Mail - geschützter Bereich

@rechnerteam: Dass mit den lokalen Ordnern verstehe ich nicht. Erkläre mir das bitte.
 
Ich konnte diese Mails im Finder alle bereits lesen. Finden brauche ich die dadurch nicht (wieder). Ich möchte wissen, wie das funktioniert und für meine Mails auch anwenden.
Was möchtest Du anwenden?
Du liest Mails, wahrscheinlich vertrauliche, die nicht für Dich bestimmt sind und willst sie jetzt finden ...
Und das willst was jetzt für Dich anwenden?
Du willst wissen wo sich die Mails jetzt befinden? Nun, frag Deinen Chef!
 
Nein Mattes 68, ich habe das bei seinem Arbeits-MacBook gesehen, eine vertrauliche Mail über Spotlight entdeckt und diese dann in Mails gesucht, um ihn auf den Inhalt ansprechen zu können. Da ich diese nicht in der Anwendung gefunden habe, habe ich mich das nicht getraut. Da es so aussehen könnte, als hätte ich geschnüffelt. Und das habe ich erstmal nicht. Es war Zufall.

Anwenden möchte ich das für meinen privaten Mac mit meinen Mails. Und ich wollte einfach wissen, wie es funktioniert. Weil ich es faszinierend fand.
 
Ich gehe davon aus, dass Du in Spotlight bei der Pfadanzeige etwas übersehen hast. Entweder lag die E-Mail in einem Ordner, den Du übersehen hast, oder außerhalb der Mail.app. Dass es sich so verhält, wie Du sagst, glaube ich erst, wenn ich ein Bildschirmfoto vom Pfad gesehen habe.
 
Und ich wollte einfach wissen, wie es funktioniert.
einfach Spotlight anschalten/anlassen.

Dass es sich so verhält, wie Du sagst, glaube ich erst, wenn ich ein Bildschirmfoto vom Pfad gesehen habe.
such hier mal nach @b25, der hat seit langem das gleiche problem, will es aber natürlich abstellen. vielleicht ist er ja Culottes chef. :p

und ja, das ist ein ziemlich gravierender spotlight-konstruktionsfehler. wem usertrennung wichtig ist, sollte spotlight abschalten.
 
Danke Olivetti. Ich kann nun schwerlich ein Bild vom Pfad besorgen. So wie du das beschreibst, bedeutet es doch, dass es in Mail geht, einen privaten Container anzulegen. Man muss eben nur Spotlight ausstellen. Aber wie funktioniert es nun, direkt in Mail nicht sichtbare Mails abzulegen? Einen guten Tag in die Runde.
 
@Olivetti Das Problem, dass Mails aus anderen Benutzern in Spotlight angezeigt werden können, ist mir bekannt. Der/die TE behauptet aber, die Mails lägen im selben Benutzer unsichtbar in Mail. Das kann ich nur schwerlich glauben.

@Culotte Olivetti beschreibt einen Fehler, bei dem Spotlight Mail und andere Daten eines anderes Benutzers anzeigt, der auf dem selben System angelegt ist.

Du hast aber die ganze Zeit angegeben, dass die Mails im selben Benutzer liegen.
 
ich habe das bei seinem Arbeits-MacBook gesehen, eine vertrauliche Mail über Spotlight entdeckt und diese dann in Mails gesucht, um ihn auf den Inhalt ansprechen zu können. Da ich diese nicht in der Anwendung gefunden habe, habe ich mich das nicht getraut. Da es so aussehen könnte, als hätte ich geschnüffelt. Und das habe ich erstmal nicht. Es war Zufall.
nach der beschreibung verstehe ich das eindeutig als b25-problem.
er/sie behauptet das ja nur mangels wissen um das SL-problem.
bei üblicher usertrennung, normaler betriebssysteme, ist man mit so einem verhalten ja nicht konfrontiert.

So wie du das beschreibst, bedeutet es doch, dass es in Mail geht, einen privaten Container anzulegen. Man muss eben nur Spotlight ausstellen. Aber wie funktioniert es nun, direkt in Mail nicht sichtbare Mails abzulegen?
hier wiederum, verstehe ich nicht so ganz, was du erreichen willst. :kopfkratz:
 
Man kann E-Mails auch außerhalb von Mail im Finder abspeichern, und dann in Mail löschen. Spotlight findet diese, Mail aber nicht. Tada.
Die E-Mails könnte man auch in ein verschlüsseltes dmg packen. Dann wären sie Passwortgeschützt und von Mail nicht zu finden. Aber eben auch nicht von Spotlight.

Ganz ehrlich? Deine Vorhaben sind nicht umsetzbar. Jeder bekommt seinen eigenen Benutzer, dann ist doch alles gut.
 
Das soll erreicht werden, unsichtbare Mails, die sich nur über Spotlight finden lassen, im selben Benutzer, innerhalb der Mail.app.
Es waren interne Mails, auf die ich aus Versehen über Spotlight gestoßen bin und daraufhin habe ich jeden Ordner in Mail durchsucht und diese Mails dort nicht gefunden; eben nur im Finder über Spotlight: Ablageort: Mail. Ich darf diese Interner nicht wissen, und daher kann ich auch nicht fragen.

Ich habe dann nach dem Pfad gefragt:
Hast Du Dir den gesamten Pfad anzeigen lassen? Dieser Ordner kann auch in ~/Library/Mail/ gelegen haben. Oder Du hast ihn schlicht übersehen.

Und das war ja das "Wunder". Er lag einfach nur in Mail.

Culotte besteht darauf, dass es einen unsichtbaren in Mail.app gibt und will so etwas auch. Ich kann das nicht glauben.

Achso getrennte Benutzer passen nicht. Musst mal am Anfang nachlesen.
 
Achso getrennte Benutzer passen nicht. Musst mal am Anfang nachlesen.
was ist mit accounts gemeint, user oder mail? (1. aus #1)
und dann würde auch dein #6 nicht passen.

für mich ist unklar ob, das bei einem getrennten user vom chefuser stattfand ("anderer thread") und deshalb bleib ich auch lieber weg. :p
 
Der/die TE beharrt darauf, dass sich die versteckten Mails innerhalb des Benutzers befanden, von dem aus mit Spotlight gesucht wurde. Der Pfad sei so angezeigt worden und es sei kein Versehen.

Auf 1. wurde nicht mehr eingegangen und es bezieht sich den eigenen Mac. Die versteckten Mails befinden sich auf einem anderen Rechner und dieses Verhalten soll auf dem eigenen nachgestellt werden. (Ich bin auch raus und bin neugierig, wie es sich auflöst.)
 
Hi zusammen,
ich gebe unumwunden zu, dass ich nicht allem folgen kann inhaltlich (Verweise mit #, etc.), denke aber auch, dass das unerheblich ist für das Folgende:
Ist es nicht möglich, dass die Mails bei einem anderen Benutzer desselen Macs in Mail liegen und deswegen als Pfad nur Mail steht? Ist das die Erklärung? Wenn ja, ist das simpel. Was meint ihr?
 
und jetzt, wo ich gerade den Link von #22 anlese, fällt mir auf, dass es auch 3 andere Postfächer gab in Mail, wo dann zum Beispiel "google" für das googlekonto steht. Da konnte ich nicht reingucken. Kann es sein, dass die Mails darin lagen? Wie funktioniert das überhaupt, die so zu stellen, dass sie uneinsehbar sind, diese zusätzlichen postfächer?

Danke Leute.
 
Habe ich was Falsches oder Dummes geschrieben oder warum antwortet mir niemand?
 
Verstehe ich nicht. Warum? Was ist falsch an dem Gedanken, nur um des Rätsels Lösung Willen?
 
Nochmal von vorn... Du hast auf dem Rechner deines Chefs herum geschnüffelt, dabei irgendwelche Mails gelesen, die es eigentlich gar nicht auf dem Rechner gibt, deiner Aussage nach, was hier keiner so richtig glauben mag, weil es so nicht möglich ist, wie du es schilderst... so mit verstecktem Pfad und so... ;)

Hier im Forum werden keine Tipps gegeben, die illegale Vorgehensweisen unterstützen... das schnüffeln oder spionieren in fremden Rechnern gehört halt dazu. Ausserdem kann keiner wirklich richtig nachvollziehen, was du eigentlich wirklich vor hast oder mit deinen teilweise wirren Erklärungen meinst. :p

Mein Link in #22 zeiht dir nur auf, dass Mails auuserhalb von der Mail App gesichert werden können, die dann die Mail App nicht findet... aber Spotlight schon.
 
Danke für Eure Antworten. Wollte und kann nichts mehr spionieren. Wollte nur meinen Mac mit dem selben Trick versehen. O. K. Entschuldigt teilweise wirre Äußerungen, ich bin Laie. Nehmt es mir nicht übel. Alles Liebe Euch und danke bis hierhin.
 
Zurück
Oben Unten