Mail hängt beim löschen von E-Mails! - Ende der Kapazität??

tobiii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
1.226
Reaktionspunkte
40
Hallo!

Ich nutze ein iBook G4 mit aktuellem OS X 10.4.8.
Für meine Emails verwende ich Mail, ich verwalte damit 4 E-Mail-Konten.

In meiner Inbox sind inzwischen ca 1000 sinnvolle Emails, die ich gerne aufbewahren möchte.

Seit einigen Taggen besteht nun Folgendes Problem: Wenn ich eine Email gelesen habe, die ich nicht aufbewahren möchhte und den "Email löschen"-Knopf betätige, dann macht Mail einfach eine mehrsekündige Pause, bevor sich das Fenster, in dem ich die Mail gelesen habe schliesst und das Papier-Zerknüll-Geräusch kommt und die Mail gelöscht wird.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Ist Mail mit den ca. 1000 Nachrichten in der Inbox überfordert? Kann ich mir kaum vorstellen, das ist ja eher noch ziemlich harmlos, da ich es nur für den privaten gebruacht verwende.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!!!!

Tobi
 
Ergänzung: Bei den Mails in der Inbox handelt es sich Teilweise um Nachrichten mit grösseren Anhängen (~ 5 Mb), kann es daran liegen? Aber eigentlich werden die Anhänge ja erst geladen wenn man eine Mail explizit öffnet.
 
POP3 oder IMAP? Wenn IMAP, welche Zwischenspeichereinstellungen? Funktioniert das Löschen in anderen Ordnern korrekt?
 
AHhhhhhh da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ist gemischt, teilweise pop3 (2 Konten) und die anderen beiden sind IMAP. Ich sehe gerade dass bei den IMAP-Konten "gelöschte Emails auf dem Server sichern" aktiviert ist sollte ich das abschalten? Ansonsten werden noch Entwürfe und gesendete Nachrichten auf demServer gesichert.

Vllt sollte ich mal mit den 4 Konten einen Testlauf machen ob nur die IMAP-Konten "hängen"
 
bei mir auf dem PB hängt auch bei 4500 mails noch nichts :) also ein kapazitätsende hast du jedenfalls noch nicht erreicht.
 
So hab mir gerade an alle 4 Konten eine identische Mail mit 1,2 MB-Anhang schicken lassen. Bei den beiden pop3-Konten ggeht das löschen quasi ohne Verzögerung, bei dem ersten IMAP-Account dauert es ca ne halbe Sekunde oder so also ganz normal aber bei dem letzten IMAP Account dauert das löschen mit so einem Anhang ewig (15 Sekunden oder so). Denkt ihr, dass es am Server liegt oder ein Problem mit meinem Client ist?
 
Ich habe für das "Problem-Konto" jetzt noch den Papierkorb deaktiviert jetzt scheint das Löschen auch schnell zu gehen.... Sehr seltsam...
 
Ich habe für das "Problem-Konto" jetzt noch den Papierkorb deaktiviert jetzt scheint das Löschen auch schnell zu gehen.... Sehr seltsam...
Offensichtlich besteht ein Kommunikationsproblem zwischen Mail und diesem IMAP-Server. Das manuelle Verschieben von Nachrichten auf diesem Server sollte auch entsprechend langsam sein. Daß das Löschen nun schnell geht, ist logisch, schließlich wird die Nachricht nur als gelöscht markiert und nicht zusätzlich zuvor in den Papierkorb kopiert.
 
Vllt ist der Server auch einfach derzeit überlastet? Ist aber normalerweise sehr schnell, steht in einem Uni-Rechenzentrum. Vllt klemmts da ja zur Zeit? Bin leider nicht vor Ort aber ich könnte ja mal ne Email schreiben an den Admin. Erst mal rausfinden wer da der Verantwortliche ist :)
 
Vllt ist der Server auch einfach derzeit überlastet? Ist aber normalerweise sehr schnell, steht in einem Uni-Rechenzentrum. Vllt klemmts da ja zur Zeit? Bin leider nicht vor Ort aber ich könnte ja mal ne Email schreiben an den Admin. Erst mal rausfinden wer da der Verantwortliche ist :)
Hast Du denn vorher wenigstens probiert, ob das manuelle Kopieren in andere Ordner ebenfalls langsamer ist? Wenn nicht, dann solltest Du das erst einmal tun, bevor Du die Administratoren behelligst. Nicht stimmt die zurecht mißmutiger als solche vorschnellen Schuldzuweisungen.
 
Zurück
Oben Unten