Mail lädt große Menge von E-Mails nicht

KingKay

KingKay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

nach meinem wohlverdienten erstem Urlaub mit meinen drei Kindern habe ich jetzt das Gefühl Urlaub zu benötigen. :)

Aber das soll nicht das Thema sein. Ich war jetzt ca. 2 Wochen nicht online und da haben sich hunderte Mails (inkl. viel Spam) angesammelt auf meinen Postfächern. Nun starte ich Mail um diese runterzuholen und es startet auch wunderbar. Die Kreise drehen sich.... ca. 5 Sekunden und alle stehen still. ich habe 4 Accounts. Alle stehen. Es gibt keine Fehlermeldung. Internetverbindung steht auch.

Wenn ich jetzt auf Mail mit der Maus gehe kommt der bunte Sat1 Ball und dreht sich fleissig. Wenigstens etwas was sich dreht. Aber nun schon 20 Minuten, das kann es ja nicht sein.

Kennt jemand das Thema das E-Mails in größerer Menge nicht abgeholt werden? Oder hat das was mit der längeren Pause von ca. 2 Wochen zu tun?

Liebe Grüße
Kay
 
Wenn ich jetzt parallel Thunderbird installiere, läuft das dann nur unter x11? Und importiert das meine e-Mails von Mail?
 
Hi,
hast du schon mal daran gedacht, die mails in deinen Konton über webmail anzuschauen und zu löschen? Ich würde mal darauf tippen, dass irgendeine mail eines deiner Konten blockiert und somit auch mail.app. Kommt bei mir alle paar Wochen mal vor, dann gehe ich ins Netz, lösche dort die mails und danach läuft alles wieder ganz normal...
Hope this helps!
 
Versuch doch mal, manuell ein Konto nach dem anderen durchlaufen zu lassen.
 
Will ich ja aber Mail startet ja immer gleich mit dem download. Ich würde es gern manuell machen. Kann ich das evtl. beim Start noch bestimmen?
 
moranibus schrieb:
Hi,
hast du schon mal daran gedacht, die mails in deinen Konton über webmail anzuschauen und zu löschen? Ich würde mal darauf tippen, dass irgendeine mail eines deiner Konten blockiert und somit auch mail.app. Kommt bei mir alle paar Wochen mal vor, dann gehe ich ins Netz, lösche dort die mails und danach läuft alles wieder ganz normal...
Hope this helps!
Schon, doch ist das recht unbequem da das Interface nicht wirklich angenehm zu bedienen ist. Aber ich werde es wohl mal machen.
 
Ich habe jetzt per Webmailer alles bereinigt und Mail hat auch alle Mails runtergeladen. Aber, es kommt der Sat 1 Ball trotzdem. Alle anderen Programme laufen stabil. Nur Mail nicht.
 
Welcher Prozess behindert Mail?

Bei anderen Nutzern am selben Mac läuft es problemlos. Es muss also was mit meinem Mail zu tun haben. Ich habe jetzt alle Regeln ausstellen können. Mail läuft ja ca 20 Sekunden bevor es einfriert.

Doch was oder welcher Prozess behindert Mail?
 
Schalte doch erst einmal das automatische Empfangen aus, danach gestaltet sich die Fehlersuche wesentlich entspannter.
Einstellungen --> Allgemein --> Empfang von E-Mails: Manuell
 
Mail spinnt nur bei GMX Account

Hallo Gerundium, das habe ich auch gemacht. Allerdings hatte ich zum Schluss immer nur 5 Sekunden Zeit bis Mail eingefroren ist. War also eher frustierend.

Aber nun habe ich einen Verursacher, GMX. Sobald ich diesen Account deaktiviere funktioniert wieder alles. Sobald bei GMX eine größere Mail ankommt, gibt es Probleme. Hat GMX irgendwelche Änderungen durchgeführt?
 
Mail stürzt ab beim Löschen von E-Mails

Sobald ich E-Mails lösche und ich dies eine Weile lang mache. Also den Mailbestand durchscrolle und eine oder andere Mail lösche, stürzt Mail ab.

Kennt ihr das Problem?
 
Nein, das ist mir noch nie begegnet.
Mache ein Backup des Mail-Ordners & der Preferences-Datei.

Dann gibt es ein paar mögliche Ansatzpunkte, beispielsweise
- Preferences Datei löschen
- "Envelope Index" löschen
 
Hmm, jetzt passiert dasselbe auch mit einem anderen Account. Hat also nichts mit GMX zu tun.
Gerundium, kannst du mir noch kurz erläutern wie ich die Preference Datei lösche und was dann passiert?
Und was ist denn der Envelope Index?
 
Egal was du machst, vorher unbedingt ein Backup anlegen!
Also den Ordner "Mail" im Ordner "Library" deines Benutzerordners auf CD brennen, an einen anderen Ort kopieren oder was dir sonst so einfällt. Ebenso die Voreinstellungsdatei "com.apple.mail.plist" im Ordner "Preferences" im Ordner "Library" deines Benutzerordners. Sonst ist nachher das Geschrei groß!

Der "Envelope Index" ist eine Datenbank, in der Informationen zu deinen E-Mails stehen. Beende Mail und ziehe die Datei (sie befindet sich im Mail-Ordner) auf den Schreibtisch und starte Mail. Der Index wird dann neu aufgebaut.
Tritt keine Verbesserung auf, beende Mail, ziehe die Voreinstellungsdatei "com.apple.mail.plist" auf den Schreibtisch und starte Mail.

Tritt das Problem nur beim Abfragen von neuen Mails auf (du hast die Einstellung hoffentlich erstmal auf "Manuell" gelassen?), oder nur bei den von dir erwähnten Lösch- und Scrollaktionen?
 
Das Problem tritt nur beim Abfragen neuer Mail auf. Wenn ich Mail beende und dann neu starte lädt Mail immer wieder dieselben Mails runter und friert dann ein.

Abschmieren tut es nur bei den Löschaktionen.
 
OK, dann könnte es sich auch um eine defekte Datei innerhalb der Account-Ordner handeln, die schon heruntergeladene Mails listet: "MessageUidsAlreadyDownloaded2"

Diese Datei existiert für jeden Account und ist im Mail-Ordner in den jeweiligen Ordnern der Form: "POP-accountname@provider.de" zu finden. Diese Datei kannst du dir ansehen und evtl. reparieren – oder du sparst dir die Frickelei und ziehst sie auf den Schreibtisch. Achtung: danach lädt Mail bei "Empfangen" alle Mails, die noch auf dem Server liegen, herunter.

P.S.: Verstehe ich dich falsch oder hast du noch immer nicht die automatische Abfrage deaktiviert? Das kannst du zur Not auch in der Voreinstellungsdatei direkt abschalten (PollTime auf 0 setzen; dazu brauchst du den PropertyListEditor (Developer Tools installiert?) oder ein vergleichbares Programm).
 
Automatische Abfrage ist deaktiviert. Richtet Mail diese Datei dann neu ein? Kann ich sie danach vom Schreibtisch löschen und war das dann nur die Sicherheitsdatei?
 
Ich rechne nicht damit, dass die Datei "MessageUidsAlreadyDownloaded2" das Problem verursacht. Aber wenn das Löschen der beiden anderen Dateien keine Besserung bringt, kann man es zumindest versuchen.

Ja, Mail richtet die Dateien neu ein. Und ja, zur Sicherheit solltest du sie nur auf den Schreibtisch legen. Und sie können gelöscht werden, wenn das Problem beseitigt ist. Im Notfall kannst du ja auch noch auf das Backup zugreifen.
 
Ok, dann werde ich das in den nächsten Tagen machen und hoffen, dass es klappt. Ich gebe hier dann bescheid über den Stand der Dinge.

Interessant ist jetzt ein neuer "kleiner" Fehler. Die Pfeile auf den Buttons (Antworten, Weiterleiten, Antwort an Alle) sind stellenweise in Mail nicht vorhanden. Seltsam!
 
Du kannst dir alles sparen, bis auf den Versuch mit der Voreinstellungsdatei (Achtung: du musst dann die Accounts neu anlegen).

Sonst nimmst du einfach Thunderbird ;)
 
Zurück
Oben Unten