Mail friert beim öffnen ein!

vorausgesetzt, Du hast die Funktion in Mail unter "Einstellungen" nicht sowieso aktiviert...

gruss burn
 
BurnAir schrieb:
hatte das problem auch schon desöfteren. nachdem ich dann - in meinem fall bei yahoo - erstmal die ganze mails gelöscht hatte, die sich dort im laufe der zeit angesammelt hatten, funktionierte es wieder...
hoffe, bei Euch hilft es auch...

Hatte ich auch gemacht, hat nix gebracht.

guehart
 
Hallo!
Weil die Frage jetzt hier öfters gestellt wurde:
Mit Pacifist kann man einzelne Bestandteile von Mac OS X nachinstallieren.
Dazu die DVD einlegen, Pacifist starten und dann das gewünschte Paket installieren.
Das Programm "Pacifist" findet man hier:
http://www.charlessoft.com/
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gäda
Hi emac_man, danke für den Hinweis. Hatte das völlig vergessen, da man das beim Mac ja sooooooo selten braucht. :)

Nun habe ich Mail.app nachinstalliert und habe das geliche Problem!
Nun bin ich wirklich ratlos und weiß nicht mehr was ich da noch machen kann.
System neu aufsetzen??? Ist ne verflucht langwierige Arbeit mit all den Updates usw.!

Gruß

guehart
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man das System neu installiert, würde ich erst einmal alle Mailerweiterungen entfernen (z.B. Growl).
Auch mal in den Ordner ~Library/Mail/Bundles/ reinschauen.
Es kann auch sein, dass eine agressive (Werbe-)Email Ärger macht. Da müsste man dann mal den Inhalt des Ordners ~Library/Mail/(Account-Ordner)/Inbox.mbox verschieben.
Aber bitte nicht beides gleichzeitig (sonst weiss man ja nicht, wo der Fehler liegt), sondern erst z.B. Erweiterungen entfernen, Mail starten und wenn es läuft, gut.
Wenn nicht, dann wie gesagt, den Inhalt des oben genannten Ordners mal verschieben (nicht löschen).
Gruss
der eMac_man
 
Hatte gerade das gleiche Problem. Danke für die Tipps an alle hier!

Nach dem Verschieben von "Library/Mail" in läuft es wieder und ich habe dann Häppchenweise das, was ich brauche zurückkopiert (Bundles und SmartMailboxes.plist). Das ganze hat den positiven Nebeneffekt, dass der Ordner "Mail" jetzt nur noch 110 MB statt 710 MB groß ist (nach neu-einlesen aller mails vom IMAP-Server) :)

Edit: Na gut, inzwischen ist er auf 300 MB angewachsen - da waren wohl noch nicht alle mails eingelesen...
 
ich will gerade kein neues Thema aufmachen.

Folgendes: mein Mail ist auch ziemlich lahm. Bei mir liegt es wohl am benötigten Speicherplatz. Mittlerweile liegen fein sortiert vier dicke Ordner 2003 bis 2006 mit den alten Mails rum, die neuen trudeln oben in den aktuellen Posteingang.

Jetzt möchte ich Platz schaffen, frage mich aber, wie ich die Mails so rauskriege, dass Mail aber bei Bedarf die Mails wieder lesen kann (oder geht das nur wieder mit der Import Funktion?). Ziehe ich da einfach meine vier Ordner aus Mail auf die externe Festplatte und lösche dann den Ordner in Mail.app?
 
Zurück
Oben Unten