Mail: Intelligente Postfächer verschwinden immer wieder… ?

A

anlup

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
172
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich verwende Mail unter Mavericks und habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich keine neuen intelligenten Postfächer mehr anlegen kann – bzw. anlegen kann ich sie, aber nach einem neustarten von Mail ist alles wieder wie vorher (also die neu angelegten PF sind futsch). Auch kann ich bereits bestehende PF nicht mehr bearbeiten, bzw. auch diese Neubearbeitung ist nach dem neustarten wieder weg… ?!?

Kann mir dazu jemand was sagen oder hat sogar eine Lösung parat? Im Netz hab ich bislang zu diesem Phänomen nichts gefunden. Anfangs hat das ja auch alles perfekt geklappt, die intelligenten PF die ich nach der „Mavericks-Installation” angelegt habe, sind auch normal zu nutzen (nur löschen kann ich sie eben auch nicht mehr)… :confused:

Ich habe Mail auch schonmal neu installiert (mit 'nem Combo-Update) und die Accounts auch neu angelegt, alles ohne Erfolg… :mad:

Danke schonmal
Andi
 
klingt nach einem Problem mit den Zugriffsrechten. Geh mal im Finder zum Ordner ~/Library/Mail/V2 (also in deinem User-Ordner - möglicherweise musst du erst die Library sichtbar machen!), dann cmd-I und unten die Zugriffsrechte anschauen. Da muß dein Name stehen, und dahinter "lesen und schreiben". Wenn da "nur lesen" steht, änder das gleich. Dann klick den Eintrag mit deinem Namen an, und dann zuallererst darunter das "Zahnrad" und dort "make deinname(me) the owner". Danach wieder unter dem Zahnrad die darunterliegende Option "apply to enclosed items". Danach sollte es eigentlich gehen.
 
Danke für den Tipp – hat aber leider auch nichts gebracht… :(
 
probier mal die Datei ~/Library/Mail/V2/MailData/SmartMailboxesLocalProperties.plist zu löschen.
 
Auch dafür danke – hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht… :(
 
Hast du irgendein Plugin für Mail laufen? Dann probier das mal zu deaktivieren. Oder irgendwas an Spotlight gedreht/verändert (intelligente Postfächer sind eigentlich nur gespeicherte Spotlight-Suchen)?
 
Plugins für Mail hab ich keine installiert – und ehrlich gesagt, was ich an Spotlight verändern kann entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Also bewusst hab ich da sicher nichts gemacht (wo kann ich denn überhaupt was an Spotlight (ver)ändern… ?).
 
Plugins für Mail hab ich keine installiert

ok, das hilft schonmal weiter. Ist dann im Ordner ~/Library/Mail (dem oben besprochenen) nur der Unterordner V2? Kein "Bundles" oder so?
Hast du schon probiert, "Documents & Data" aus der iClound-Synchronisierung auszuschließen? Nicht daß die Synchronisierung dir die intelligenten Postfächer zerlegt (was wohl passieren kann, sagt das Netz).

und ehrlich gesagt, was ich an Spotlight verändern kann entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Also bewusst hab ich da sicher nichts gemacht (wo kann ich denn überhaupt was an Spotlight (ver)ändern… ?).

Mit Bordmitteln kannst du zum Beispiel bestimmte Ordner von Spotlight ausschließen (in den Systemeinstellungen - Spotlight - Privacy). Aber egal, das hat mit deinem Problem wohl nichts zu tun.

Wenn du dich traust, würde ich folgendes machen. Mail schließen, dann den ganzen Order ~/Library/Mail auf den Schreibtisch ziehen, so daß er aus ~/Library verschwindet. Mail starten, und die Accounts neu einrichten. Dadurch wird der Ordner wieder neu angelegt. Wenn alles läuft und das Problem mit den intelligenten Postfächern behoben ist, gut. Wenn nicht, kannst du den Ordner vom Schreibtisch wieder in ~/Library zurückziehen (während Mail geschlossen ist! ) und man muß weiter überlegen woran es liegen könnte.
 
Das hab ich ganz zu Anfang schon probiert (natürlich ohne gewünschten Erfolg)… ;)
Ich denke ich werde, wenn etwas Zeit vorhanden ist, mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, wie es dann aussieht – bin aber für weitere Tipps natürlich trotzdem immer sehr dankbar… :)

Edit:
Ich hab gerade mal „auf die schnelle” einen neuen Benutzer angelegt und getestet ob sich da dann was ändert – leider auch nicht. Also, muss das Problem doch im System selber liegen oder seh ich das falsch… ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten