Mail kann über das Netzwerk keine Mails abrufen

Bin online - surf ja auch grad mit dem Rechner hier auf der Seite rum :D

Aber Mail sagt mir, das ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Kann schon richtig sein so, da ich hier ja über ein Netzwerk rausgeh.

Meines Erachtens liegt an dem Port 25 das nix geht :mad:

Ach genau: wenn ich sag "Mit Internet verbinden" bin ich auch verbunden und sobald ich sag "Empfangen" trennt es sich vom Internet.
 
Es geht nicht darum, dass DU online bist, sondern dass MAIL online ist, das ist ein Unterschied!

;)

Ansonsten: Bist Du WIRKLICH sicher, dass das Passwort stimmt, ist es möglich, dass Dein Rechner an einem Verzeichnisdienst angemeldet sein muss, um Mails vom besagtem Server abzuholen?
Ist es möglich, dass Dein Rechner per MAC (media access control) Adresse bekannt sein muss, um Mails zu checken?
Kann es sein, dass weitere DNS- oder WINS-Server in den Netzwerkeinstellungen eingetragen sein müssen?

Habt Ihr einen Admin, der dir sagen kann, was da los ist?

feel_x
 
Dann is mein Postfach nich mehr Grau (hat aber ein Ausrufezeichen in einem dunkelgrauen Dreieck, is ständig da übrigens)

Und wenn ich Mails abrufen will - GRAU
 
Hallo,
zunächst solltest du mal überprüfen, ob das Programm Mail überhaupt versucht mit dem Mailserver Kontakt aufzunehmen.

Dazu solltest Du ein Terminalfenster aufmachen und folgenden Befehl eingeben:


sudo tcpdump host IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS

danach solltest Du mal versuchen mit Mail eine Mail zu versenden bzw. mit Mail die Mails abzurufen.

In Deinem Terminalfenster sollten jetzt einige Zeilen Output entstehen. Ist dies nicht der Fall nochmal zur Sicherheit in einem zweiten Terminalfenster das Kommando

ping IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS

absetzen. Jetzt müßte auf jedem Fall in Deinem ersten Fenster etwas erscheinen (Falls nicht poste doch mal den Output des tcpdump Befehls). Hat der ping einen Output erzeugt, das spielen in Mail jedoch nicht, so ist an Deiner Internetkonfiguration etwas falsch.

Gibt es jedoch beim Rumspielen in der Anwendung Mail einen Output in Deinem Terminalfenster solltest Du einmal fogende Befehle in einem Terminal absetzten:

telnet IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS 25
help
helo
quit


Den Output bitte posten, vielleicht kann man daran etwas sehen.


Gruß

Thomas
 
Original geschrieben von feel_X

Ansonsten: Bist Du WIRKLICH sicher, dass das Passwort stimmt, ist es möglich, dass Dein Rechner an einem Verzeichnisdienst angemeldet sein muss, um Mails vom besagtem Server abzuholen?
Ist es möglich, dass Dein Rechner per MAC (media access control) Adresse bekannt sein muss, um Mails zu checken?
Kann es sein, dass weitere DNS- oder WINS-Server in den Netzwerkeinstellungen eingetragen sein müssen?

feel_x
 

Das sind Fragen, die kann man mir zwar stellen, aber da weiß ich keine Antworten drauf. Bin netzwerkmäßig eher weniger fit. Aber ich lern ja grad :D
 
@thomastr

Bei beiden Befehlen sagt das Terminal:

tcpdump: unknown host 'IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS'
oder
ping: unknown host IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS

Und bei dem Befehl:
telnet IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS 25
help
helo
quit

dreht das Terminal voll ab und haut mir zweispaltig Infos um die Ohren, unter anderem:
IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS: No address associated with nodename

Alles posten is doch a bisserl heftig, oder?

Also mir sagt das jetzt, das Mail den Server nicht findet bzw. sich nicht anmelden kann oder so. Lieg ich da in ungefähr richtig?
 
Hallo,

ich hatte auch eine Weile rumgebastelt, bis es funktionierte. Denn blöderweise wird die Konto-ID in mail als "Benutzername" bezeichnet, was irgendwie verwirrend ist.
Ich hatte mir unter Jaguar screenshots meiner Accounts gemacht und das dann in Panther übertragen. Man kann sehr leicht in den Einstellungen einen kleinen Fehler machen, dann rennt es nicht.

Dennoch zickt einer meiner Accounts (tele2) immer wieder, wenn ich unter einem anderen Server ins Netz gehe - was gar nicht sein dürfte, weil ja die Mailserver nicht mit dem Internetserver ident sind. Weiß auch nicht, warum das so ist. Jedenfalls ist er dann auch vom Internet getrennt, und das Mailsymbol hupft nervend im Dock herum ...

Komischerweise funktioniert ausgerechnet gmx, das offenbar unter Panther nicht so laufen soll, ausgezeichnet.
Zur Not nimm Dir mal einen kostenlosen account von einem anderen Mailanbieter, trage die Daten in mail ein und schau, was passiert.

Gruß tridion
 
GMX macht mit IMAP Probleme.. mit pop3 ist das kein Problem.

feel_x
 
Original geschrieben von augenauf
@thomastr

Bei beiden Befehlen sagt das Terminal:

tcpdump: unknown host 'IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS'
oder
ping: unknown host IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS

Und bei dem Befehl:
telnet IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS 25
help
helo
quit

dreht das Terminal voll ab und haut mir zweispaltig Infos um die Ohren, unter anderem:
IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS: No address associated with nodename

Alles posten is doch a bisserl heftig, oder?

Also mir sagt das jetzt, das Mail den Server nicht findet bzw. sich nicht anmelden kann oder so. Lieg ich da in ungefähr richtig?
 

Hallo,
Du sollt natürlich nicht alles so wörtlich nehmen! Bitte ersetzte doch jeweils den Text "IP_ADRESSE_DES_MAIL_SERVERS" durch die IP-Adresse es Mailservers also durch 192..... :)

Gruß
Thomas
 
Ach so :D siehste, bin ne Netzwerk- UND Darwin-Niete

Also:
- bei sudo tcpdump will er n Passwort aber ich kann nix eintippen
- bei ping "pingt" sich das Terminal dumm und dämlich

Ergo: der Server wird erreicht und verwendet, aber Mail is das trotzdem schnurz...
 
Original geschrieben von tridion

Zur Not nimm Dir mal einen kostenlosen account von einem anderen Mailanbieter, trage die Daten in mail ein und schau, was passiert.
 

Hab mir jetz auf die Schnelle bei GMX nen Account geholt, in Mail eingegeben (pop3 freilich) und es passiert...nix!

Is auch wieder Grau das Postfach und das Ausrufezeichen im dunkelgrauen Dreieck.
 
Das eintippen des Passwortes wird im Terminal nicht grafisch dargestellt.
Tipp mal Dein Passwort und bestätige mit der Return-Taste!

feel_x
 
@feel_x cool und danke für Deine Geduld mit mir :D

Terminal sagt:
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on en0, capture size 96 bytes

und dann ne Menge Uhrzeit und IP-Adressen (meine und die des Servers)

habs dann abgebrochen und es kam:
292 packets received by filter
0 packets dropped by kernel
 
Original geschrieben von augenauf
- bei sudo tcpdump will er n Passwort aber ich kann nix eintippen
 


Hmmm, kannst Du nicht, willst Du nicht, oder hat Dir jemand die Tastatur geklaut :confused:

Also noch mal langsam:

nach dem "sudo" wirst Du nach einem Passwort gefragt. Du tippst dann Dein Passwort ein. Das Passwor wird nicht im Fenster angezeigt. Dann müßte einen Meldung im Terminal Fenster erscheinen (irgend etwas wie "tcpdump: listening on ...")
Sonst passiert erst mal nix mehr in diesem Fenster. Das Terminal in Ruhe lassen. Jetzt in Mail rumspielen und nachschauen, ob in Terminalfenster sich etwas getan hat. Wenn nicht dann noch mal in einem zweiten Terminalfenster das ping absetzen! Dann sollte sich im ersten Terminalfenster etwas tun!

Und dann bitte nochmal im Terminal das telnet Kommando eingeben. Vielleicht kann man da etwas sehen.

Gruß

Thomas
 
Original geschrieben von augenauf
Terminal sagt:
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on en0, capture size 96 bytes

und dann ne Menge Uhrzeit und IP-Adressen (meine und die des Servers)

habs dann abgebrochen und es kam:
292 packets received by filter
0 packets dropped by kernel
 

:D
 
aaaaaalsooo:

Fenster 1 = sudo
Fenster 2 = ping
Fenster 3 = telnet
xxxxxxxx = IPs

Bei 1 geb ich sudo... ein, bei 2 ping... und dann passiert was in beiden Fenstern (echo request und reply in 1 --- 64 bytes from... in 2)

Wenn ich in 3 den telet Befehl eingeb, kommt wieder das zweispaltige Chaos.

Und wenn ich in Mail was mach kommt in 1:
12:43:39.136797 xxxxxxxx.49761 > xxxxxxxx.afpovertcp: P 97:113(16) ack 72 win 33304 <nop,nop,timestamp 575842451 11073093> (DF)
12:43:39.346662 xxxxxxxx.afpovertcp > xxxxxxxx.49761: . ack 113 win 63680 <nop,nop,timestamp 11073153 575842451> (DF)
 
Original geschrieben von augenauf
aaaaaalsooo:

Fenster 1 = sudo
Fenster 2 = ping
Fenster 3 = telnet
xxxxxxxx = IPs
&nbsp;

hihi.. spätestens jetzt würde ich dir in die tastatur greifen und dich kaffeemachen schicken... hast du denn absolut niemanden der sich mit dem netzwerk in der umgebung auskennt?
 
Wos derfs denn sei? Mit Koffein oder ohne? :D

Unser Netzwerkburschi kommt morgen wieder, aber der hat schon aufgegeben und gesagt: Hilft nichts, er weiß auch nicht mehr weiter.

Ich laß mich aber nich einfach so abspeisen und nehm das Problem selbst in die Hand. Da muß es doch ne Lösung geben für das Sch...-Problem!

AUSSERDEM:
finde ich meine Abkürzungen genial!!! :) :) :)
 
Das erste Fenster ist das Outputfenster.
Interessant wäre es, zu wissen, was in diesem Fenster steht, wenn Du zum Beispiel versuchst, mit Mail.app eine Mail abzuschicken.
Oder Dich mit Mail an den Server anzumelden, das Postfach mit dem Internet zu verbinden oder auf das graue Ausrufezeichen im Dreieck zu klicken.
Das Fenster zeigt dann jeweils die Netzwerkfunktionalität an, solange es offen ist.

Poste mal, was da rauskommt.
Ich denke, das Problem liegt an der Konfig von Mail, da es mit anderen Programmen zu gehen scheint.
Du hast nicht zufällig einen Netzwerkfirewall drauf, der Mail den Zugriff nach außen verbietet?
Little snitch oder so?

feel_x
 
Nö, sowas hab ich nicht, aber vielleicht der Server draußen (wobei ich mich dann frage, wieso es beim Kollegen geht, aber der hat ja auch OS X 10.2.6 drauf).

Hab mittlerweile das Gefühl, das sich in dem Fesnter garnix tut, weil mir Mail die Meldung bringt "...der Server kann über den Port 25 nicht erreicht werden..."
 
Zurück
Oben Unten