Mail lässt kein Absende zu...

R

Ringo Starrr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als neuer Mac-Besitzer wollte ich mich endlich mal mit der Leichtigkeit eines Mac anfreunden und habe gerade meine Email-Konten über Mail konfigurieren wollen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich über das eine Konto keine Mails senden kann.... Folgendes habe ich gemacht:
1. Ich habe meinen Yahoo-Account in Mail aufgenommen, ich bin entsprechend der Anleitung von Mail sowie der Information bei Yahoo (Serverbezeichnung etc.) vorgegangen.
2. Dann habe ich mein Web.de-Account in Mail aufgenommen. Der funktioniert auch, ich kann Mails senden und empfangen.
3. Nun wollte ich über Mail mit meinem Yahoo-Account eine Mail versenden. Ergebniss: geht nicht!?!?! Ich bekomme immer die Nachricht, dass das Senden nicht möglich ist, da meine yahoo.de-Adresse von dem Server „smtp.mail.yahoo.de“ nicht akzeptiert wird.
4. Hab daraufhin nochmal bei Yahoo nachgelesen, dort steht eindeutig, dass der Ausgangsserver die Bezeichnung „smtp.mail.yahoo.de“ trägt. So steht sie auch bei mir drin...

Wo liegt der Fehler, bzw. was muss ich ändern?
Vielen Dank im Voraus, Gruß
 
Und direkt noch eine Frage:

über meinen web.de-Account konnte ich ja senden. Habe von dort aus einfach mal eine Mail an meinen yahoo.de-Account gesendet. Das ging und die Mail kam auch unter Appel-Mail an. Jedoch stand dort in der Mail als Absender nur mein Name ohne Email-Adresse und dazu war in der Mail oben rechts mein Bild drin, das was man beim Einrichten des Macs mit der internen Webcam machen kann. Wo kann ich es einstellen, dass dieses Bild nicht mitgesendet wird und als Absender nicht nur meine Name sondern auch meine Email-Adresse angezeigt wird?

Nochmals vielen Dank im Voraus!
 
Die Einstellungen hast du alle komplett (nochmals) kontrolliert?

Wo kann ich es einstellen, dass dieses Bild nicht mitgesendet wird und als Absender nicht nur meine Name sondern auch meine Email-Adresse angezeigt wird?

Hier musst du nichts konfigurieren. Dass das Bild angezeigt ist auf die Verbindung mit dem Adressbuch zurückzuführen. Gesendet wird das Bilder nicht.....
 
Servus,

ja ich habe sie soweit nochmals kontrolliert. Der Ausgangsserver ist korrekt eingegeben...
 
Servus,

ja ich habe sie soweit nochmals kontrolliert. Der Ausgangsserver ist korrekt eingegeben...

Du hast auch ausgewählt, dass der Server eine sichere Authentifizierung erfordert? Du hast auch als Benutzernamen @yahoo.de weggelassen?
 
Wo kann ich es einstellen, dass dieses Bild nicht mitgesendet wird und als Absender nicht nur meine Name sondern auch meine Email-Adresse angezeigt wird?

Nochmals vielen Dank im Voraus!

Das Bild wird nicht mitgesandt. Und Mail zeigt, bei eMail-Adressen, die es durch sein Adressbuch kennt, den Namen an.

Auf fremden Rechnern tritt das gar nicht auf.

Nimm als Postaugangsserver mal:

smtp.mail.yahoo.com

mit .de hatte ich auch mal Probleme.


Grüße
Björn
 
Ok, danke für den Bild- und Absender-Tipp.
Versuche es dann mal mit .com am Ende. Kann es ggf. sonst noch was mit dem web.de-Account zu tun haben? Der benutzt halt auch smtp aber als smtp.web.de
 
Also mit .com am Ende funktioniert es auch nicht, es kommt wieder die selbe Fehlermeldung wie vorhin....
 
@ ruppi: Dein Tipp mit dem Benutzernamen hat mich auf eine Idee gebracht. Hab gerade bei dem yahoo-Account gesehen, dass er ohne Identifizierung senden wollte. Hab dort dann mal "mit Kennwort" eingegeben, also erst den yahoo-Benutzernamen und dann das yahoo-Kennwort: Es hat geklappt!!! :D
Danke für Eure Tipps und schnelle Hilfe!
Grüße Ringo
 
Eine Frage noch. Die Mail von meinem web.de-Account ist bei meinem yahoo-Account unter Spam angekommen und wurde mir über Appel Mail nicht im Dock (oder Dashboard??? muss wohl als Neuling noch einiges lernen ;)) angezeigt. Kann man dazu irgendwo die Einstellung ändern. Gleiches Problem hatte ich, dass die InfoMails hier aus dem Forum unter meiner web.de Adresse im Ordner "Unbekannt" gelandet sind und ebenfalls nicht im Dock als kleine rote Markierung bei Apple-Mail angezeigt wurden.
 
@ ruppi: Dein Tipp mit dem Benutzernamen hat mich auf eine Idee gebracht. Hab gerade bei dem yahoo-Account gesehen, dass er ohne Identifizierung senden wollte. Hab dort dann mal "mit Kennwort" eingegeben, also erst den yahoo-Benutzernamen und dann das yahoo-Kennwort: Es hat geklappt!!!

Genau aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass du bitte nochmals deine Accountkonfiguration nochmal prüfen sollst. Da schleicht sich immer sehr schnell ein kleiner Fehler mit grosser Wirkung ein.

PS: Man kann Beiträge auch editieren und muss nicht immer einen neuen Beitrag erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Schaue dir bitte einmal die Einstellungen von Mail unter Allgemein an.

Dort kannst du das mit der Anzeige im Dock einstellen ;)
 
Ich glaube ich habe die Lösung:
Ich selbst hatte folgendes Problem (und viele andere Nutzer wohl auch, aber ein Ergebnis ließ sich nirgendwo ergoogeln):
Mit Mail lassen sich zwar Emails abrufen jedoch nicht versenden. Er wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass der SMTP-Server nicht antwortet.

Die Ursache:
Mein Speedport-Router vergibt den angeschlossenen Geräten Namen. Im Namen des iMac war ein Leerzeichen eingefügt. Dieses wurde bei Mail mitgesendet, was bei T-Online (nicht z.B. bei web.de) zu obigen Fehler führte.

Die Lösung:
Im Router muss der Mac einen Namen ohne Leerzeichen erhalten. Beim Speedport unter Netzwerk, Nat&Portregeln, PCs benennen. Anschließend muss der Router und der Mac neu gestartet werden und Mail versendet nun auch die Mails.

Alternativ kann man auch Thunderbird als Email-Programm verwenden, da wird der Rechnername nicht mit übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
Unglaublich, auf was man alles achten muss!
Hatte soeben auch das Problem mit dem Leerzeichen im Namen.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten