Mail + GMail und das verschieben von Mails

G

grounder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit der Kombination Apple Mail und Googlemail auf meinem Macbook Air unter El Capitan.
Folgendes Szenario:
- Ich bekomme einen neue Mail. Diese landet im Posteingang.
- Ich lese die Mail und verschiebe sie via Apple Mail in einen eigens angelegten Ordner namens "2015"
- Die Mail verschwindet aus dem Posteingang und tauch in eben diesem Ordner "2015" wieder auf.
- Schaue ich nun in das GMail Webinterface bzw. in die GMail smartphone app ist die gleiche Mail allerdings im Ordner (bzw. hat das Lable) "2015" und "Posteingang".
- Daraufhin muss ich die mail noch einmal mit GMail in den Ordner "2015" verschieben damit das "Posteinang" Label verschwindet (oder eben nur das Label entfernen).

Habe das ganze Szenario auch mal mit Thunderbird ausprobiert. Dort gibt es das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Ist leider etwas nervig...

Danke und VG
 
Hast du mal "inbox" von gmail aktiviert? Wenn ja, könnte, wirklich könnte, es damit zusammenhängen. Bei mir lasse ich über Inbox alle Mails entsprechend automatisiert verschieben. Diese Mails sind dann immer im Ordner Posteingang in der App und standardmässig erst mal in "Alle Nachrichten" bei google. Bei Vorsortierung sind die NAchrichten in der jeweiligen App auch immer im "Posteingang" und dem bereits einsortierten Unterordner und in "alle Nachrichten". In Mail muss man dann einfach nur noch auf "archivieren" klicken. In der Gmail App gibt es auch den Button archivieren. Dann verschwinden die Mails aus dem Label Posteingang. Ich verwende allerdings immer mein jeweiliges Programm dafür. Auf dem Mac halt Mail und auf Linux halt Thunderbird. Auch in Thunderbird gibt es die Funktion archivieren.
 
Hallo,

nein, Inbox hatte ich noch nie aktiviert.
Wie gesagt, nur Apple Mail verhält sich hier "falsch" und verschiebt die Nachricht quasi nicht bzw. wohl irgendwie nur intern.
Mir ist nicht so ganz klar wie es funktioniert. Denn lt. dem Webmail Interface von GMail hat die Mail noch den "Posteingang" Label und sollte daher auch noch in Mail im Posteingang auftauchen.
 
dann hab ich leider keine Idee. Da es bei mir leider funkioniert, so wie es soll.

Sorry
 
Ich habe jetzt gerade nochmal getest:
Wie oben bereits erwähnt bleibt entsteht beim verschieben einer Mail von "Posteingang" in den Ordner "2015" folgender Zustand
- Apple Mail: Die Mail verschwindet aus dem Posteingang und ist nur noch in "2015" sichtbar -> korrekt
- GMmail WI: Die Mail hat das beide Labels bzw. ist damit in beiden Ordnern sichtbar -> nicht korrekt

Folgende neue Erkenntnis:
- Schließe ich Apple Mail komplett und schaue danach in das GMail WI ist die Mail aus dem Posteingang verschwunden und ist nur noch im "2015" Ordner und hat auch nur noch dieses Label. -> korrekt
--> Aus irgend einem Grund scheint Mail den korrekten Zustand erst beim Beenden zu setzen? Wie kann das sein? Kann das forciert werden?
Danke und Gruß
 
Niemand mit dem gleichen Problem?
Wundert mich etwas...eigentlich sollten alle User von Mail.app + Gmail das gleiche Problem haben.
Hm.
 
Bei mir ist alles ok, kann das nicht nachvollziehen! Wo und wie hast du denn den Ordner 2015 angelegt, also wie ist die Ordnerstruktur?
 
Niemand mit dem gleichen Problem?
Wundert mich etwas...eigentlich sollten alle User von Mail.app + Gmail das gleiche Problem haben.
Hm.

Nein, ich habe das Problem nicht. Und ich glaube, ich weiss auch warum. Du musst den das Label "2015" im Webinterface von Gmail anlegen und dabei "In IMAP anzeigen" aktivieren. Das Label wird dir dann in Mail als Ordner angezeigt und du kannst deine gelesenen Emails dann dorthin verschieben.
 
Nein, ich habe das Problem nicht. Und ich glaube, ich weiss auch warum. Du musst den das Label "2015" im Webinterface von Gmail anlegen und dabei "In IMAP anzeigen" aktivieren. Das Label wird dir dann in Mail als Ordner angezeigt und du kannst deine gelesenen Emails dann dorthin verschieben.

Also ich lege neue Ordner/Label direkt in Apple Mail an und habe keine Probleme damit... daran kann also nicht liegen!
 
Hey zusammen,
danke für eure vielen Rückmeldungen!
Ich denke ich habe das Problem bzw. die Lösung gefunden:
- Im GMail Webinterface hatte ich in den IMAP Einstellungen die Option : "Auto-Löschen aus - Warten bis der Client den Server aktualisiert" aktiviert.
- Testhalber habe ich mal umgestellt auf die Standard-Option: "Auto-Löschen ein - Server sofort aktualisieren (Standard)".
--> Jetzt funktioniert alles wie es soll :D

Vielen Dank nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und SwissBigTwin
Also ich lege neue Ordner/Label direkt in Apple Mail an und habe keine Probleme damit... daran kann also nicht liegen!

Stimmt, hatte ich falsch formuliert. Wenn man es unter Gmail anlegt, funktioniert es. Als lokales Postfach jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten