Mail hakt plötzlich... :-/

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Morgen!

Seit gestern habe ich ein gravierendes Problem mit Mail! Jedesmal, wenn ich das Programm starte, versucht es ewig, die Postfächer aufzubauen und dann dreht sich stundenlang der Beachball, ohne daß ich Mail irgendwie bedienen könnte :(

Nun bin ich mir leider net ganz sicher über die Ursache - entweder war es das Update auf 10.6.7, das irgendwas durcheinander gebracht hat, oder es liegt daran, daß ich in den IMAP-Einstellungen (Postfach-Verhalten > Erweitert) was verändert hatte, was Mail nicht vertragen hat.

Nur leider kann ich keine Änderungen mehr vornehmen, wegen Beachball und so :(

Ich hatte jetzt sogar mal versucht, den Mail-Ordner in User/Library zu löschen bzw. umzubenennen. Dann startet Mail zwar und versucht auch, Mails zu importieren, aber das funzt auch nur sehr begrenzt.

Jemand eine zündende Idee?
 
hmm, eventuell den envelope index im ordner mail löschen bzw. davor testweise auf dem desktop verschieben und danach mail neustarten?
baut die postfächer neu auf...
 
Okay, die Postfächer wurden wohl neu aufgebaut, aber danach kommt wieder der Beachball und dreht sich und dreht sich und dreht sich... :(
 
mail.plist schon gelöscht?
 
User/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
 
Ah, merci! Aber warum zeigt Spotlight die Datei nicht an? Bestärkt mal wieder mein Gefühl, daß Spotlight "nicht ganz dicht" ist :rolleyes:
 
/Command und F und dort dann die Systemdateien hinzufügen bei den Suchkriterien. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-23 um 12.42.22.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-23 um 12.42.22.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 42
oder easyfind installieren und damit suchen, der findet alles! :D
 
Jap, dazu hatte ich auch schon lange mal vor, ein Thema zu eröffnen.

Ich nutze den Finder (via cmd + F) auch gerne, um schnell Programme etc. zu öffnen. Aber wie kann man denn die Standard-Einstellungen des Finders ändern? Standardmäßig durchsucht Finder bei mir "Inhalt" jeder Datei, ich möchte aber standardmäßig nur Dateien angezeigt bekommen, deren "Namen" den Suchstring enthält.

Optimiert würde ich auch gerne noch die Darstellung anpassen, so daß zuerst Programme, dann Dokumente, dann Bilder usw. angezeigt werden.

Und perfekt wäre es, wenn die Anzeige nach der Häufigkeit der Aufrufe sortiert wird, also die am häufigsten geöffneten Programme zuerst und die seltener angezeigten weiter hinten.

Gibt's dafür Tips&Tricks? :)
 
Ich nutze den Finder (via cmd + F) auch gerne, um schnell Programme etc. zu öffnen.

Programme starten geht dierekt per Spotlight schneller. ;)

/cmd und Leertaste und dann die Anfangsbuchstaben des Programmes tippen / Enter. ;)
 
Zurück
Oben Unten