Mail gibt Zertifikatfehlermeldung aus

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

ich habe meinen Schlüsselbund mal neu aufgesetzt und habe jetzt folgendes Problem. Beim Abrufen der Mails von GMX und web.de kommt jetzt immer die Meldung das etwas mit dem Zertifikat nicht stimmt. Ich hab die beiden Zertifikate auch schon in meinen Schlüsselbund wieder manuel eingefügt - leider ohne Erfolg. Wenn ich die Meldung wegklicke werden die Mails ganz normal abgerufen - merkwürdig.
Vorher gab es keine Probleme - an welcher Schraube muss ich denn da drehen?
 
Ich hab mal ein Photo von der Fehlermeldung gemacht. Die kommt auch nachdem ich das Zertifikat, wie in der Hilfe beschrieben, akzeptiert habe.
 
lass dir das zertifikat anzeigen, zieh dann mit altgedrückt die cert icon aufs desktop und doppel-klick das....
 
oneOeight schrieb:
lass dir das zertifikat anzeigen, zieh dann mit altgedrückt die cert icon aufs desktop und doppel-klick das....

Genau das hab ich ja auch gemacht (so stand es auch in der Hilfe) - leider ohne Erfolg.
 
Ich hab folgenden Beitrag gefunden:


Den Schlüsselbund X509Anchor gibt es bei mir leider nicht auf der Platte. Im Programm Schlüsselbund ist er zwar, aber bis auf die von mir eingefügten Zertifikate ist er leer.
 
hol den doch mit pacifist von der install dvd
/System/Library/Keychains/X509Anchors
 
Also das ist schon merkwürdig mit dem X509Anchors Schlüsselbund. Auf den CD hab ich ihn (trotz TinkerTool) auch nicht gefunden. Auf der Platte war zwar unter System/Library/Keychains das Teil abgelegt, beim hinzufügen war genau diese Datei aber nicht anwählbar :(

Ich hab die darin enthaltenen Zertifikate dann von einem anderen Mac exportiert und in mein iBook importiert - dann gab es keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten