Mail kann über das Netzwerk keine Mails abrufen

Als erstes kommt:
13:32:27.449818 (MEINE IP).49761 > (SERVER IP).afpovertcp: P 681513810:681513826(16) ack 2547931044 win 33304 <nop,nop,timestamp 575848307 11102296> (DF)

und dann bringt das Terminal ständig folgende Meldung:
13:32:43.798404 (MEINE IP).49761 > (SERVER IP).afpovertcp: . ack 17 win 33296 <nop,nop,timestamp 575848339 11102597> (DF)

Bringts was? :)
 
lokale Firewall

Original geschrieben von augenauf
"...der Server kann über den Port 25 nicht erreicht werden..."
&nbsp;

Hast Du auf Deinem Book die Firewall aktiviert?
(Systemeinstellungen -> Sharing)

oder

Hast Du die InternetSecurity von Symantec drauf?

Ist der Port 25 evtl. lokal auf Deinem Book gesperrt?

Untersuch das mal, und dabei Augen auf! :D
 
Moine Firewall is deaktiviert, von Symantec is nix drauf und wo kann man nen Port sperren?? Also wenn, hab den nicht ich gesperrt :D

PS. Hab kein Book, is n großer fetter Lochblech-G5er
 
Original geschrieben von augenauf
Nö, sowas hab ich nicht, aber vielleicht der Server draußen (wobei ich mich dann frage, wieso es beim Kollegen geht, aber der hat ja auch OS X 10.2.6 drauf).

Hab mittlerweile das Gefühl, das sich in dem Fesnter garnix tut, weil mir Mail die Meldung bringt "...der Server kann über den Port 25 nicht erreicht werden..."
&nbsp;

Hallo,
dann probieren wir doch noch mal was anderes:

In Dein erstes Terminalfenster gibst Du jetzt ein anderes Kommando ein, nämlich:

sudo tcpdump port 25

ist auch viel schöner, da Du es genau so eintippen kannst wie es da steht ;)

Jetzt sollte in Deinem Fenster eigendlich gar nix passieren. Aber: Sobald Du in Mail versuchst eine Mail zu verschicken, sollte etwas passieren. In Deinem Terminalfenster sollten ein paar Zeilen ausgegeben worden sein.
In diesen Zeilen jetzt einfach nachschauen mit welchem Rechner jetzt geredet wurde und dann sehen wir weiter ...

Gruß

Thomas

P.S. Das mit dem externen Account bei GMX sollte eigendlich nicht funktionieren, da in einer Firma eine Firewall den Port 25 ins Internet dicht machen sollte.
 
Das hat doch mit Eudora (?) oder so funktioniert, wenn ich den Anfang des Threads noch im Kopf habe.
Wenn ja, dann frage ich mich was denn das Netzwerk getestet werden soll, oder wird. Es scheint ja zu funktionieren (Port 25 ist frei, Server erreichbar).
Das ist dann wohl eher ein Problem von "mail".
 
Original geschrieben von thomastr
&nbsp;
ist auch viel schöner, da Du es genau so eintippen kannst wie es da steht ;)
&nbsp;

jaja ;)

Also passieren tut da garnix in dem Fenster. Mail kommt mir wieder mit "...Port 25 nicht erreicht werden..."

Ergo: Mail redet anscheinend nicht mit jedem und vor allem nicht mit unserem Server.
 
Original geschrieben von asg
Das ist dann wohl eher ein Problem von "mail".
&nbsp;

Anscheinend ja, aber welches Problem hat Mail? Das frag ich mich.

Mit Eudora funktioniert emailen ja, nur zerschießt es mir oft angehängte Dateien. Deswegen: Mail MUSS funzen!
 
Ich mische mich nur äußerst ungern in diesen Thread, da ich das eigentlich selbst nicht so toll finde, wenn viele Köche mit meist gegensätzlichen Tipps den Brei verderben. ;)

Da sich mittlerweile aber das Problem beim Port 25 festzusetzen scheint, möchte ich nur mal auf die Threads mit Mail und dem magischen Port 25 aufmerksam machen.

Wie hier in einigen Threads zu lesen ist, tritt der Fehler öfter auf – eine vernünftige Lösung scheint aber bislang niemand gefunden zu haben.
 
Original geschrieben von augenauf
&nbsp;

Ergo: Mail redet anscheinend nicht mit jedem und vor allem nicht mit unserem Server.
&nbsp;

Jetzt habe wir ja schon mal was rausgefunden. Mail redet offensichtlich mit gar keinem :mad:
Und schon stellt sich die Frage warum nicht. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass Du bei der Konfiguration etwas falsch gemacht hast. Bitte überprüfe doch noch einmal welchen Server Du eingestellt hast! Hast Du einen Namen angegeben oder eine IP-Adresse? Falls Du einen Namen angegeben hast versuchs doch mal mit der IP-Adresse. Für den Fall, dass Du eine IP-Adresse eingegeben hast überprüfe diese doch nochmal. Es könnte z.B. sein, dass Du statt einem "." ein "," in der IP-Adresse stehen hast!


Gruß

Thomas
 
@SoylentGreen: Danke für Thread-Links :)

Bin dadurch auch ne andere Idee gekommen wo der Hund begraben sein könnte:
Systemeinstellungen>Netzwerk>Proxies

Da is ne Menge definiert worden von unserem Netzwerkburschi, Frage is nur ob ich das alles brauch.

Aktiviert und konfiguriert sind:
FTP Proxy
Web Proxy (HTTP)
Secure Web Proxy (HTTPS)
SOCKS Proxy

Soll ich da mal rumspielen bzw. kann ich da was böse verstellen?
 
Original geschrieben von thomastr
&nbsp;Es könnte z.B. sein, dass Du statt einem "." ein "," in der IP-Adresse stehen hast!
&nbsp;

Hab alles gecheckt, kein Komma statt nem Punkt.
 
Öh, Freunde? Kanns sein das es daran liegt, das ich kein internes Modem hab?

Vielleicht braucht ja das dumme Mail dieses Teil auf eine unerklärliche Art und Weise...
 
Lösung des Mail-Problems

Die lösung für mein Mail-Problem heißt:

drumm drumm drumm

MOZILLA THUNDERBIRD 0.5

LmaA Apple!! :D

Danke für Eure Hilfe, Leute! Ihr seid Klasse! clap
 
Seit ich, einfach mal so und obwohl es angeblich nicht nötig ist, in Sharing/Firewall den Port 25 freigegeben habe, habe ich nie mehr die Meldung bekommen, daß Port 25 nicht angewählt werden kann.
Daß einer meiner Mailserver sich immer wieder mal trennt, hat offenbar nicht mit Mail zu tun, weil er unter webmail genauso keine Mails empfängt. Muß ein internes Problem des noch neuen Mailservers sein, das auch nicht regelmäßig auftritt.

Gruß tridion
 
Moinmoin,
ich hatte das selbe Problem (Mail empfängt nichts im Netzwerk). Nach dem Lesen dieses Themas habe ich mir die Firewalleinstellungen des 'Zugangsrechner' angesehen und etwas damit experimentiert. Habe jetzt ein zusätzliches Häkchen bei 'Entfernte Apple Events' und der Mailempfang funnzt mit 'Mail' auf allen anderen Rechnern.

So Kollegen, seht zu!
der rudbert
 
Zurück
Oben Unten