Mail ist plötzlich verschwunden?!

M

MrMaci

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe folgendes Problem:
Hab heute wie jeden tag mein macbook pro (late2010) hochgefahren und wollte meine Mails mit dem standart Programm "Mail" abrufen, doch statt das sich das Programm geöffnet hat, ist ein Fragezeichen auf dem Icon erschienen.

Über Spotlight lässt sich Mail nicht finden, nur über "Hilfe" konnte ich ne Anleitung zu "Mail" finden wo dann auch ein Link war wo man "Mail" öffen könnte, aber leider kam dann der Fehler : " The item cannot be opened. It may be disabled or not installed"

Natürlich habe ich Mail nicht gelöscht und mein Mac ist immer "up to date", also alle updates wurden gemacht.

Danke für eure Hilfe ;)
 
Computer löschen nicht was von sich selbst aus. Schau doch mal im Papierkorb nach ob da ev. das Programm noch liegt.
 
von alleine kann es nicht spurlos verschwunden sein... :noplan:
liegt Mail im Papierkorb? hast du davor irgendwelche dubiose terminal hacks oder scripte laufen lassen? onyx & co. benützt?
Mail aus backup zurückholen oder einfach von deiner system-dvd und pacifist extrahieren...
 
nein bin absolut apple unerfahren und hab da absolut keine skripe oder so was laufen, aber im Mülleimer ist eben auch nix, der war absolut leer...
Wie funktioniert das mit der Neuinstallation? einfach die CD rein und dann?
Gibts das nicht irgendwo zum Download?
Achso, im "Finder" unter "Library" sind schon noch mehrere Mail ordner, aber eben nicht das programm....
 
Schon mal den Programm-Ordner geöffnet, in Listendarstellung nach Name sortiert und unter M geschaut ob das Programm noch da ist?
Wenn nicht, hast Du es gelöscht (von alleine passiert das definitiv nicht).
Sollte es dann nicht noch in Deinem Papierkorb sein, musst Du es nachinstallieren (aus dem TM-Backup oder von der System-DVD mittels Pacifist).


Wie funktioniert das mit der Neuinstallation? einfach die CD rein und dann?

Wenn Du kein Backup hast, musst Du Pacifist runterladen, um einzelne Programme aus der Mac OS DVD installieren zu können.
 
Oder mal in Spotlight nach "Mail.app" suchen.
 
Wenn du dir absolut sicher bist, dass Mail nicht mehr auf deiner Platte ist (mit spotlight gesucht?), dann:
- mittels backup das programm wieder holen
oder
- pacifist installieren, system-dvd rein, mittels pacifist mail.app suchen und neu installieren
http://www.charlessoft.com/
zum downloaden findet man es nicht...
 
hm ok, also mit spotlight finde ich definitiv nix , backup were ich wohl keines haben wenn man das nicht manuel erstellt oder?
danke für eure schnellen Antworten, als mac Neuling is man dann doch das ein oder andere mal auf Hilfe angewiesen ;)

SOOOO jetzt wirds interessant:

Hab das jetzt mit pacifist genau so gemacht wie ihr gesagt habt, das "mail.app" installiert und wollte es starten, doch dann das:"Sie können diese Version von Mail nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden.
Sie arbeiten mit Mail-Version 4.2 (1078/1082). Diese Version kann nicht mit Mac OS X Version 10.6.5 (Build 10H574) verwendet werden. Wenn Sie Hilfe benötigen, klicken Sie auf „Hilfe“."

Shit und was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad dir das Combo Update von der Apple Support Seite runter und lass das drueber laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMaci
mit nem link vom "combo update" wäre mir gut geholfen ;)
 
super danke, ich war so naiv das ich dachte, macs machen alle wichtigen Updates von selbst ;) anscheinend ja doch nicht
 
machen sie ja ueblicherweise auch... nur hast du gerade ueber Pacifist eine alte Software aufgespielt, hast aber auch schon das Update auf 10.6.5 vorher drauf gemacht. Also musst du den Mac dazu "zwingen" es noch einmal zu installieren - also das Combo Update laden
 
okay, super hat funktioniert, mein Mail läuft wieder :) super super super, danke für die Hilfe - Schlussendlich kann ich mir zwar nicht erklären warum es gelöscht war, wichtig ist aber das es wieder funktioniert :)

danke
 
Hätte es nicht auch gereicht, Software-Update manuell laufen zu lassen?
Oder hätte das nicht geklappt weil nur ein einzelnes Programm betroffen ist?
Sprich ist für das Update eines einzelnen Programmes das ganze Package nötig?
 
Hätte es nicht auch gereicht, Software-Update manuell laufen zu lassen?

Nein, weil das Update ist ja schon mal installiert worden, da wird das Software-Update nicht mehr angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Zurück
Oben Unten