Mail: Kann man wirklich sehen, wer online ist ???

henriette

henriette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe noch eine Frage:
Angeblich - wenn ich´s nicht falsch verstanden habe, kann man in Mail sehen (kleine Sprechblase), wer online ist. Ich seh da aber gar nix !! Kann mir das vielleicht jemand erklären ?
Danke !clap clap clap
 
Ist es möglich, dass du mail und ichat verwechselst?
 
nein, nein ! Bei Ichat ist das ja sehr deutlich mit dem grünen und roten Punkt. Ich meine Mail. Ich glaube, ich habe das irgendwo auf der appleseite gelesen. Wozu ist sonst die Sprechblase in der Leiste über den mails da ?
Wäre doch auch ausgesprochen praktisch zu wissen, wer gerade online ist, oder ? :)
 
Stimmt schon,

wenn jemand, der bei dir in iChat in der Kontaktliste steht online ist, und du von dieser Person eine E-Mail in einem Mail-Ordner liegen hast, dann wird dir vor dieser E-Mail (z.B. im Posteingangsordner) durch einen grünen Punkt angzeigt, dass diese Person online ist. Falls du aber iChat eh an hast, dann hat sich das ganze aber eigentlich erledigt.
Ist aber eine nette, kleine Sache, wenn man einige Leute in iChat drin hat und bevor man mit jemanden über Mail kommuniziert, dann macht mans doch lieber per iChat ;)
 
Ich denke mal dass funktioniert nur, wenn du den Kontakt

- im Adressbuch hast (mit iChat Kennung)
- du mit iChat verbunden bist
- und der entsprechende Kontakt online ist und

weiß es aber nicht mit Sicherheit ;)
 
Original geschrieben von nishi
Hallo, ich habe noch eine Frage:
Angeblich - wenn ich´s nicht falsch verstanden habe, kann man in Mail sehen (kleine Sprechblase), wer online ist. Ich seh da aber gar nix !! Kann mir das vielleicht jemand erklären ?
Danke !clap clap clap

Heo,

<joke> klar ist das möglich! Du schreibst einfach eine Mail an denjenigen. Falls er innerhalb von 2 Minuten antwortet, ist er garantiert online! Falls Dich die Antwort-Mail jedoch z.B. erst am nächsten Tag erreicht, weisst Du dass er offline war. </joke>

Ciao
data :D
 
Aaaaaaaaja.... Danke !
Wusst ich doch. Aber schade ! Ich habe nur eine Person in meinem Ichat.
Dort kann man wohl auch kaum PC-LEute einladen, oder ?
 
Der Kontakteintrag im Adressbuch gehört ja dazu. Weiß aber nicht, ob es z.B. auch mit ICQ-Nummern usw. funktioniert - vielleicht einfach mal ausprobieren ;)
 
d.h. ich muss, um mit PC-Menschen zu chatten, auf jeden Fall auch ICQ o.ä. haben, nicht ? Schade, denn Ichat ist so nett und simpel gemacht.
 
Original geschrieben von nishi
Aaaaaaaaja.... Danke !
Wusst ich doch. Aber schade ! Ich habe nur eine Person in meinem Ichat.
Dort kann man wohl auch kaum PC-LEute einladen, oder ?
&nbsp;

Sicher kann man in iChat auch PCler einladen! Derjenige muss nur den AIM installiert haben
 
Gut zu wissen, danke !
 
Also mit dem Anzeigen klappt es in Apple-Mail wohl nur mit einem .mac-Account oder einem AIM-Account.

Zum Thema chatten:
Wenn der PC-User einen AIM-Account hat, dann kann man diesen im Adressbuch hinzufügen (nur den Namen - also nicht wie beim .mac-Account mit @mac.com am Ende). Man kann aber auch die ICQ-Nummer in iChat importieren. Dazu einfach die ICQ-Nummer im Adressbuch eintragen und den Kontakt in der Kontaktliste (Apfel+1) in iChat hinzufügen. Dafür muss der PC-User allerdings die neueste ICQ-Version haben. Bei mir klappt das bisher allerdings nur mit der englischen Version. Bei der dt. Version kommt allerlei html-Müll raus :rolleyes:

Einfach mal ausprobieren - ansonsten mal die Suchfunktion benutzen ;)
 
Danke, Stephan, für die Mühe und die lange Antwort !
Viele Grüße !
 
So

[/Standartspruchan]
Kein Problem, wenns weiter nix is... :D;)
[Standartspruchaus]

:D
 
Original geschrieben von Egger1000
Also mit dem Anzeigen klappt es in Apple-Mail wohl nur mit einem .mac-Account oder einem AIM-Account.

Zum Thema chatten:
Wenn der PC-User einen AIM-Account hat, dann kann man diesen im Adressbuch hinzufügen (nur den Namen - also nicht wie beim .mac-Account mit @mac.com am Ende). Man kann aber auch die ICQ-Nummer in iChat importieren. Dazu einfach die ICQ-Nummer im Adressbuch eintragen und den Kontakt in der Kontaktliste (Apfel+1) in iChat hinzufügen. Dafür muss der PC-User allerdings die neueste ICQ-Version haben. Bei mir klappt das bisher allerdings nur mit der englischen Version. Bei der dt. Version kommt allerlei html-Müll raus :rolleyes:

Einfach mal ausprobieren - ansonsten mal die Suchfunktion benutzen ;)
&nbsp;

MEIN GOTT DU BIST MEIN HELD! :D

ICh war ÜBERZEUGT dass ICQ mit iChat nicht funzt, juhuuu :D
 
Naja, wie gesagt, manchmal funktionierts, manchmal eben nicht. Liegt z.T. wieder mal am PC-User ;)

Einfach mal probieren...
 
Also bei mir funzt es bisher wunderbar :D
 
Der Kontakteintrag im Adressbuch gehört ja dazu. Weiß aber nicht, ob es z.B. auch mit ICQ-Nummern usw. funktioniert - vielleicht einfach mal ausprobieren ;)

Mit Google Talk / Jabber funktioniert es leider nicht :(

Dabei wäre es technisch doch bestimmt kein Problem für Apple, das umzusetzen! Einfach die Adressbucheinträge, iChat und Mail pauschal vergleichen, anstatt sich so sinnlos nur auf .mac/MobileMe und AIM zu beschränken!
 
Mit Google Talk / Jabber funktioniert es leider nicht :(

iChat funktioniert sehr gut mit Jabber/XMPP (GoogleTalk/GMX etc.). Auch der Online-Status im Mail.app. Was genau geht denn bei Dir nicht?
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

20090726-fsa16c2mkkdaqcrmaw9bsqk7uy.png


Der Kontakt im Adressbuch enthält sowohl die E-Mail-Adresse, die gleichzeitig seine Google Talk Adresse ist, wie auch noch einmal die Google Talk Adresse als Jabber Adresse. Im Adressbuch wird der iChat Status sogar angezeigt:

20090726-bcmas871yqj9uk97375bxs2gf9.png


In Mail passiert das allerdings nicht. Die Einstellung, den Onlinestatus anzuzeigen, ist jedoch aktiviert.
 
Zurück
Oben Unten