Mail in Mail archivieren und danach aus dem Posteingang entfernen

S

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich hab' ca. 13.000 Mails, was demenstprechend die Performance reduziert. Ich möchte nun alle Mails, die vor Dez 2010 da waren so archivieren, dass ich sie bei Bedarf wieder laden und öffnen kann. Die archivierten Daten sollen aber vorerst aus dem Posteingang entfernt werden, damit die Mail-Flut überschaubar bleibt.

Mit der Archivierungsoption hab' ich's versucht. Allerdings sind die Mails nach der Archivierung immer noch im Postfach.
 
Packe die alten Mails in eigens angelegte Postfächer, zb jeweils jahresweise. Dann für diese Postfächer die Archivierungsfunktion benutzen.
Bei Bedarf kannst Du die Postfächer wieder von Mail aus einlesen.
 
Die archivierten Daten sollen aber vorerst aus dem Posteingang entfernt werden, damit die Mail-Flut überschaubar bleibt.
Frage am Rande: hast Du schon Ordner in Benutzung oder hast du tatsächlich 13.000 E-Mails im Posteingang?? :confused:

Den Hinweis zur Archivierung nehme ich dankend auf. :)
 
ist das schlimm? ich hab 5000 im posteingang und mir noch keine gedanken gemacht
 
Frage am Rande: hast Du schon Ordner in Benutzung oder hast du tatsächlich 13.000 E-Mails im Posteingang?? :confused:

Den Hinweis zur Archivierung nehme ich dankend auf. :)

Bisher habe ich tatsächlich keine Ordner, dafür aber mehrere Accounts, auf die sich die Mails verteilen.
 
ist das schlimm? ich hab 5000 im posteingang und mir noch keine gedanken gemacht

ja das ist schlimm!
falls mal etwas mit dem account nicht stimmt, oder der account mit dem - gelöscht wird (weil man meint irgend welche Probleme mit dem account damit zu beseitigen z.b.), dann wird der komplette Posteingang gelöscht.
wenn noch weitere Fehler dazukommen (vom server mails sofort löschen z.b.), dann sind die mails auch in der mail-library nicht mehr vorhanden. und wenn kein Backup vorhanden ist, dann ist es sehr ärgerlich.

zur besseren Übersicht lohnt es sich auf jeden fall mehrere Postfächer einzurichten und einzusortieren!
 
"Schlimm" wäre mir wurscht. Ich selbst finde einen Posteingang, der nicht komplett auf den Bildschirm passt, schlicht zu unübersichtlich. Zuhause habe ich das Problem nie, im Büro werde ich hektisch, wenn die Mails unten 'rauslaufen'... Die Hinweise von blue apple auf technische Probleme würden mich aber auch nachdenklich machen.
 
ok, guter tip. weil bei mir alles auf dem server liegt hab ich mir da nicht wirklich sorgen gemacht
 
Entweder stelle ich mich an, oder es funktioniert nicht. Hab' jetzt alle Mails gesucht, die ich vor 2011 erhalten habe. Diese hab ich dann in neu angelegte Postfächer (2010, 2009, 2008,...) verteilt und dann jedes Postfach für sich archiviert.

1. Die erstellten MBOX-Dateien lassen sich nicht wieder einlesen.
2. Die Postfächer lassen sich zwar löschen. Dennoch werden aber immer noch die ganzen Mails gefunden.

Was ich möchte: Einmal alle Mails, die älter als 6 Monate sind archivieren und dann aus Mail entfernen. Ich möchte die alten Mails aber immer noch aus einer Datei heraus öffnen können.
 
Zurück
Oben Unten