Mail,iCal,iSync,Onyx,Cocktail unter Tiger langsam und instabil oder garnicht

GeistXY

GeistXY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
23
Hallo,

seit dem ich bei mit den Tijer aufgespielt habe bin ich am verzweifeln.
1. Mail läuft nur wenn ich den Ordner Mail aus der Library lösche und wird nach ca 10 Minuten schnarchend langsam (für ein Mail aufrufen 10 Minuten der SAT1 Ball. Naxh ca 1 Stunde läuft Mail gar nicht mehr. Und wenn dem so ist, läuft das ganze Sys instabil.
2. iCal braucht sehr lange zu starten, läuft dann langsam aber relativ stabil.
3. iSync bringt mein 6260 beim syncen zum abstürzen.
4. Onyx startet nicht mehr mit der Meldung incompatibel
5. Cocktail hängt sich beim starten auf.
6. Mein Canon IP3000 druckt nicht mehr. Die Druckaufträge landen zwar im Druckertreiber, der sagt auch das er druckt, nur der Drucker macht nichts.
7. Firewire Platten werden nicht sofort gemountet beim starten, sonder erst nach 20-90 Sekunden. Ferner werden diese hin und wieder vom Tijer ausgeworfen. Verschwinden dann einfach vom Schreibtisch und lassen sich nur wieder mounten durch ein und ausschalten.

Neustart, Ausschalten und Pram löschen zeigen keine Wirkung.
Leider kann ich das System nicht aufräumen lassen, da die Tools Onyx und Cocktail nicht mehr laufen.

So wie sich das der Tijer verhält könnte man meinen, das er sich noch im alpha, bzw beta Stadium befindet, sowas habe ich bei Apple eigentlich noch nicht erlebt.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar um den Tijer auf die Beine zu bekommen und die Fehler in Griff zu bekommen.
Hat jemand schon ein Tool sowas wie Onyx oder dergl. welches unter Tiger läuft ?

Viele Dank schon mal im voraus.

Gruß

XY
 
was is mit rechte reparieren via festplatten dienstprogramm?
 
Hallo,

habe ich schon diverse male gemacht, ohne nennenswerte Änderungen am / im SYS.

Gruß

XY
 
Hast Du "sauber" installiert, oder über eine vorhandene Panther-Version installiert?

Mir ist aufgefallen, dass viele, die hier über Probleme klagen "drübergebügelt" haben. Bei den "sauberen" Installationen (bei mir auch) sind weniger Probleme.
Oder irre ich mich?
 
Hallo PowerManMini,

was meinst Du mit sauber installiert ? Ich habe den Anweisungen auf dem Bildschirm folge getan, sprich das System Aktualisiert.
Was passiert, denn mit meinen ganze Preferensen und Einstellung wenn ich komplett neu installiere. Ich meine muß ich dann alle Programme neu istalieren, oder / und alle Reg/Seriennummern neu eingeben ?

Gruß

XY
 
Mein mini lief am Anfang nach der Installation vom Tiger ebenfalls extrem langsam. In der neuen Macwelt steht dazu, dass Spotlight bis zu ein paar Stunden benötigt, um alles zu indizieren. Daraufhin habe ich meinen Mac die ganze Nacht einfach mal durchlaufen lassen und seit Heute morgen rennt der wirklich sehr gut...
Für die inkompatiblen Programme wird es bestimmt in nächster Zeit Updates geben, das hilft Dir aber wohl leider im Moment nicht wirklich weiter...

Gruß,

Stefan
 
Tiger ist echt noch nicht ausgereift. ich frage mich was das von Apple sollte ... das
Teil viel zu früh auf den Markt zu schmeißen ...
 
Hallo Stphan,

grins... ne leider nicht. Denn Spolight ist abgearbeitet. Bei mir läuft der Rechner eh 24 Stunden am Tag.

Gruß

XY
 
GeistXY schrieb:
Hallo PowerManMini,

was meinst Du mit sauber installiert ? Ich habe den Anweisungen auf dem Bildschirm folge getan, sprich das System Aktualisiert.
Was passiert, denn mit meinen ganze Preferensen und Einstellung wenn ich komplett neu installiere. Ich meine muß ich dann alle Programme neu istalieren, oder / und alle Reg/Seriennummern neu eingeben ?

Gruß

XY

Wenn Du komplett neu installierst, also die Festplatte vor der Installation formatiert wird, ist natürlich alles weg. Dann musst Du danach alles wieder neu einrichten. Ich habe das allerdings auch nur so gemacht, weil ich als Mac-Anfänger seit September letzten Jahres ziemlich viel Müll (Programme usw.) auf der Platte hatte und ich deswegen ein ganz sauberes System haben wollte. Hab vorher alle wichtigen Daten gesichert.
Mit der Neuinstallation ist es bei mir aber wahrscheinlich auch noch altes Windows-Denken
 
Hallo,

seit ca. 1993 arbeite ich mit Mac, und habe jedes System Update eigentlich gleich mit gemacht, nur so viele Probleme hatte ich noch nie. Das man immer irgendwo nachbessern muß OK, aber das, ist ja schon fast Windoof reif. Nun ja. Werde hier weiter versuchen den Tiger zum laufen zu bringen.....

Gruß


XY
 
Hallo,

nun läuft der Tijer einigermaßen, aber ich denke den Rest bekomme ich auch noch in den Griff.
Mail schien mit meiner Accounts massive Probleme zu haben. Habe jetzt den Ordner Mail und die Mail Pref aus meiner Libryry gelöscht, und alles neu eingegeben, nun läuft Mail schnell und normal.
Cocktail gibt es mittlerweile für Tiger, damit habe ich die Cron Jobs ausgeführt, jede Art von Cache gelöscht, die Datenbanken aktualisieren lassen, die ds Dateien gelöscht und vor allem auch die core X Dateien. Nun läuft das Sys wieder gleichmäßig und Stabil. Das mit den core X Datein schrieb jemand von Versionstracker.com, der scheinbar ähnliche Probleme wie ich hatte.
Aus der Vorschau kann ich immer noch nicht drucken, dafür aber mit jedem anderen Programm.
Ich denke mal den Rest werden noch Updates bringen.

Finde es nur schade, das man von Apple da keine Hinweis drauf bekommt, oder das der Installer diese Probleme von selbst behebt. Es wäre so schon einfach gewesen, wenn der Installer das vorab gemacht hätte.

Danke an Euch alle für Ihre Antworten.

Viele Grüße

Werner
 
Wie löscht man "Core X-Dateien"?

Hallo Werner,

ich habe auch das eine und andere Problem mit Tiger (rödelt immer auf Festplatte rum und sonstige Verzögerungen). Auf meinem G4 PB läuft Tiger wunderbar und schnell. Auf dem G5 2,0 Dual ist nicht alles so prima.

Was hat es mit den "Core X"-Dateien auf sich und wie kann man sie löschen (oder habe ich da was falsch verstanden...)? Ist es riskant?

Kann ich gefahrlos alle DS-Dateien von Cocktail löschen lassen und macht das Sinn?

Grüße,

Simon
 
Hallo Simon,

die .ds Datein sind Info Dateien für das System, sind in jedem Ordner zu finden, soweit ich weis sind dort dort Informationen betreffens des Ordners und den Enthaltenen Dateien gespeichert. Diese Dateien können miot Cocktail problemlos gelöscht werden, denn diese Dateien werde automatisch vom Sys wieder neu angelegt. Völlig Harmlos.
Die Core X Dateien, da kann ich Dir nichts genaues zu sagen, was dort drin ist, oder was diese Dateien bewirken sollen. Denke mal das hat was mit dem Auslagerungsspeicher zu tun, aber genau weis ich es nicht. Wenn Du diese löscht passiert nichts negatives, nur sollte der Rechner nach löschen dieser Dateien neu gestartet werden.
Der Tijer hat (nach Berichten in diversen Foren) anscheinend Probleme mit den Core X Dateien zu arbeiten, wenn diese noch vom Panther her stammen. Habe diese Datein bei mir mit Cocktail gelöscht, und den Rechner neu gestartet. Bei mir läuft es seit dem besser, und schnelle.

Viele Grüße

Werner
 
Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort. Werde es mit Deinen Tipps versuchen. Ein Problem habe ich noch: Wo in Cocktail hat Du eine Möglichkeit entdeckt, Core-X-Dateien zu löschen? Ich finde nichts, habe auch schon auf deren Webseite einen Hinweis gesucht, ohne Ergebnis. Vielleicht kannst Du mir das das Geheimnis ja noch verraten ;-)

Zu Deinem Problem (keine Druckmöglichkeit aus der Vorschau): Ich konnte aus allen Programmen drucken, nur nicht aus dem Acrobat Reader. Bei mir lag es eindeutig an den Systemschriften. Ist oft die Ursache für viele unerklärliche Phänomene... Schau Dir das hier mal an:

wissen-wie.ch/Schriften.html

Im PDF "Schnelleinstig-Schriften" auf dieser Seite stehen einige nützliche Dinge.

Gruß,

Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simon,

danke Dir für den Hinweis, werde mich mal nacher Klug machen...grins...
Die Core X Datei kannst Du unter Cocktail einstellen, ich glaube unter dem Punkt Cashe.
Unter dem Symbol Files, dann auf Option, dann in dem Fenster die Core anklicken.

Drücke Dir weiterhin die Daumen.

Viele Grüße

Werner
 
Zurück
Oben Unten