Mail Kennwort für Account Kennwort des Benutzers

Q

quomodonam

Hallo zusammen,

ein entsetzter Blick auf den (Bar-)Zähler links hat mich an den Grund meiner Registrierung bei Macuser erinnert. ;-)

Problem: Sobald Mail E-Mails vom Server abruft, knallt es mir ein Fenster drauf.

Wortlaut: "Geben Sie das Kennwort für den Account 'xy' ein. Der POP-Server akzeptiert das Kennwort des Benutzers 'xy' nicht." etc. pp.



Im Prinzip ist die Kennwortabfrage dann eh für die Katz, weil ich nur noch return drücken muss, um das Fenster wegzukriegen, das korrekte Kennwort ist Mail egal. Die E-Mails laufen dann ganz normal ein. Je mehr es allerdings sind, oder je fetter sie sind, desto öfter taucht das Popupfenster auf.

Die Subaccounts und mail.plist habe ich bereits mehrmals gelöscht. Im Schlüsselbund habe ich auch mal hantiert (ob korrekt, das ist eine andere Frage. Es lief dann auch mal tageweise normal. Und urplötzlich knallte das Fenster wieder auf.

Es hat auch nichts damit zu tun, ob ich nun eine minütliche oder 15mütige E-Mailabfrage eingestellt habe. Erste Hilfe im Schlüsselbund sagt: keine Probleme gefunden.
Andere Freds bei Macuser haben mich nicht weitergebracht, brauche also individuelle Betreuung ;-).

Wäre für Hilfe dankbar und bitte zu berücksichtigen, dass mir die Raffinessen eines Computers noch nie vertraut waren, sprich: ich weiß, wo die Tastatur ist und dass man ins Menü klicken kann ;-).


Beste Grüße
 
Hallo.
Es wäre noch hilfreich zu erfahren, um welchen Mailprovider es sich handelt, und ob das Problem grundsätzlich besteht, oder erst seit einiger Zeit. In letzterem Falle: hast Du was geändert? (Systemupdate, o.ä.)
 
Hallo,

Der Provider ist t-online. Und das Problem tritt nur auf, wenn ich die Subaccounts in Mail aktiviert habe, lösche ich diese und arbeite nur mit meinem offiziellen Namen, knallt auch kein Fenster drauf. (Kann mir also gut vorstellen, dass es an einer Winzigkeit liegt, die ich nicht beachtet habe, da ich sie nicht kenne…)

Beste Grüße
 
Sehe ich es richtig, dass ich den falschen Fredtitel gewählt habe?

Kann es sein, dass ich mit dem Titel

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder noch besser

Hallo, Silke kommt zu euch

schon längst eine Antwort erhalten hätte?
 
Hm, außer zu vermuten, dass es an irgendeinem Zeitfenster liegt, welches Du bei t-online beim Mail-Abrufen nicht unterschreiten darfst, hab ich auch keine - dass es sowas bei t-online gibt, wäre mir aber neu.

Es scheint aber so zu sein, als ob Dein Account regelmäßig in kurzen Abständen vom Netz getrennt wird. Hast Du es mal mit imap versucht?

Und: Drücke mal in Mail Apfel+0 (Null), dann öffnet sich ein Status-Fenster, in dem drinne steht, was mail grade tut. Vielleicht steht da ja was aufschlussreiches...

Gruß
Toowok
 
Mail Apfel 0 zeigt ein leeres Fenster.
Und noch ein klitzekleiner Hinweis: Irgendwann ging es, ohne dass ich die Einstellungen verändert hatte, ungefähr zwei Stunden lang ohne Probleme. Seitdem aber konsequent wieder nicht.
 
quomodonam schrieb:
Mail Apfel 0 zeigt ein leeres Fenster.
Das ist auch irgendwie logisch, wenn mail gerade nichts überträgt oder empfängt, oder? :D Da steht natürlich nur dann was drin, wenn Du neue Mails empfängst - nämlich die Servernachrichten. Außerdem könntest Du erkennen, ob es irgendwelche Zeitfenster gibt, bzw. ob Mail beim Übertragen pausieren muss...

quomodonam schrieb:
Und noch ein klitzekleiner Hinweis: Irgendwann ging es, ohne dass ich die Einstellungen verändert hatte, ungefähr zwei Stunden lang ohne Probleme. Seitdem aber konsequent wieder nicht.
Was heißt, es ging zwei Stunden lang? Hast Du in dieser Zeit Mails empfangen, bzw. tritt das Problem auch auf, wenn keine neue Nachricht da ist?! Also bekommst Du sonst jede Minute dieses Fenster?
 
Oh. :) Also, habe gerade testweise eine Mail abgeschickt und eingeholt. Das Aktivitätsfenster hat angezeigt, dass E-Mails empfangen werden. Parallel dazu erschien das andere Fenster (s.o.)
Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn neue E-Mails abgerufen werden. Ansonsten herrscht Ruhe.
 
quomodonam schrieb:
Oh. :) Also, habe gerade testweise eine Mail abgeschickt und eingeholt. Das Aktivitätsfenster hat angezeigt, dass E-Mails empfangen werden. Parallel dazu erschien das andere Fenster (s.o.)
Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn neue E-Mails abgerufen werden. Ansonsten herrscht Ruhe.
Na, das ist doch schon mal eine Erkenntnis... ;)

Über welche Server rufst Du denn die Mails ab? Es gibt bei t-online ja verschiedene Server, schau mal auf diese Seite: http://service.t-online.de/c/06/51/16/651168.html

Probiere es doch einfach mal mit einem anderen Server, ich meine dunkel, das früher auch mal gehabt zu haben, allerdings aufm PC und mit Outlook. Kannst ja auch mal die anderen Einstellungen checken. Teilweise musst Du Dich auch dafür erst auf der T-Online-Homepage im Kundenbereich für die Dienste anmelden...

Ich empfehle securepop oder oder popmail, wie hier beschrieben: http://service.t-online.de/c/00/01/34/1346.html Hat beides gut bei mir funktioniert.
 
mailto und pop?
Ich befürchte, wenn ich den Server umbenenne, werde ich nie mehr E-Mails empfangen können.:p
 
Okay, mailto und pop sind die Standard-Adressen, die nur dann funktionieren, wenn Du via T-Online eingewählt bist - was dann ja der Fall sein soll. Früher ging das nur so, für den freien Zugang wollte T-Online Geld sehen, ist jetzt aber nicht mehr so.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal bei T-Online für das Pop3-Mail freischalten (brauchst NICHT das ganze Email-Paket nehmen, das kostet was!). Du musst beim Bearbeiten des Kontos keine Angst haben, lege einfach zusätzlich ein neues Postfach mit den neuen Server-Daten an und deaktiviere das alte nur (bei Accounts-Erweitert die obersten beiden Häkchen weg) - dann kannst Du bei Bedarf einfach wieder zurück wechseln. Nimm mal den popmail-Zugang, dann gibts mit der sicheren Verbindung schon mal keinen Trouble.

Du schaffst das! :cool:
 
Äh, das mein Server-Typ Pop heißt, sagt jetzt auch nichts aus, oder?
 
1. T-Online ist das Passwort, welches du eingibst, egal. Authentifiziert wird über die PPPoE Verbindung. D.h. im Umkehrschluß, daß jeder deine Mails lesen kann, der deine E-Mail Adresse kennt, und sich in deinem Intranet befindet.

2. Das Popup Fenster mit der Passworteingabe kommt sehr oft, wenn ein Verbindungsfehler passiert ist. Dabei muß der Verbindungsfehler überhaupt nichts mit deinem Benutzernamen oder Passwort zu tun haben. Beispiel:
Ruft man bei web.de freemail mehr als 1x pro 15min seine Mail ab, kommt auch das Fenster, obwohl der pop3 im Klartext sagt, daß das einloggen nicht öfters als einmal pro 15minuten erlaubt ist, und auch nicht über einen falschen login meckert.

Genaue Auskunft über den Fehler kann man dir geben, wenn du den relevanten Traffic mitsniffst und hier reinpostest. Pop3 verwendet Port 110.
 
Ich denke, dass das Problem weniger bei T-Online liegt, denn der T-Online-Mailserver benötigt bei Einwahl via T-Online kein Passwort mehr.

Ich denke, dass ist mehr ein Problem der Einstellungen in Mail.app, man kann dort zu dem vorhanden Account ein Passwort eintragen, (welches T-Online ignoriert) und im Account speichern.

Sitze gerade nicht am Mac, sonst könnte ich mehr sagen. :)
 
Server-Typ oder Server-Name...? Wenn Du den Server-Namen meinst, dann:
Toowok schrieb:
Okay, mailto und pop sind die Standard-Adressen, die nur dann funktionieren, wenn Du via T-Online eingewählt bist - was dann ja der Fall sein soll.
Ich vermute, Mail verträgt sich in diesem Fall nicht richtig mit dem vermutlich etwas proprietär aufgebauten T-Online-Mailsystem. Ich würde es auf jeden Fall mit den anderen Einstellungen versuchen - ansonsten hab ich nämlich keine andere Idee :D

Und wenn Du pop als Typ meinst: Salopp gesagt, lädst Du bei Pop3 die Mails immer nur auf den Rechner runter, beim Gegenstück imap (das bei T-Online leider Geld kostet) wird prinzipiell (jenachdem wie der Standard interpretiert wird) der Server-Inhalt mit dem Mailprogramm auf dem Rechner synchronisiert.

Wars das, was Du meintest?
 
Incoming1983 schrieb:
1. T-Online ist das Passwort, welches du eingibst, egal. Authentifiziert wird über die PPPoE Verbindung. D.h. im Umkehrschluß, daß jeder deine Mails lesen kann, der deine E-Mail Adresse kennt, und sich in deinem Intranet befindet.

Na das bringt uns doch schon weiter. Möglicherweise "mag" es Apple-Mail nicht, wenn man zur Übertragung kein Passwort braucht. Oder Du hast eins eingegeben und der Server bringt darauf eine Fehlermeldung zurück....

Incoming1983 schrieb:
2. Das Popup Fenster mit der Passworteingabe kommt sehr oft, wenn ein Verbindungsfehler passiert ist. Dabei muß der Verbindungsfehler überhaupt nichts mit deinem Benutzernamen oder Passwort zu tun haben. Beispiel:
Ruft man bei web.de freemail mehr als 1x pro 15min seine Mail ab, kommt auch das Fenster, obwohl der pop3 im Klartext sagt, daß das einloggen nicht öfters als einmal pro 15minuten erlaubt ist, und auch nicht über einen falschen login meckert.

Da hat sie ja geschrieben, dass es unabhängig vom Abrufrhytmus ist. Gibts bei T-Online auch m.W. nicht.
 
Incoming1983 schrieb:
1. T-Online ist das Passwort, welches du eingibst, egal. Authentifiziert wird über die PPPoE Verbindung. D.h. im Umkehrschluß, daß jeder deine Mails lesen kann, der deine E-Mail Adresse kennt, und sich in deinem Intranet befindet.

2. Das Popup Fenster mit der Passworteingabe kommt sehr oft, wenn ein Verbindungsfehler passiert ist. Dabei muß der Verbindungsfehler überhaupt nichts mit deinem Benutzernamen oder Passwort zu tun haben. Beispiel:
Ruft man bei web.de freemail mehr als 1x pro 15min seine Mail ab, kommt auch das Fenster, obwohl der pop3 im Klartext sagt, daß das einloggen nicht öfters als einmal pro 15minuten erlaubt ist, und auch nicht über einen falschen login meckert.

Genaue Auskunft über den Fehler kann man dir geben, wenn du den relevanten Traffic mitsniffst und hier reinpostest. Pop3 verwendet Port 110.

Ja Incoming 1983 ;-), du hier? ;-).
1. Aber ich habe doch ein eigenes Passwort. ? Wo gebe ich das Passwort t-online ein? Im Schlüsselbund? Oder in den Mail-Einstellungen? Ich habe wirklich keine Ahnung.
2. Es ändert sich aber nichts an dem Problem, wenn ich auf 15-minütliches Abrufen einstelle.

AndreasE schrieb:
Ich denke, dass das Problem weniger bei T-Online liegt, denn der T-Online-Mailserver benötigt bei Einwahl via T-Online kein Passwort mehr.

Ich denke, dass ist mehr ein Problem der Einstellungen in Mail.app, man kann dort zu dem vorhanden Account ein Passwort eintragen, (welches T-Online ignoriert) und im Account speichern.

Sitze gerade nicht am Mac, sonst könnte ich mehr sagen. :)

Meinst du, du könntest mir mehr sagen, wenn du wieder vor einem Mac sitzt?

Toowok schrieb:
Und wenn Du pop als Typ meinst: Salopp gesagt, lädst Du bei Pop3 die Mails immer nur auf den Rechner runter, beim Gegenstück imap (das bei T-Online leider Geld kostet) wird prinzipiell (jenachdem wie der Standard interpretiert wird) der Server-Inhalt mit dem Mailprogramm auf dem Rechner synchronisiert.

Wars das, was Du meintest?

Ich glaube ich meinte, dass in meinen Mail-Einstellungen als Server-Typ Pop angegeben ist. Und meine Frage war dann vermutlich, ob dies Pop3 ist. Aber wie du merkst blicke ich es nicht.:p
 
quomodonam schrieb:
1. Aber ich habe doch ein eigenes Passwort. ? Wo gebe ich das Passwort t-online ein? Im Schlüsselbund? Oder in den Mail-Einstellungen? Ich habe wirklich keine Ahnung.
Wie von den anderen berichtet, brauchst Du das Passwort GAR NICHT, sofern Du Dich auch über T-Online einwählst und den pop-Zugang verwendest - wie aktuell.
quomodonam schrieb:
Ich glaube ich meinte, dass in meinen Mail-Einstellungen als Server-Typ Pop angegeben ist. Und meine Frage war dann vermutlich, ob dies Pop3 ist. Aber wie du merkst blicke ich es nicht.:p
Ich merke, aber das macht nix. Versuche doch einfach, den anderen Zugang mit popmail anzulegen, ich glaube, das wird helfen... Oder poste doch mal, was bei Deinen Kontoeinstellungen genau steht, okay? ich kann das hier bei gelegenheit nachstellen, habe noch einen T-Online-Zugang, den ich aber nicht nutze...
 
Schlage mich nicht! Kontoeinstellungen heißt Einstellungen bei Mail oder soll ich da bei t-online in meinem Kommunikationscenter nachgucken?
 
Zurück
Oben Unten