Mail konvertiert Umlaute in chinesische Zeichen

sapnho

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Wenn ich eine Mail an einen Windows Nutzer schicke, bekommt der seit neuestem keine Umlaute mehr angezeigt, sondern statt dessen chinesische Schriftzeichen oder andere Sonderzeichen.

Help!
 
Dann hast Du eine falsche Zeichensatzcodierung eingestellt. E-Mail/Textcodierung mal kontrollieren.
 
Ich blöd...hätte reflexartig unter Einstellungen gesucht..

Der Wert steht auf "automatisch", auf welchen sollte ich ihn denn besser stellen?
 
Automatisch ist schon richtig. Du verschickst Textmails? Dann sollte es eigentlich funktionieren. Bei HTML-Mails gibt es wohl ein Problem, da ich solchen Mist nicht verschicke, weiß ich aber nichts Genaueres.

Schau Dir mal den Header einer versendeten Mail an, was da unter Content-Type steht.
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; delsp=yes; format=flowed zum Beispiel, dann ist auf Deiner Seite alles in Butter. Wenn ein chinesischer charset erscheint, liegt dort das Problem.
 
--Apple-Mail-17--460229380
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain;
charset=UTF-8;
delsp=yes;
format=flowed

...

Wie kann man denn den Textkonvertierungswert fest einstellen? Er springt immer wieder auf "automatisch" zurück..
 
Vermutlich ein Problem des Windows-Nutzers, dessen Programm damit nicht klarkommt.
Du kann ja mal deine eigene Mail mit Thunderbird o.Ä. öffnen, wenn das klappt, liegt es nicht an Mail(was etrem unwahrscheinlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schwierig? Outlook ist unfähig und hat eine so große Marktdurchdringung, dass sich andere nach dessen Unzulänglichkeiten zu richten haben, so einfach ist das. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten