Mail lädt mails nicht mehr

O

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hi

Seit dem iOS 9 update läuft bei Mail irgendwas schief :-(

Ich habe / hatte auch vor dem update Mail so eingestellt, das, die Nachrichten auf dem Server belassen werden (nutze pop3) und erst, wenn ich Sie auf meinem iMac mit Outlook abrufe, werden sie vom Server gelöscht.

Nun ist seit iOS 9 das so, ich rufe meine Mails am iPad ab, und sie werden vollständig geladen und angezeigt, sowie ich die Mails aber am iMac über Outlook abrufe und mur die Mail nochmal am iPad anschauen möchte, ist due mail leer und es steht da, das die Mail nicht vollständig vom Server geladen werden konnte.
Das ist aber erst seit dem iOS 9 update so.

Ha auch noch jemand das Problem bzw. weis wie ich das beheben kann?

Gruß Ökotussi
 
@MDMac24
Danke für den Link, also heißt es auf ein update warten?

@agrajg
Hatte ich eigendlich nicht vor :rolleyes:
Sollte ich eventuell doch mal mit dem Gedanken spielen, gäbe es eine Möglichkeit die schon aus dem Provider Postfach runtergeladenen und in Outlook gespeicherten Mails wieder in das Provider Postfach zu bekommen?
Damit meine ich aber nicht über die Weiterleitungsfunktion.

Gruß Ökotussi
 
Sollte ich eventuell doch mal mit dem Gedanken spielen, gäbe es eine Möglichkeit die schon aus dem Provider Postfach runtergeladenen und in Outlook gespeicherten Mails wieder in das Provider Postfach zu bekommen?
Ganz einfaches simples Drag'n'Drop im Mail-Client oder im Web-Interface. :)
 
gäbe es eine Möglichkeit die schon aus dem Provider Postfach runtergeladenen und in Outlook gespeicherten Mails wieder in das Provider Postfach zu bekommen?
Damit meine ich aber nicht über die Weiterleitungsfunktion.

Gruß Ökotussi

Klar geht das.

Einfach in das gewünschte Postfach ziehen. Oder in Mail zum Beispiel auch Menü / E-Mail / kopieren oder bewegen in .....
 
Danke für Eure Infos, aber Imap ist noch absolutes Neuland für mich und a verstehe ich noch nicht so ganz den Sinn von Imap und 2. kapiere ich nicht wie das funktionieren soll, das Mails, die einmal vom Provider geladen und somit da pop3 dort gelöscht sind, wie es funktionieren kann, das Mails die im pop3 Konto im Outlook archiviert sind nun wieder zum Provider hochgeladen werden können?
Auch mit dem richtigen Datum also auch z.b. Aus 2014???

Gruß Oekotussi
 
Probiere es doch einfach mal aus mit ein paar E-Mails. ;)

Den POP-Account deaktivierst du vielleicht vorher besser. Wenn dann alles via IMAP funktioniert, wird der jetzige POP-Account halt gelöscht.

Nimm einfach ein paar E-Mails aus einem lokalen Ordner oder aus dem Posteingang des -vielleicht schon deaktivierten- POP-Accounts und ziehe die E-Mails in den Posteinmgang des neu eingerichteten IMAP-Postfaches.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
 
Trau mich noch nicht :-(
Und wie erscheinen die Mails dann im Provider Account?
Alle im Posteingang oder in den ordnern so wie ich es in Outlook auch habe?
 
Na in dem Postfach / Ordner, in den du die E-Mails hineinschiebst. ;)

Du musst halt zunächst den Account als IMAP einrichten. Ich würde den alten POP-Account wie oben schon beschrieben zunächst deaktivieren / offline schalten, dann den Account als IMAP neu einrichten und wenn IMAP dann läuft auch ganz löschen.
 
Hm..., hört sich erstmal easy an :rolleyes:
Und wenn ich dann in Outlook z.b. Meinen (alten) pop3 mit zig Unterordner in den neuen imap Account kopiere, müsste das doch so auch gehen oder?
Erscheint dann bei meinem Provider alle mails genauso sortiert in den unterordnern?
Ich versteh aber immer noch nicht,nwie die da dann wieder hinkommen sollen, "nur" weil ich sie in Outlook dann in den imap Account Ordner schiebe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei IMAP-Accounts alles mit dem Mailserver synchronisiert wird.

Dann lädt der Mailclient halt deine E-Mails wieder auf den Server und mit dem werden dann alle Geräte synchronisiert.

Ich hatte doch extra einen Wikipediaartikel verlinkt. ;)
 
Jep, hatte ich mir auch durchgelesen,
Und was ist mit z.b. Den Spamordner beim Provider, läd er dann alles Spammails wiederum nach Outlook?
Was er momentan ja nicht tut...

Eins verste ich dann aber nicht, warum viele die von Outlook nach Mail umsteigen wollen, das dann über ziemlich komplizierte Umwege macht (Weil es angeblich nicht anders geht).
Man bräuchte doch nur auf imap umsteigen und die Konten in Mail neu anlegen und dann holt er die Mails vom Provider oder?

Vieleicht teste ich das mal mit einem unwichigen Account

Also nochmal uim vorgehen,
1. Pop3 Account bzw. Emailadresse in Outlook deaktivieren
2. Neuen Account mit dieser Emailadresse in OL als Imap anlegen
3. die Ordner und Unterordner von dem Pop3 Account in den Imap Account kopieren
4. Wenn alles läuft das Pop3 Konto in OL löschen
Und das wars? Und dann habe ich wenn ich mich bei meinem Provider einlogge, original die selbe Ordnerstrucktur samt alle Emails???

Hast Du eigendlich keine Angst zwecks Datenschutz, wenn deine ganzen mails bei deinem Provider liegen?
 
Das Umsteigen auf einen anderen Mailclienten ist halt nur bei IMAP kein Problem.

Bei einem Umstieg von POP auf IMAP sind die E-Mails doch gerade eben nicht mehr auf dem Mailserver.

Bei POP-Accounts liegen die E-Mails auch mehr oder weniger lange auf dem Mailserver. Und wenn du auch nur einen Mailkontakt hast, der IMAP nutzt und die E-Mails nicht löscht, liegen auch deine E-Mails auf irgendeinem Mailserver. ;)

Aber es gibt ja schließlich auch noch Möglichkeiten zum Verschlüsseln. ;)
 
Okay, ist ein Argument ;)
Aber es würde ach gehen von OL mit Pop3 auf OL mit Imap und dann von OL mit Imap auf Mail mit Imap oder?

War die Reinfolge so richtig? Mit dem Umstieg?
 
Ja, wenn du erstmal einen funktionierenden IMAP-Account eingerichtet hast und mit dem POP-Abruf ganz sein lässt. ;)

Dann kannst du im Prinzip x-Geräte und auch x-Mailclients nutzen und musst jeweils nur den Account als IMAP-Account einrichten. Dann je nach Größe der Postfächer und der Geschwindigkeit der Internetanbuindung einen Moment oder eine Weile warten. ;)

Du kannst im Prinzip auch OL und Mail und Thunderbird pp. gleichzeitig nutzen. Auch auf einem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iche werde es eventuell mal mit einem unwichtigen Account ausprobieren :)
Kann man das ganze auch notfalls wieder Rückgängig machen?
 
Und ich dachte schon, du meldest jetzt erfolgreichen Vollzug. ;)

Was willst du denn rückgängig machen? Wieder zurück zu POP-Accounts auf mehreren Geräten? Warum sollte man das wollen?

Bei IMAP sind alle E-Mails auf allen Geräten synchron. Die Posteingänge, die gesendeten E-Mails, die Entwürfe, die Unterordner ......

Aber natürlich kannst du auch die IMAP-Konten deaktivieren und dann wieder auf POP umstellen. Mit dem Nachteil, dass du dann wieder das 'Chaos' zurückhast. ;)

Von welchem Gerät habe ich diese E-Mails noch verschickt? Wo habe ich diese empfangen, wo war noch gleich der Entwurf?
 
Och, ich habe seit dem ich email Adressen habe pop3 und kein Chaos, arbeite viel mit Ordnern und aufheben tue ich nur für mich persönlich wichtige Sachen, ausnahme Apple Mails, da hebe ich absolut Alles auf :xsmile:
Bis jetzt läuft es so wenn ich am Mac abrufe, werden sie beim Provider gelöscht, alle anderen Geräte dienen nur zum Anschauen :augen:
Habe irgendwie eine Abneigung dagegen meine Sachen irgendwo zu Parken :hum: habs lieber auf dem Rechner :teeth:
Aber dieses Synchron hätte schon was :teeth:

Falls ich wieder zu pop3 zurückghen würde dann, währe die Ordnerstrucktur aus Outlook noch vorhanden oder währe die dann weg?
 
Bei POP hast du doch immer nur deine lokale Ordnerstruktur auf dem jeweiligen Gerät.
 
Zurück
Oben Unten