail ebenfalls wieder ... komüsch.

Nun, ich habe beschlossen, den Mac rundum zu erneuern.
Jetzt kann der Sommer kommen!

Dank an alle!
 
hallo,

vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich, wenn ich zum thema hier mal meine eigenen erfahrungen beisteuere:
auch mir sind seit osx 10.11.5 (habe das combo update verwendet) einige merkwürdige dinge mit apple mail aufgefallen.

begonnen hat es damit, dass nach dem update (10.11.4 zu 10.11.5) die lokalen mailordner "verschwunden waren".
das fiel nicht sofort auf, da die postfächer ansonsten vorhanden (imap) und soweit funktionstüchtig waren.
merkwürdig war ansonsten lediglich die erhöhte netzwerkaktivität von mail,
so als ob apple-mail die lokalen imap postfächer noch mal abgleicht.
ausserdem stand jetzt auch nicht mehr "lokale ordner" links in der leiste sondern deren englische bezeichnung "on my mac".

ich habe erstmal gewartet bis apple mail inaktiv war und dann die üblichen dinge probiert, also mail erneut gestartet, dann rechnerneustart, auch mal ein start im sicheren modus etc., aber das alles brachte keinen erfolg.
dann habe ich erstmal unter ~/Library/Mail/V3/mailboxes/ nachgesehen, ob meine ordner tatsächlich weg sind oder von mail "nur" nicht mehr gefunden werden. die ordner selbst waren zum glück noch da (ja, ein backup habe ich auch).
dann habe ich in apple mail testweise einen neuen lokalen ordner mit dem namen TEST angelegt,
dieser erschien auch links in der leiste wie es sein soll, aber komischerweise erschien er nicht im ordner ~/Library/Mail/V3/mailboxes/ !?
dann habe ich eine einzelne mail in den ordner TEST kopiert (evtl. wird der ordner ja erst bei gebrauch angelegt),
aber auch danach war der ordner nicht im V3 pfad zu finden. wo war er dann?

die lösung des rätsels und damit evtl. auch die erklärung für div. macken von apple-mail seit 10.11.5 ist,
dass apple-mail seit dem update den ~/Library/Mail/V2/ ordner wiederbelebt hat.
der V2 pfad war zuvor das letzte mal unter mavericks aktiv. er wurde eingeführt mit lion (glaube ich)
und seit yosemite abgelöst vom V3 ordner.
seitdem lag im V2 pfad dann auch nur ein einzelner ordner mit einer einzigen datei.
(mein backup sagt ~/Library/Mail/V2/MailDate/Accounts.plist)
seit dem update war der V2 pfad aber wieder gut gefüllt mit dateien und ordnern.
die fehlenden dateien und ordner wurden - weil von apple mail dort nicht vorgefunden -
vom programm selbst frisch angelegt und werden seitdem auch fleissig benutzt,
auch für die aktuellen mails, und den cache für entwürfe etc..
das erklärt dann auch den kompletten mailabgleich beim start von mail und die netzwerkaktivität.

der V3 ordner wird seitdem komplett ignoriert und somit findet apple mail auch meine
dort liegenden lokalen ordner nicht mehr.
soweit erstmal logisch.

unlogisch ist jedoch der wechsel zurück vom seit yosemite aktuellen V3 ordner
zum bis dato ansonsten obsoleten V2 ordner.
da dieser wechsel aber auch bei apple selbst (apple-service) nicht bekannt ist
und auch sonst nicht dokumentiert (konnte zumindest nichts dazu in erfahrung bringen),
tippe ich hier auf einen fehler der mit dem update selbst zusammenhängt bzw. ausgeliefert wurde.
und sollte der wechsel beabsichtig gewesen sein (was ich nicht glaube),
dann wäre er vom benutzer unbemerkt (also ohne fehler) abgelaufen
und der bisherige V3 ordner wäre dann ähnlich mit entleert worden wie seinerzeit der V2 ordner.

ich selbst konnte diesen fehler auch auf zwei weiteren geräten nachvollziehen
und auch auf den apple seiten berichtete mir noch jemand anderes davon.
vielleicht könnt ihr ja ein ähnliches verhalten bestätigen?

als "notlösung" habe ich die lokalen ordner unter ~/Library/Mail/V3/mailboxes/*
einfach erneut in mail importiert, das funktionierte soweit reibungslos und
andere auffälligkeiten ausser dass die "lokalen ordner" jetzt "on my mac" heissen gibt es erstmal nicht.
in anderen settings mag das natürlich anders sein.

so richtig gefällt mir diese notlösung aber nicht.
wenn apple diesen fehler (hoffentlich) in einem der nächsten update fixt,
und wer weiss ob dann alles korrekt zurück übertragen wird?
händisch kann man auch das dann sicher bereinigen,
aber in meinem umfeld sind noch etliche andere kisten die ebenfalls manuell zu bearbeiten wären,
das wäre dann nicht so optimal. also habe ich meinem umfeld erstmal vom update abgeraten.

gruss yummiweb
 
Wenn unter El Capitan ein V2-Ordner existiert, dann ist die Konvertierung der Accounts nach V3 nicht erfolgreich gewesen. Die Folge ist dann unter anderem auch, dass die lokalen Postfächer nicht richtig lokalisiert sind und als "On my Mac" angezeigt werden.

Bei mir hat es damals geholfen, die Accounts in Mail und in den Systemeinstellungen sowie das Mail-Profil zu löschen.

Hier nochmal ein paar Hinweise:
http://www.needhelp4mac.com/2015/10/troubleshooting-apple-mail-in-os-x-10-11-el-capitan/

PS: Es hilft der Übersichtlichkeit eines längeren Beitrags ungemein, wenn nicht alles kleingeschrieben ist.
 
hallo bretti,
vielen dank für dein feedback.
bist du ganz sicher, dass der v2 ordner nach erfolgreichem import tatsächlich komplett leer bzw. weg sein sollte?
das würde nämlich bedeuten, dass der import bisher weder auf meinen noch auf irgenwelchen anderen maschinen erfolgreich war die mir je mit El Capitan untergekommen sind

in meiner erfahrungswelt bleibt auch nach einem erfolgreichem import der v2 ordner immer bestehen aber im normalfall nur mit genau einem unterordner (MailData) und einer einzigen datei darin (Accounts.plist). nur falls der import (mit meldung) fehlschlagen sollte,
blieb der v2 ordner bisher mehr oder weniger komplett erhalten (mach sinn zwecks neuimport).
in ausnahmefällen verbleiben im v2 ordner aber auch noch andere ordner wie z.b. ältere Lost+Found ordner (die normalerweise eine etage drüber liegen) oder ordner von ehemaligen postfächern (zuvor mal entfernten accounts).

aber selbst dann wenn noch mehr reste vom v2 ordner verblieben sind (egal welchen inhalts)
hiessen die lokalen ordner hier dennoch bis inkl. osx 10.11.4 immer "Lokal" und nicht "on my mac".
soweit jedenfalls meine erfahrung.

sollte das bei dir tatsächlich anders sein, würde mich dein upgrade- bzw. migrationspfad brennend interessieren.
evtl. gibt es da ja unterschiede die wichtig sein könnten.

übrigens, falls du bereits auf 10.11.5 upgedatet hast, würde mich ausserdem interessieren,
ob du ebenfalls probleme mit mail hast, aber unabhängig davon auch,
ob bei dir noch der v3 ordner oder wieder der v2 ordner verwendet wird.

ansonsten danke für die tipps, aber ich bin nicht sicher, ob das auf meine problemstellung passt.
du schriebst "damals hat es geholfen", aber mein problem besteht ja erst seit erscheinen von 10.11.5 und das gibts ja noch nicht so lange.

auch bin ich generell kein freund von radikalen lösungen, zumindest nicht, wenn ich nicht 100% weiss, ob das tatsächlich die lösung bringt.
beim löschen eines mailaccounts z.b. gehen ja doch weit mehr infos verloren als nur accounteinstellungen.
angelegte regeln z.b., funktionieren dann gerne nicht mehr bzw. müssen ggfs. nachgearbeitet werden (und mancher hat da eine menge von) und ich bin mir auch nicht sicher, was eigentlich mit den über die jahre angelernten filterregeln vom spamfilter passiert.
(wo werden die überhaupt abgelegt? eine idee? hab ich mich noch gar nicht mit befasst…)

ja, natürlich habe ich ein backup was ich wieder einspielen könnte, aber warum am "offenen herzen" testen, wenn doch ein neuer benutzeraccount schnell erstellt ist und gefahrlos die erkenntnis zulässt, ob das ein benutzerspezifisches problem ist oder nicht.

gruss yummiweb
ps. der sich beim tippen am ipad lieber die umschalttaste spart…
 
Zurück
Oben Unten