Mail im Schulnetzwerk nicht richtig nutzbar

Lemim

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem: Mail will im neueingerichteten Schulnetzwerk nicht funktionieren. Es kommt auf meinem MacbookPro immer folgende Fehlermeldung: Mailproblem.jpg

Eigentlich habe ich alle Server etc. richtig eingegeben und bei mir zu Hause oder wenn ich mich über mein iPhone verbinde, klappt es auch. Erst dachte ich, dass bestimmte Ports vom Netzwerk blockiert werden, aber mit meinem iPad kann ich über das gleiche WLAN-Netz und mit den gleichen Einstellungen E-Mails abrufen.

Es betrifft unterschiedliche Accounts: GMX, iCloud, Hosteurope, web.de - alle mit dem gleichen Problem.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Das wäre super!! :)
 
Eigentlich habe ich alle Server etc. richtig eingegeben und bei mir zu Hause oder wenn ich mich über mein iPhone verbinde, klappt es auch. Erst dachte ich, dass bestimmte Ports vom Netzwerk blockiert werden, aber mit meinem iPad kann ich über das gleiche WLAN-Netz und mit den gleichen Einstellungen E-Mails abrufen.
Es betrifft unterschiedliche Accounts: GMX, iCloud, Hosteurope, web.de - alle mit dem gleichen Problem.

Moin,
zumindest in Sachen GMX hilft meistens folgendes: In den Einstellungen von "Mail" das Zeitintervall der E-Mail-Abrufe korrigieren. Statt 5 Minuten auf alle 15 oder 20 Minuten stellen! Grund: Wenn von den Kostenlos-Accounts zu "häufig" abgerufen wird, blockiert GMX und präsentiert die irreführende Fehlermeldung.

Gruß
Günther
 
Das ist bekannt. Leider muss es ein anderes Problem geben...
 
Das ist bekannt. Leider muss es ein anderes Problem geben...

Moin,
hm, bezogen auf GMX die Fragen:
1) Die Umstellung auf die SSL-Verschlüsselung bei GMX hast Du vorgenommen?
2) Mail > Einstellungen > Accounts > erweitert: Port 995? (ebenfalls auf GMX bezogen)
3) Mail > Einstellungen > Accounts > Accountinformationen > SMTP-Server > SMTP-Serverliste bearbeiten (in diesem Unter-Menü sind die richtigen Einträge drin?)

Gruß
Günther
 
Auf die Idee zu fragen, ob die entsprechenden Ports ggfls. in der Firewall des Schulnetzwerkes geblockt sind, ist noch keiner gekommen?
 
Auf die Idee zu fragen, ob die entsprechenden Ports ggfls. in der Firewall des Schulnetzwerkes geblockt sind, ist noch keiner gekommen?

Moin,
nö, da er schrieb: "aber mit meinem iPad kann ich über das gleiche WLAN-Netz und mit den gleichen Einstellungen E-Mails abrufen", unterstelle ich, dass er mit seinem iPad in genau demselben Netzwerk, mit denselben Einstellungen, Erfolg hat.
Deshalb habe ich hinterfragt ob es "wirklich" dieselben Einstellungen sind bzw., ob er auch in den Untermenüs von "Mail > Einstellungen" nachgeschaut hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Firewall "Mac" und "iPad" im selben Netzwerk unterschiedlich behandelt, halte ich für vernachlässigbar.

Gruß
Günther
 
Moin,
nö, da er schrieb: "aber mit meinem iPad kann ich über das gleiche WLAN-Netz und mit den gleichen Einstellungen E-Mails abrufen", unterstelle ich, dass er mit seinem iPad in genau demselben Netzwerk, mit denselben Einstellungen, Erfolg hat.
Deshalb habe ich hinterfragt ob es "wirklich" dieselben Einstellungen sind bzw., ob er auch in den Untermenüs von "Mail > Einstellungen" nachgeschaut hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Firewall "Mac" und "iPad" im selben Netzwerk unterschiedlich behandelt, halte ich für vernachlässigbar.

Gruß
Günther
Wenn es mehrere unterschiedliche Anbieter betrifft würde ich eher mal schauen, ob auf dem iPad WLAN auch wirklich eingeschaltet war, denn wenn mehrere Anbieter (und nicht nur GMX) nicht gehen, dann scheint wohl generell etwas nicht zu stimmen. ;)
Denn soviel kann man bei der Einrichtung der Accounts ja nun auch nicht falsch machen, das wirklich kein Anbieter geht.
 
Zurück
Oben Unten