mail, imap, pop...

Londoncalling

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
die Forum-Suche habe ich zwar benutzt, konnte mir aber nicht so richtig weiterhelfen. Ich bin seit kurzem auf mac umgestiegen und bin so weit ganz zufrieden. Eine Sache bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen:

Bislang hatte ich Outlook auf meinem PC und wenn ich das Programm öffnete wurden alle mails von web.de runtergeladen und auch dort gelöscht (was bei einer max. Speicherkapazität von 12mb gut war).
Mit mail habe ich jetzt allerdings Bockmist gebaut. Ich habe alle mails auf web.de gelöscht (Speicher war voll) und bin davon ausgegangen, dass sie auf meinem Computer (in mail) gespeichert bleiben.
Pustekuchen.
Ich weiß, dass das irgendwas mit imap oder pop oder was weiß ich zu tun hat, habe wirklich null plan.

Jetzt die Frage an Euch: Wie bekomme ich es hin, dass veränderungen auf dem Server sich NICHT auch in Mail niederschlagen? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Die 2. Frage wäre: gibt es eine Chance, dass ich die Mails wiederbekomme (kein Backup)? Wahrscheinlich nicht...

Vielen Dank für Eure Mühe.
 
Wenn du uns noch deine "Feinheiten" zum Account mitteilen würdest ;)
Hast du nun IMAP oder POP eingerichtet ?
Screenshots von dein Einstellungen in Mail bitte hier hochladen.

Wenn du die Mails im Webportal von web.de löschst, sind sie halt auch weg und können von Mail nicht mehr abgeholt werden bei einem POP-Account. Oder hattest du die Mails vorher schon mit Mail abgeholt ?
Und bei IMAP kann Mail auch nichts mehr "synchronisieren".


2. Ohne Backup sieht das ganz schlecht aus :(
 
12MB Speicherplatz? :eek: Ich glaub du solltest dir evtl. einen neuen Anbieter suchen und deine web.de Mails dort hin umleiten.
 
Dafür kostet es auch nichts ;)








Klar, es gibt reichlich Anbieter, die deutlich mehr Speicherplatz bieten :)
 
Hast du denn noch Zugriff zu deinem PC auf dem Outlook installiert ist/war?
Dort sind deine eMails lokal gespeichert (also von WEB.de runtergeladen, dort vom Server geholt, anschließend gelöscht und bei dir auf der Platte gespeichert). Dann gibt es eine Möglichkeit die Mails zurückzuholen.

Ansonsten, wenn du sie auf dem Server schon gelöscht hast sieht es m.E. nach schlecht aus.


Nachtrag: Zu deinem Wunsch "Wie bekomme ich es hin, dass veränderungen auf dem Server sich NICHT auch in Mail niederschlagen?"
gibt es glaube ich die Option "Mails nach Abruf nicht löschen". Einfacher wäre aber allerings wirklich ein IMAP Account. Das funktioniert im Grunde so, dass alle Mails immer auf dem Server bleiben und du über einen Mailclient (also z.B. Mail) diese runterlädst. Auch hier gibt es die Möglichkeit wenn du lokal was löschst, dass es zentral (auf dem Server) noch bleibt.
IMAP ist aber vor Allem dann interessant, wenn du mehr als einen Rechner besitzt und deine Mails von mehr als einer Station abrufst (z.B. Privat und im Büro). Kurz: ich möchte es nicht mehr missen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten