Mail - Kalendereintrag mehreren Kalendern zuordnen

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Habe eine kurze Frage:

Besteht die Möglichkeit bei iCal, dass man einen Termin den man erstellt, 2 verschiedenen Kalendern zuordnen kann? Sonst ist ja der Eintrag doppelt in iCal vorhanden.
Problem liegt vor, dass ich einen privaten Kalender habe und einen "geteilten" Kalender. Ab und zu überschneiden sich die beiden Kalender bzw der Kalendereintrag und mein Gegenüber soll natürlich die Info anhand des Termins auch bekommen. Ich möchte aber nicht unbedingt den einen Termin quasi doppelt haben bei mir.
 
Nein, geht nicht.
 
Gibt es ein "Work-around" oder besteht komplett keine Möglichkeit?
 
Gibt es ein "Work-around" oder besteht komplett keine Möglichkeit?

Ich kenne kein Kalenderprogramm (weder Mac noch Win noch Cloud noch iPhone), mit dem das gehen kann. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht.

Wenn ich einen Termin einstelle, dann weiß ich im Normalfall, ob der privat oder geschäftlich zugeordnet werden muss.

Der einzige Workaround wäre, den Termin entsprechend zu vervielfachen und dann dem jeweiligen Kalender zuzuordnen.

Wenn die einzelnen Kalender einzelnen Nutzern zuzuordnen sind, dann sollte man das nur über Einladungen machen...
 
Ist evtl auch schwierig zu verstehen. :)

Jedenfalls trotzdem vielen Dank für die Info!
 
@ macmarx: das macht durchaus Sinn: ich habe zB den FirmenKalender (Exchange) und den Privaten (iCloud), den ich mit meiner Familie teile. Nun möchte ich den Arbeitstermin, der bis abends 20:00 geht, nicht nur in Exchange hben, sondern auch in iCal haben.
Einladen zum Termin bzw weiterleiten ist "doof", da dann der Terminersteller in der Firma sieht, dass ich den Termin an meine Privatadresse weitergeleitet habe ...
 
@ macmarx: das macht durchaus Sinn: ich habe zB den FirmenKalender (Exchange) und den Privaten (iCloud), den ich mit meiner Familie teile. Nun möchte ich den Arbeitstermin, der bis abends 20:00 geht, nicht nur in Exchange hben, sondern auch in iCal haben.
Einladen zum Termin bzw weiterleiten ist "doof", da dann der Terminersteller in der Firma sieht, dass ich den Termin an meine Privatadresse weitergeleitet habe ...

Dasselbe Problem habe ich aus, wobei ich mir damit behelfe, dass ich den beruflichen Termin aus Tool A (Notes) manuell in meinen beruflichen Kalender in Tool B (Google Calendar) kopiere. Ist zwar eine Krücke, doch der Aufwand ist nicht so groß.
 
ja ja, Computer resp. Programme sind einem manchmal eine richtige Hilfe ...
 
Zurück
Oben Unten