Mail: gesendete Entwürfe bleiben in Entwürfe

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von basti_nolte, 09.02.2007.

  1. basti_nolte

    basti_nolte Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.11.2004
    Hallo!

    Ich habe seit kurzen in Mail das Problem, dass dauernd gesendete Mails im Entwürfe-Ordner gespeichert werden und zusätzlich im gesendete Mails Ordner. Außerdem treten manchmal Phantommails im Entwürfe Ordner auf. Wenn man dann drauf klickt ist der Ordner leer!

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? :confused:

    Grüße Sebastian
     
  2. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Das Problem ist eigentlich kein Problem und taucht auch nicht erst seit kurzem auf.
    Nur die Bezeichnung "Entwurf" ist etwas unglücklich im Programm gewählt. "Vorlage" wäre da besser gewesen. Du erstellst eine Vorlage, um schneller Emails mit (fast) gleichen Inhalt zu erstellen. Diese Vorlagen bleiben natürlich so lange verfügbar (und damit im Ordner "Entwürfe") bis Du sie manuell löschst.
    Viele andere Programme (Word, Excel, Pages) haben auch Vorlagen (Entwürfe), auf deren Basis Du Deine Dokumente erstellen kannst.
    Nun zu den sogenannten "Geistermails": Diese tauchen auf, wenn Du eine neue Email beginnst zu schreiben. Da das Programm Mail nicht vorher weiss, was Du mit der Mail vorhast, wird es erst einmal als "temporäre" Mail in Entwürfe gespeichert. Wenn Du die Email dann gleich versendest, geht sie natürlich aus Entwürfe raus. Solltest Du sie nicht versenden und einfach bspw auf "Schliessen" klicken, dann fragt Dich Mail, ob Du diese als Entwurf speichern möchtest.
    Alles soweit verstanden?
    Gruss
    der eMac_man
     
  3. theHobbit

    theHobbit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    07.08.2005
  4. basti_nolte

    basti_nolte Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.11.2004
    Du hast mich glaube ich nicht ganz verstanden. Ich kenne diese Funktion schon, dass sobald ich eine neue Mail schreibe im Entwurfordner eine 1 steht. Wenn ich dann aber sofort auf senden gehe, sollte der Ordner ja leer sein, ist er aber nicht! Mail lässt diese Mails einfach da drin und man muss Sie jedes Mal raus löschen.
    Zu den Phantommails: Ich habe vorher keien Mails verfasst. Hinter Entwürfe steht z.B. eine 2, klicke ich drauf, ist der Ordner leer und die 2 auch wieder weg.
     
  5. basti_nolte

    basti_nolte Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.11.2004
    Yep, ist ein Imap Account. Werde mal die Synchronisation ausschalten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen