Mail hängt sich permanent auf

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

seit ein paar Tagen funktioniert Mail nicht mehr. Es begann mit der Meldung, dass Mail repariert werden muss und beim nächsten Start die Postfächer importiert werden.

Die Postfächer sind auch alle da, Mail gibt an, 164 Nachrichten zu empfangen, bleibt aber bei Nachricht 12 hängen und lässt sich nur noch per "sofort beenden" beenden.

Merkwürdigerweise scheine ich Mails senden zu können, aber das empfangen klappt eben nicht.

Gestern wurden 6 neue Nachrichten angezeigt, die aber merkwürdigerweise vom 14. April waren :confused:


Für Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr, sehr dankbar! :cake:
 
Hallo,

gib uns doch bitte ein paar zusätzliche Infos, damit wir Dir schneller helfen können:

- Bei welchem Mailprovider bist Du ? Hast Du den Account als POP- oder IMAP-Konto eingerichtet ?

- Welche OS X-Version hast Du ? Alle Updates eingespielt ?
- Hast Du vor ein paar Tagen, kurz bevor die Fehlermeldung kam, irgendwas Neues installiert, an den Maileinstellungen etwas geändert o.ä. ?

- Hast Du kurz davor im Web-Bereich Deines Mailproviders irgendwelche Einstellungen geändert ?
 
Hallo,

gib uns doch bitte ein paar zusätzliche Infos, damit wir Dir schneller helfen können:

- Bei welchem Mailprovider bist Du ? Hast Du den Account als POP- oder IMAP-Konto eingerichtet ?

- Welche OS X-Version hast Du ? Alle Updates eingespielt ?
- Hast Du vor ein paar Tagen, kurz bevor die Fehlermeldung kam, irgendwas Neues installiert, an den Maileinstellungen etwas geändert o.ä. ?

- Hast Du kurz davor im Web-Bereich Deines Mailproviders irgendwelche Einstellungen geändert ?

Ich bin bei gmx, der Account ist als POP eingerichtet. Mein MBP läuft mit Leo (aktuellste Version), Updates hab ich in letzter Zeit aber nicht installiert - auch die Maileinstellungen hab ich nicht geändert, auf die gmx- Homepage gehe ich praktisch nie.

Von daher bin ich ziemlich ahnungslos, v.a. auch deshalb, weil trotz der Nachrichten, die angeblich empfangen werden, 0 kb angezeigt werden...
 
Weiß denn niemand Rat? Mail hat bei mir 2 Accounts, das hab ich vergessen zu sagen... meinen bei gmx und der meines Freundes bei web.de. Bisher gabs damit aber keinerlei Probleme...

Kann ich Mail irgendwie neu installieren und meine Postfächer dann wieder importieren?
 
hatte das heute auch den ganzen Tag.
Bei mir ging es so weg:

Systemeinst-Netzwek-weitere Optionen-TCP/IP-DHCP_lease erneuern.

olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enkidu
hatte das heute auch den ganzen Tag.
Bei mir ging es so weg:

Systemeinst-Netzwek-weitere Optionen-TCP/IP-DHCP_lease erneuern.

olli

Hat bei mir leider nicht funktioniert :(

Was ist das bloß?! So langsam geht mir das ganz gewaltig auf den Senkel :eek:
 
Ok, nochmal meine Frage:

Kann ich Mail deinstallieren und wieder neu installieren? Wenn ja, wie?! Wie kriege ich meine Postfächer wieder importiert?

Ich war bis gestern im Urlaub, das Problem hat sich leider nicht in Luft aufgelöst und geht mir mittlerweile unglaublich auf die Nerven!
 
Vor einer Neuinstallation würde ich empfehlen, den Index von Mail neu erstellen zu lassen.

Mail beenden, wenn es noch laufen sollte, und die Datei "Envelope Index" in ~/Library/Mail löschen bzw. irgendwohin sichern. Danach Mail neu starten.
 
Vor einer Neuinstallation würde ich empfehlen, den Index von Mail neu erstellen zu lassen.

Mail beenden, wenn es noch laufen sollte, und die Datei "Envelope Index" in ~/Library/Mail löschen bzw. irgendwohin sichern. Danach Mail neu starten.

Danke für deinen Tipp, aber auch das hat leider nicht geklappt :(

Mail hat die Postfächer ordnungsgemäß importiert, will jetzt Emails empfangen und bleibt wieder bei Nachricht 17 von 208 hängen. 0 KB werden angezeigt.

Was jetzt? :confused:
 
Mail hat die Postfächer ordnungsgemäß importiert, will jetzt Emails empfangen und bleibt wieder bei Nachricht 17 von 208 hängen. 0 KB werden angezeigt.

Was jetzt? :confused:

Bei welchem Account hakt es denn?

Per Web-Interface (gmx und web.de - wenn ich das richtig sehe) die Mails anschauen und dann löschen bzw. verschieben. Ich vermute, eine korrrupte Mail macht da nen Problem.
 
Bei welchem Account hakt es denn?

Per Web-Interface (gmx und web.de - wenn ich das richtig sehe) die Mails anschauen und dann löschen bzw. verschieben. Ich vermute, eine korrrupte Mail macht da nen Problem.

Ich weiß nicht, welcher von beiden Accounts es ist, von meinem Account aus kann ich Emails versenden, nur beim Empfangen hakt es.

Notgedrungenerweise hab ich mich in letzter Zeit immer direkt bei gmx eingeloggt und da meine Emails wie immer bearbeitet - da war nix Auffälliges dabei... ich muss meinen Freund mal fragen, wie das bei seinem web.de-Account ist.

Auffällig finde ich, dass die Nachrichten, die als neu angezeigt werden, alle vom 14. April sind. dabei besteht das Problem ja erst seit recht kurzer Zeit :confused:
 
Geht immer noch nicht!!

Ok, also ich habe sowohl meinen Account als auch den meines Freundes durchforstet und keine irgendwie auffällige Email gefunden, die ich im Verdacht haben könnte, Mail zu blockieren.

Mail bleibt immer noch bei Mail 16 von 247 hängen, zeigt aber z.B. nur 9 neue Emails an, von denen allerdings nur 3 auffindbar sind. Wenn ich Mails lösche und Mail dann zwangsbeende, tauchen diese Mails beim nächsten Start wieder auf.

Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe, dieser Zustand ist mittlerweile nicht mehr tragbar!! :(


Kann mich doch nicht ständig bei gmx einloggen...:mad:
 
Das Problem besteht immer noch - weiß irgendjemand eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten