Mail: gesendete Mails wieder im Entwürfe-Ordner???

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Moin,

habe Gestern eine Mail verschickt, war im "Gesendet"-Ordner, habe sie dann in lokalen Ordner verschoben. Heute ist sie im lokalen Ordner und im "Entwürfe"-Ordner. Wie passiert so etwas? Wurde sie nun gesendet oder nicht?
Ach ja, IMAP-Konto bei t-online.
 
Ich verwende keine lokalen Ordner sondern nur IMAP, aber ich habe festgestellt, daß eine Mail, an der man eine Weile braucht zum Schreiben, in den Entwürfe-Ordner fliegt. Wenn man die dann abschickt, liegt sie zwar im Gesendet-Ordner bleibt aber auch in den Entwürfen liegen, und das für alle Ewigkeiten, wenn man sie da nicht von Hand rauslöscht.
 
Moin,

Ich verwende keine lokalen Ordner

Bei uns hat jedes Familienmitglied seinen eigenen lokalen Ordner.

aber ich habe festgestellt, daß eine Mail, an der man eine Weile braucht zum Schreiben, in den Entwürfe-Ordner fliegt. Wenn man die dann abschickt, liegt sie zwar im Gesendet-Ordner bleibt aber auch in den Entwürfen liegen, und das für alle Ewigkeiten, wenn man sie da nicht von Hand rauslöscht.

Klarer Fall von Bug. OK, danke.
 
Ein Fehler, der schon so alt ist wie es Mail.app gibt. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass es vor allem am Provider liegt, denn Mail.app speichert in Sekundenabständen Sicherungen einer Mail, und manche Provider, so auch beispielsweise 1&1, kommen mit dem Löschen veralteter Files wohl nicht hinterher, vor allem, wenn es sich um eine etwas größere handelt. So bleibt dann davon quasi ein "Schatten" übrig, der bei nächster Gelegenheit dann von der Mail.app als Mailentwurf interpretiert und nachgeladen wird.
 
Moin,

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass es vor allem am Provider liegt, denn Mail.app speichert in Sekundenabständen Sicherungen einer Mail, und manche Provider, so auch beispielsweise 1&1, kommen mit dem Löschen veralteter Files wohl nicht hinterher, vor allem, wenn es sich um eine etwas größere handelt. So bleibt dann davon quasi ein "Schatten" übrig, der bei nächster Gelegenheit dann von der Mail.app als Mailentwurf interpretiert und nachgeladen wird.

Könnte so sein. Provider ist T-Online. die Mail war 19 MB groß (Fotos).
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mails die in den Entwürfeordner gewandert sind, nicht gesendet wurden. Beim zweiten Senden war der Entwürfeordner dann leer.
 
Hallo
bin gerade über dieses Thema mit dem gleichen Problem gestoßen und habe parallel folgendes gefunden was mir geholfen hat
Hallo ich habe vorerst eine Lösung für das Problem.
Einfach unter "Einstellungen" -> "Accounts" -> "Postfach-Verhalten" die Option "Entwürfe auf Server sichern" deaktivieren. Dann funkt's wieder und die gesendeten mails tauchen nicht mehr unter den Entwürfen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Zurück
Oben Unten