Mail: IMAP Ordner anlegen?!

Diskutiere mit über: Mail: IMAP Ordner anlegen?! im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. gigold

    gigold Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2006
    Ich verwalte mit Mail mehrere IMAP-Postfächer. Beim einrichten derer hat Mail auch die Ordner-Struktur der Postfächer übernommen; allerdings finde ich keine Funktion, mit der ich im IMAP-Postfach neue Ordner anlegen kann? Oder muss ich dazu erst ein "intelligentes" Postfach zum richtigen Postfach anlegen (so ganz verstanden habe ich das Konzept auch noch nicht, wenn ich ehrlich bin)

    Danke!
    Thomas
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    01.05.2004
    Mit Rechtsklick auf das Postfach. Dann kannst du im Auswahlmenü die entsprechende Option wählen.
     
  3. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Einfach im Menü "Postfach" -> "Neues Postfach", dort kannst Du dann wählen auf welchen IMAP Server dieses Postfach erstellt wird, oder ob dieses lokal auf Deinem Mac erstellt werden soll.

    Ein intelligentes Postfach ist im Grunde kein richtiges Postfach, sonder eine gespeicherte Suchabfrage, die jedesmal ausgeführt wird wenn Du dieses öffnest. Intelligente Postfächer sind eine sehr gute Ergänzung zu herkömmlichen Postfächern, da eine Nachricht in mehreren intelligenten Postfächern auftauchen kann.

    So kannst Du z.B. alle Nachrichten einer bestimmten Person in einem intelligenten Postfach zusammensuchen lassen, oder Nachrichten zu einem bestimmten Begriff, oder alle Nachrichten die heute ankamen, oder alle ungelesenen Nachrichten, usw.
     
  4. gigold

    gigold Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2006
    Danke, Magicq99; ich hätte unter "Neues Postfach ..." eher erwartet einen neuen IMAP- oder POP3-Account anlegen zu können; schlecht übersetzt oder hab ich nen Denkfehler (Ich hatte ja nach "Neuen Ordner" oder sowas in der Richtung gesucht ;-))

    Thx.!
     
  5. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Nein, einen neuen Account erstellst Du unter "Account", in den Mail Einstellungen.

    Ein Postfach ist in Mail ein Ordner, also eben ein Fach für Post. Ich gebe Dir recht, dass diese Bezeichnung vielleicht etwas irreführend ist, da bei der echten Post ein Postfach ja auch eine eigene Adresse (sprich Account) hat.

    Ordner ist als Bezeichnung aber auch nicht unbedingt ideal, da man ja nicht jede Post auch in Ordner stecken kann (Päckchen, sprich Anhänge ;)).

    Vielleicht wäre der Begriff "Ablagefächer" besser, ist aber auch irgendwie zu lang. In der englischen Version heisst es "Mailbox", was man ja eigentlich auch mit Postfach übersetzen kann, aber das was wir bei der Post unter Postfach verstehen ist im englischen wiederum die "P.O. Box". Der Begriff "Mailbox" ist also durchaus richtig, der wurde dann eben zu Postfach übersetzt.

    Aber egal, Du weisst ja jetzt was was ist ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mail IMAP Ordner Forum Datum
IMAP vs POP bei Mail: Pro und Contras? Internet- und Netzwerk-Software 16.10.2016
Apple Mail: E-Mails in Unterordner landen wieder im Hauptordner Internet- und Netzwerk-Software 17.08.2016
Apple Mail synct keine IMAP Ordner von GMX Internet- und Netzwerk-Software 29.04.2014
MacBook - Mail: Alle Mails ausser Posteingang verschwunden (MacBook-seitig) Internet- und Netzwerk-Software 28.05.2008
Mail erstellt keinen Sent/Drafts/Trash Ordner auf IMAP Server Internet- und Netzwerk-Software 18.06.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche