Mail > Kabel BW Rechnungen archivieren

L

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo,

seit Jahren bekomme ich von Kabel BW monatlich eine Mail mit der aktuellen Rechnung.
Kabel BW benennt die leider beginnend mit einer ID, so dass sie in einem Ordner nicht logisch sortiert werden können.
Aus diesem Grund habe ich die Rechnungen nie archiviert.

Jetzt habe ich endlich ein AppleScript geschrieben, dass sich in Mail alle Kabel BW Rechnungen sucht und diese schön benannt ablegt.

Wie funktioniert es?

- AppleScript Anwendung herunterladen und mit Doppelklick starten
- auf dem Schreibtisch wird ein Ordner Namens "Kabel BW Rechnungen" angelegt
- in diesem Ordner werden die Rechnungen jeweils in einen Unterordner, dessen Name sich aus dem Jahr ergibt, abgelegt

Die AppleScript Anwendung kann auch via AppleScript Editor geöffnet werden, so dass der Quelltext angesehen bzw. editiert werden kann.

Für alle Kabel BW Kunden, die Mac Anwender sind, sicherlich nützlich.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Mail get Kabel BW Rechnungen.app.zip
    31,9 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: gotocuba und Macothan
klappt das nicht auch, wenn du diese mails nach Absender, bzw. Betreff 'Rechnung' etc sortierst?
 
Einfach ein intelligentes Postfach in Mail mit "zb. @kabel-bw.de" und da nach Datum sortieren? Und wenn du mal einen Rechnung einsehen musst einfach nach Datum suchen? Die Rechnung selbst ist doch sicher als PDF als Anhang -oder? Oder willst die Mails nicht bei deinem eMailaccount archivieren?
 
- die Mails sind in Postfächern verstreut
- des Weiteren müßte unzählige Male der Anhang herausgezogen werden
- zu dem müßte ich jedes PDF noch manuell umbenennen
- abschließend müßte ich für jedes Jahr einen Ordner manuell anlegen

… das macht das Skript alles selbst. :)

Viele Grüße
 
So schön sieht das jetzt bei mir aus:

- der Kabel BW Dateiname wurde logisch umgestellt
- für jedes Jahr gibt es einen Ordner

103862d1324292725-mail-kabel-bw-screen-shot-2011


Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screen Shot 2011-12-19 at 12.04.31.jpg
    Screen Shot 2011-12-19 at 12.04.31.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 155
Hallo,

Danke für diese elegante Lösung ! Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, da es ein Intel-Programm ist und ich im Moment am PPC sitze.

Gruß Macothan
 
Moin! Da ich von Scripten keine Ahnung habe, bleibt mir "nur" der herkömmliche Weg, die Rechnungen abzulegen. Finder -> Dokumente -> KabelBW.
Dort habe ich die erste Rechnung abgelegt und ihren Namen geändert in "KabelBW Rechnung jjjmm.pdf".
Aber der zweiten Rechnung geht es einfach und fix: "Anhang sichern" -> zum Ordner -> das letzte Dokument anklicken, den Namen auf den aktuellen Monat ändern und -> Speichern. Fertig.
Und in zeitlicher Reihenfolge sortiert sind die PDFs ebenfalls. :)
 
Guten Morgen,

Da ich von Scripten keine Ahnung habe
Brauchst Du auch nicht. Das ist bereits eine fertige Anwendung, die Du einfach mittels Doppelklick starten kannst.

Viele Grüße
 
Kann man den Ordner auch woanders ablegen? Auf dem Schreibtisch will ich so wenige Dateien wie möglich.
 
Hallo,

Du kannst doch den Ordner dann beliebig verschieben.

Alternativ editierst Du das Skript und gibst Dein Wunsch-Pfad an bzw. lässt Dir ein Dialog mit "choose folder" zeigen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten