Mail:kyrillische Codierung

KellerKind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
535
Reaktionspunkte
21
Hallo, bin ein ziemlicher Mac OS anfänger. Hab mir jetzt mail eingerichtiet, gefällt mir ganz gut. Es gibt aber ein problemm, ich bekomme sehr viele mails auf russisch und anscheinend gibt es bei mail keine kyrillische codierung, zumindest kriege ich nur westlich, chinesisch, und noch so ein paar. Aber keine einzige für russisch. Kann ich das irgendwie ändern?
 
schon von der erfindung von UTF-8 gehört?

oder schicken deine leute keine vernünftige kodierungsinfos mit in der mail und die wird nicht richtig angezeigt?
 
na, die meisten russischen mail kommen in kyrillisch windows oder koi-r und diese beiden vermisse ich in dem programm
 
UTF-8 ;)
dann muss man sich nicht mehr mit den ganzen kodierungen rumärgern...
abgesehen davon, gibt es doch auch das automatisch, der sucht die richtige kodierung, wenn du da auf kyrillisch schreibst...
 
KellerKind schrieb:
na, die meisten russischen mail kommen in kyrillisch windows oder koi-r und diese beiden vermisse ich in dem programm
Wenn Du diese Kodierungen unbedingt brauchst, weil russische Mail-Clients kein Unicode verstehen (halte ich für zweifelhaft), dann musst Du in den »Systemeinstellungen« unter »Landeseinstellungen« Russisch als Sprache hinzufügen (Russisch kann dafür auch ganz unten in der Liste stehen, falls Du Dein System nicht in Russisch haben willst).
 
KAMiKAZOW schrieb:
Wenn Du diese Kodierungen unbedingt brauchst, weil russische Mail-Clients kein Unicode verstehen (halte ich für zweifelhaft), dann musst Du in den »Systemeinstellungen« unter »Landeseinstellungen« Russisch als Sprache hinzufügen (Russisch kann dafür auch ganz unten in der Liste stehen, falls Du Dein System nicht in Russisch haben willst).

Danke, hat geholfen, und ja ich brauche die unbedingt weil ich oft mails bekomme die nicht automatisch erkannt werden oder in koi8-r
 
russische Tastaturbelegung

Hi,

der thread war auch für mich eine Hilfe. Ein Problem noch: Wie kann ich mir die Tastenbelegung anzeigen lassen, damit ich weiß für welchen Buchstaben ich welche Taste drücken muß?

Wahrscheinlich ganz einfach?
 
oben in der leiste auf die flagge klicken und dann auf tastaturübersicht
 
Habe es doch selber gefunden ...

Habe es doch selber gefunden ... weil es mir keine Ruhe gelassen hat.
 
Zurück
Oben Unten