Mail kaputt?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo!

Gestern habe ich auf die neuesten Updates mein iBook aktualisiert.

Seit heute kann ich kein Emails aus Mail mehr verschicken. Ich habe Panther. Weiss jemand, was los ist?
 
Welche Fehlermeldung bekommst du?
 
Ewig steht in der Sendeleiste, dass eine Email in den Ausgang verschoben wird. Mehr nicht ... das geht ewiig!
 
Original geschrieben von stadtkind
Ewig steht in der Sendeleiste, dass eine Email in den Ausgang verschoben wird. Mehr nicht ... das geht ewiig!
 

Wie sieht es aus mit der Konfiguration in deinem Account. Hat sich da etwas geändert?
 
mit welchem Programm arbeitest Du?
Nutzt Du das was mit Panther mitgeliefert wird?
 
In Mail von Panther dreht ständig das Rädchen, wenn ich eine Email verschicke, es will immer in den Ausgang verschoben werden. Unter Account hab ich nur meinen Namen durch die Emailadresse ersetzt.
 
Nun habe ich mal den Account gelöscht und wieder angelegt. Es ist immer noch so:

- ich drücke auf senden, doch es landet in Entwürfe und im Ausgang
- wenn ich auf die Mail im Ausgang öffnen möche, beginnt die Sache mit dem Drehen, habe auch ein Photo drangehängt
- Account: ich habe noch einen Account beim gleichen Anbieter, der läuft ohne Probleme
- Zugriff über Web ist kein Problem, geht aber nur mit IE und nicht Safari
- das Problem begann, als ich in den Mail Einstellungen meinen vollständigen Namen geändert hatte, doch mittlerweile ist der Account gelöscht und wiederangelegt, Problem immer noch da.

Weiss jemand, was da los ist?
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 106
Nur mal ein Schuß ins blaue,
hast du was an den Interneteinstellungen verändert, also Firewall oder so???
 
Nabend Doc!

Habe nichts anderes geändert, als oben geschrieben. Apfel + Q geht auch nicht mehr, ich muss dann Mail immer mit "sofort beenden" ausmachen! Wahrscheinlich, weil irgendetwas im Ausgang passiert. Wenn ich die dort stehenden Mails lösche (die vom gelöschten Account werden als "Lokal" angegeben), sind sie beim nächsten Start wieder da.

Komisch oder?
 
Original geschrieben von stadtkind
Nabend Doc!

Habe nichts anderes geändert, als oben geschrieben. Apfel + Q geht auch nicht mehr, ich muss dann Mail immer mit "sofort beenden" ausmachen! Wahrscheinlich, weil irgendetwas im Ausgang passiert. Wenn ich die dort stehenden Mails lösche (die vom gelöschten Account werden als "Lokal" angegeben), sind sie beim nächsten Start wieder da.

Komisch oder?
 


Versuche einmal folgendes:

Beende das Programm „Mail“ und suche mittels Apfel+F die Pref-Datei

<com.apple.mail.plist>

Man findet sie unter: -->User -->Library -->Preferences

Mache Dir eine Kopie davon und bewahre diese Kopie irgendwo auf.

Nun befördere die gefundene Pref-Datei <com.apple.mail.plist> in den Papierkorb und starte danach das Programm „Mail“ neu.

Es kann dabei nichts schief laufen denn beim Start legt „Mail“ diese Datei neu an. Adressen ect. gehen dabei nicht verloren.
Ausserdem hast ja zur Sicherheit die Kopie welche Du dann wieder einsetzen könntest falls dies nötig sein sollte. (natürlich ohne den Zusatz <Kopie>)

Vielleicht hast Erfolg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anjoma!

Danke für die Anleitung, habe sie befolgt. Accounts neu eingegeben.

Kein anderes Ergebnis als vorher: alle abgehenden Mail des eine Accounts bleiben in Entwürfe und vor allem Ausgang hängen (als neues Mail gekennzeichnet). Geh ich in den Ausgang und klicke die Mail an, fängt das Rädchen an mit drehen und wieder ist alles fertig. Anderer Account kein Problem!

Warum?

Wie kann ich die Mails aus dem Ausgang verschicken?
 
Original geschrieben von stadtkind
Anjoma!

Danke für die Anleitung, habe sie befolgt. Accounts neu eingegeben.

Kein anderes Ergebnis als vorher: alle abgehenden Mail des eine Accounts bleiben in Entwürfe und vor allem Ausgang hängen (als neues Mail gekennzeichnet). Geh ich in den Ausgang und klicke die Mail an, fängt das Rädchen an mit drehen und wieder ist alles fertig. Anderer Account kein Problem!

Warum?

Wie kann ich die Mails aus dem Ausgang verschicken?
&nbsp;

Hast schon in der Mail-Hilfe nachgesehen?

Ich kann keine E-Mails senden



Wenn Sie eine E-Mail nicht senden können, prüfen Sie die folgenden Vorschläge.


Achten Sie darauf, dass Sie mit dem Internet verbunden sind. Versuchen Sie, eine Web-Seite zu öffnen. Wenn dies nicht möglich ist, wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen", klicken Sie in "Netzwerk" und wählen Sie "Netzwerk-Status" aus dem Einblendmenü "Zeigen". Ein grüner Punkt zeigt an, dass Sie mit dem Internet oder einem Netzwerk verbunden sind. Wenn Sie keine Verbindung haben, öffnen Sie den Finder und wählen Sie "Hilfe" > "Mac Hilfe". Suchen Sie nach Hilfeinformationen zu "Herstellen einer Verbindung zum Internet".
Möglicherweise sind Sie nur von einem bestimmten Standort aus zum Senden von E-Mails berechtigt. Wenn Sie z.B. von der Schule aus E-Mails senden können, haben Sie damit noch nicht automatisch die Berechtigung, E-Mails auch von zu Hause aus über den Ausgangs-E-Mail-Server der Schule zu senden. Oder der Server-Administrator erlaubt Ihnen das Senden von E-Mails, aber nur unter bestimmten Vorgaben (z.B. Anfordern der Angabe von Name und Kennwort). Wenn der Administrator bestimmte spezielle Einstellungen vorgibt, holen Sie die betreffenden Informationen beim Administrator ein und geben Sie sie danach ein. Wählen Sie dazu Ihren E-Mail-Account im Bereich "Accounts" der Mail-Einstellungen aus. Klicken Sie anschließend in die Taste "Server-Einstellungen".
Stellen Sie fest, ob Sie Ihren Mail-Server für den Postausgang von Ihrem Computer aus erreichen können. Öffnen Sie das "Netzwerk-Dienstprogramm" im Ordner "Programme/Dienstprogramme" und klicken Sie in "Ping". "Ping" ist ein einfaches Tool für den Netzwerktest, das anzeigt, ob ein Servercomputer aktiv ist und von Ihrem Computer angesprochen werden kann. Geben Sie den Namen des Mail-Servers (z.B. mail.mac.com) oder die IP-Adresse in das Adressfeld ein und klicken Sie in "Ping". Wenn 10 mal die gleiche Zeile ausgegeben wird, ist der Server erreichbar. Wenn Sie eine Meldung wie "ping: unknown host bogus.apple.com" angezeigt bekommen, ist der Server entweder inaktiv oder nicht erreichbar.
Achten Sie darauf, dass der E-Mail-Austausch an Port 25 nicht durch eine Firewall-Software blockiert wird. Eine Firewall unterbindet selektiv bestimmte Teile des Netzwerkdatenverkehrs. Mac OS X hat eine integrierte Firewall, die Sie im Bereich "Sharing" der Systemeinstellungen aktivieren und deaktivieren können. Öffnen Sie die Systemeinstellungen, klicken Sie in "Sharing" und anschließend in "Firewall". Stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall deaktiviert ist.
Möglicherweise müssen Sie noch eine weitere Firewall beachten - eine Software, die entweder separat von Mac OS X installiert wurde, in einen Router für das Internet-Sharing integriert ist oder von Ihrem Internet-Anbieter oder dem Netzwerkadministrator verwaltet wird. Erkundigen Sie sich bitte bei den zuständigen Personen, ob ggf. weitere Firewalls aktiviert sein könnten.
Wenn eine Meldung angezeigt wird, die besagt, dass die Verbindung zu Ihrem Ausgangs-Mail-Server an Port 25 abgelaufen ist, klicken Sie unten in "Weitere Informationen".
Öffnen Sie das Programm "Mail", wählen Sie "Mail" > "Einstellungen" und klicken Sie anschließend in "Accounts". Beachten Sie die Informationen im Bereich "Account Information" zu Ihrem .Mac Account. Wählen Sie den Account aus und klicken Sie in "Entfernen" (-). Richten Sie Ihren .Mac Account im Bereich "Internet" der Systemeinstellungen neu ein. Damit werden alle Postfächer für diesen Account gelöscht. Die auf Ihrem Mail-Server gespeicherten E-Mails sind davon nicht betroffen.
Überprüfen Sie, ob alle Server von Benutzer-Accounts genutzt werden. Wählen Sie "Mail" > "Einstellungen" und klicken Sie in "Accounts". Wählen Sie einen Account aus. Wählen Sie "Server-Liste bearbeiten" aus dem Einblendmenü "SMTP-Server". Eine Liste der Server wird angezeigt. Ein Eintrag in der dritten Spalte neben einem Servernamen zeigt an, ob dieser im Gebrauch ist. Wenn in der dritten Spalte kein Eintrag steht, können Sie den Server auswählen und in "Server löschen" klicken. Anschließend klicken Sie in "Fertig".
 
Original geschrieben von anjoma
&nbsp;


Achten Sie darauf, dass der E-Mail-Austausch an Port 25 nicht durch eine Firewall-Software blockiert wird. Eine Firewall unterbindet selektiv bestimmte Teile des Netzwerkdatenverkehrs. Mac OS X hat eine integrierte Firewall, die Sie im Bereich "Sharing" der Systemeinstellungen aktivieren und deaktivieren können. Öffnen Sie die Systemeinstellungen, klicken Sie in "Sharing" und anschließend in "Firewall". Stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall deaktiviert ist.

&nbsp;

"... unterbindet selektiv bestimmte Teile ...": Die Mail, seit der das Problem auftrit, enthielt 10 Internetlinks. Kann das die Ursache sein? Vorher hatte ich wohl noch nie einen Link verschickt ... obwohl mir das ziemlich gegen den Strich gehen würde, wenn man, um Links zu verschicken, erst die Firewall runterfahren muss.

Was auch seltsam ist: es erscheint keine Fehlermeldung! Das allseits bekannte Rädchen dreht und dreht und ..., selbst nach Apfel + Q geht es munter weiter (obwohl alle Fenster zu sind). Merkwürdig?!?
 
Hast schon einen anderen eMail-Browser, etwa "Thunderbird" oder den guten alten "Outlook Express" mit den gleichen Account-Einstellungen wie bei dem fehlerbehafteten Mail-Browser ausprobiert. Versuche das einmal.
 
Noch etwas fällt mir zu diesem Thema ein:
Hast Du einen Spell-Checker welcher NICHT von Apple ist.
Ich hatte vor Monaten Probleme mit "Mail" aber anderer Art als bei dir. Ich sah in der Konsole nach und dort war mehrmals der Begriff "spelling" bzw. "spell" zu finden.
Ich hatte damals tatsächlich einen Spell-Checker für mehrere Sprachen (engl. franz., tschech.), nämlich "CocoAspell" installiert. Diesen schmiss ich, samt allen dazu gehörenden Preferences, raus und seither läuft "Mail" ohne Zores.

Grüße aus Wien von
 
Spellchecker (Rechtschreibprüfung?) kenn ichnicht und hab ich nicht installiert. Passiert sowas auch "aus Versehen"?

Nun, nachdem ich zig Mailversuche gemacht hab, sieht es wohl folgendermassen aus:

Mails mit links werden anscheinend verschickt (es macht aber nicht "wusch....."), bleiben aber im Ausgang liegen und blockieren den weiteren Verkehr auch von anderen Konten. Die Mails der anderen Konten werden dann verschickt, wenn ich Mail beende und neu starte.

Jemand auch solche Probleme? Werde es mal Apple melden ...
 
Original geschrieben von stadtkind
Spellchecker (Rechtschreibprüfung?) kenn ichnicht und hab ich nicht installiert. Passiert sowas auch "aus Versehen"?

&nbsp;

Aus Versehen kann das sicher nicht passieren, dies kann man nur gewollt installieren.

Das ist wirklich ein Fall welcher an Apple gemeldet werden sollte.

Gruss aus Wien von
 
hi,
ich hatte bzw hab das gleiche problem. die mails bleiben einfach im ausgang hängen. allerdings half das löschen der com.apple.mail.plist.
alles funktionierte wieder einwandtfrei. ca. 2 tage später hatte ich wieder das gleiche problem.... ich kann jetzt natürlich hingehen und jedesmal die datei löschen und meinen account neu einstellen, wäre aber super wenn jemand ne längerfristige lösung hat :)

gruß dali
 
ich habe ein ähnliches Problem.
Stimmen behaupten, das Problem träte hauptsächlich mit NetGear-Routern auf.
Hast Du zufällig so einen?
Persönlich glaube ich eher, dass da mit 10.3.8 was verschlimmbessert wurde. Allerdings soll es wohl ein 10.3.9 geben. Man kann nur hoffen, dass es damit besser wird.

Übrigens: mit Outlook Express geht's auch nicht.
Hänge ich mein iBook über Schnur an den Router, gibt's keine Probleme.

Seltsam, seltsam.
 
Hallo,

ist auch der SMTP-Server zum E-Mail-Versand korrekt eingetragen? Neben dem Servernamen und Port mußt Du bei vielen Provider noch einen Benutzernamen angeben und die Authentifizierung von "Keine" auf "Kennwort" stellen bei den erweiterten Einstellungen.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten