Mail fressen Festplatte auf

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Ich habe die mails eigentlich schon auf dem einen Mac. Jetzt hänge ich das powerbook dran und mail lädt die mails nochmal. Das ist klar: dort sind sie ja noch nicht. Aber dann lädt es sie noch einmal, und noch einmal. Ich habe jedes dreifach. Bei jedem start von mail will mail ca 3000 mails vom server downloaden, obwohl die alle schon da sind! Wie kann ich diesen Wahnsinn stoppen??? Das Ding macht das noch, bis die HD voll ist! DAnke!
 
Was verwendest Du? pop3?
Konkurrierender Zugriff auf Postfächer funktioniert problemlos mit imap.
Gruß Jens
 
ja pop3. kann und will das aber jetzt nicht ändern. ISt das normal, dass das so ist wie beschrieben wenn pop benutzt wird?
 
nee, normal ist das nicht, leider weiß ich jetzt keine lösung, kenne das problem auch nicht (bei mir klappt's). hast du dir mal überlegt, auf dem hauptrechner (wohl der zu hause) mails nach empfang vom server löschen anzuwenden? dann kannst du die erst mit dem notebook empfangen und danach mit dem desktop mac, der sie dann auch vom server löschen sollte.
ist nicht optimal, aber wäre eventuell ein zwischenlösung, bis du den fehler gefunden hast.
 
nein, das geht nicht. ich brauch die mails alle am server wegen webmail und eben der möglichkeit unabhängig immer alle mails auf jedem rechner haben zu können.
danke für den tipp jedenflls.
aber wie kann ich mail sagen, dass es die mails schon hat?
 
du kannst bei dem mail konto auch einstellen, das die geladenen mails
vom sever gelöscht werden. dann können sie nur ein mal geladen werden.

ansonsten auf imap umstellen/einrichten.
 
danke , das ist genau das was ich - siehe mein posting eins ober dir - nicht will.
 
Höchste Punktzahl für den Thread-Titel - gefällt mir sehr gut, erinnert mich an Brigitte Mira (eine der "drei alten Schachteln", die ich vor Jahren mal live gesehen habe).

Thematisch kann ich Dir leider nicht helfen ...
 
2 Möglichkeiten:

1.
Du kannst Dir von Zeit zu Zeit vom Hauptrechner die Datei "Envelope Index" auf das MacBook ziehen, dann hat das Book sozusagen das gleiche Inhaltsverzeichnis, wie dein Haupt-Mac. (Und zieht sich dann auch nicht mehr nochmal die Mails vom POP-Account, weil es der Meinung ist: "habe ich schon"...)
Ob Du ausserdem auch noch die Mails selbst vom Hauptrechner rübersynchronisierst, musst Du selber wissen.


2. Möglichkeit, evtl. etwas einfacher: Auf dem Book statt des POP-Accounts einen IMAP einrichten.
 
Welcher Mailanbieter?

Ansonst wurde IMAP eigentlich genau dazu erfunden. Das gebastle mit POP3 wird nie mehr als eine Notlösung darstellen.
Allerdings sollte Mail trotzdem nicht alles immer wieder runterladen...
 
@hkphil: 200 punkte für zwei super tipps. das ist mal was brauchbares. die Briefumschläge werden natürlich benötigt! Dass ich da nicht selber draufgekommen bin ;-) ich werds probieren.
Auch variante 2 erscheint von den imap-euphorisierten vorschlägen noch die denkbarste: Das heißt, ich kann von verschiedenen rechnern mit unterschiedlicher mailabfragetechnik mailabfragen?
@cla: kein mailanbieter, sondern normaler Int.Provider. das gebastle hält seit 15 Jahren eigentlich ganz gut. hab mit imap hinund wieder probiert, weil alle so geil drauf sind, aber irgendwie bin ich immer wieder bei pop gelandet. weiß auch nicht warum... habs andersrum gehört, dass pop das sicherset ist vom handling und der kompatibilität her. aber was weiß ich...
 
@hkphil: Das heißt, ich kann von verschiedenen rechnern mit unterschiedlicher mailabfragetechnik mailabfragen?

Ja, i.d.R. geht das schon. Du musst nur etwas sorgfältiger mit Deinen Mails umgehen, wenn Du IMAP verwendest. Denn wenn Du versehentlich da eine Mail löschst, ist sie auch wirklich auf dem Mail-Server gelöscht.

IMAP hat meiner Meinung ausserdem den Vorteil, dass die Mails erstmal nicht wirklich vom Mail-Server geladen werden, sondern nur die Header. Das spart beim mobilen Betrieb Bandbreite.

Meine Konfiguration ist also so:
Hauptrechner läuft auf POP mit der Einstellung "Kopie der gelöschten Mail auf dem Server belassen". Abspeichern der Mails in die betreffenden Projektordner wird auch auf dem Hauptrechner verwaltet.
Mobile Rechner laufen auf IMAP und dienen somit lediglich dazu, von unterwegs schauen zu können, ob irgendwas wichtiges reingekommen ist.

Und von Zeit zu Zeit synchronisiere ich noch die Mails (samt aller Projektunterordner) einschließlich der Envelope-Datei vom Hauptrechner auf die mobilen und fertig. Dazu benutze ich eines der einschlägigen Sync-Programme.
 
Zurück
Oben Unten