Mail erzeugt Probleme bei Umlauten

N

neuerMacy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Seit einiger Zeit nutze ich Mail, früher hatte ich Entourage. Manche Empfänger haben Schwierigkeiten, wenn meine Nachricht Umlaute enthält. Diese werden dort als ß oder auch schwarzes Quadrat oder sogar gar nicht dargestellt. Die Textcodierung bei mir steht auf <automatisch>.
Hat jemand eine Lösung? Ich danke.
 
klassiker -> suche benutzen ;)
stell unter einstellungen/verfassen auf format reiner text...
 
Gibts schon mindestens 10 alte Freds zu dem Thema. Liegt in der Hauptsache daran, dass Outlook (beim Empfänger) nicht richtig übersetzen kann.
Bei Leuten die Alternativ-Programme nutzen, kommt das (fast) nicht vor.
Aber, wie gesagt, such nochmal hier in den Themen. Ist schon hinreichend behandelt.

Gruß und viel Spass
 
"I had a fortune cookie the other day and it said: 'Outlook not so good'. I said: 'Sure, but Microsoft ships it anyway'."
 
Mail erzeugt Umlautprobleme

Moranibus, hilfst du mir so weiter - was meinst du?:confused:
 
ganz einfach

früher ascii code mit 7 Bit jetzt mit 8 Bit das letzte bit ist von hersteller zu hersteller anders

==> andere zeichen interpretation
 
neuerMacy schrieb:
Moranibus, hilfst du mir so weiter - was meinst du?:confused:
Sorry, kleiner Scherz. oneOeight hat dir eh' eine Lösung schon geschrieben. Die andere ist, jedes Mal manuell unter "E-Mail-Text Codierung" auf "Unicode (UTF-8)" zu stellen. "Reiner Text" kannst du immer so lassen, allerdings lassen sich dann keine Hyperlinks einbauen...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail und Umlaute: gelöst

Das hilft (habe ich aus einem anderen Forum)

Apple verwendet aus unbekannten Gründen in den Emails eine eigene Standard-Kodierung. Logischerweise findet das ein Microsoft Outlook auf der Gegenseite, welches mit UTF-8 Kodierungen arbeitet, nicht sehr amüsant. Um in Zukunft diesen Konflikten zu entweichen, schliessen Sie Apple Mail und öffnen in Programme/Dienstprogramme das Terminal. Hier geben Sie nun wortwörtlich folgende Zeile ein und bestätigen mit Enter:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset “UTF-8”

Jetzt können Sie das Terminal wieder schliessen und Apple Mail erneut öffnen. Bevor Sie nun wie wild Emails schreiben, müssen Sie noch zwei Einstellungen (Mail/Einstellungen...) vornehmen. Wählen Sie im Reiter “Verfassen” als Format der Email “Formatierter Text” und bestätigen Sie bei Antworten “Dasselbe Format verwenden wie in der Original Email”. Und schwups ... verstehen sich Macianer und Windosen bestens.
 
davidoff schrieb:
Das hilft (habe ich aus einem anderen Forum)

Apple verwendet aus unbekannten Gründen in den Emails eine eigene Standard-Kodierung. Logischerweise findet das ein Microsoft Outlook auf der Gegenseite, welches mit UTF-8 Kodierungen arbeitet, nicht sehr amüsant. Um in Zukunft diesen Konflikten zu entweichen, schliessen Sie Apple Mail und öffnen in Programme/Dienstprogramme das Terminal. Hier geben Sie nun wortwörtlich folgende Zeile ein und bestätigen mit Enter:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset “UTF-8”

Jetzt können Sie das Terminal wieder schliessen und Apple Mail erneut öffnen. Bevor Sie nun wie wild Emails schreiben, müssen Sie noch zwei Einstellungen (Mail/Einstellungen...) vornehmen. Wählen Sie im Reiter “Verfassen” als Format der Email “Formatierter Text” und bestätigen Sie bei Antworten “Dasselbe Format verwenden wie in der Original Email”. Und schwups ... verstehen sich Macianer und Windosen bestens.

dann sollte der aus dem anderen forum mal sein wissen überprüfen ;)
NSPreferredMailCharset wird nämlich schon länger von Mail ignoriert...
und apple verwendet keine "eigene" kodierung, sondern setzt sogar korrekt die charsets in der mail. bloss outlook ignoriert das...
das einzige was aus dem tipp da hilft ist das auf reiner text stellen und so schlau sind wir doch auch ;)
 
Hi davidoff, vielen Dank nach der langen Unwissend-Zeit. Ich habe aber ein persönliches Problem. Da ich ein neuer Mac-User, ziere ich mich, etwas in der Konsole einzugeben, da ich davon überhaupt nichts verstehe. Muss also erstmal bei Surendorf nachlesen und mich informieren, was das bedeutet. Trotzdem schon mal vielen Danke.:cake:
 
oneOeight schrieb:
dann sollte der aus dem anderen forum mal sein wissen überprüfen ;)
NSPreferredMailCharset wird nämlich schon länger von Mail ignoriert...
und apple verwendet keine "eigene" kodierung, sondern setzt sogar korrekt die charsets in der mail. bloss outlook ignoriert das...
das einzige was aus dem tipp da hilft ist das auf reiner text stellen und so schlau sind wir doch auch ;)

...mann, bist du schnell...;)
 
Keine Umlaut-Probleme mehr

Hi Leute,

leider gibt es da draußen -- insbesondere bei Windows-Usern -- immer noch etliche Mail-Clients (alte Eudoras etc.), die auch mit UTF-8 nicht klarkommen. Ich habe jetzt mit folgendem Befehl mein Apple-Mail angewiesen, bei allen Mails, die ich rausschicke, die Default-ISO-Windows-Latin-Sonstwie-Kodierung zu verwenden, die jeder Windows-PC von Haus aus einsetzt und verwendet.

Ich habe kontrolliert, was ankommt (in den Source-Text der Mail geschaut, nachdem sie vom Windows-PC-Client angenommen wurde) und gesehen, dass dort brav ISO-8859-1 als Charset drinsteht. Die Umlaute sahen alle sauber aus. Jetzt bin ich zufrieden.

Bitte folgende Zeile im Terminal eingeben und dann sollte wirklich Ruhe beim Thema Umlaute in Mail sein.

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO Latin 1"

P.S.: An alle, die sicher recht haben: Mit geht es nicht darum festzuhalten, ob Apple Mail alles richtig macht oder nicht. Ich will schlicht nur, dass jeder Empfänger meiner E-Mails (jeder !!), meine Umlaute richtig sieht. Die Zeile oben erreicht genau das.

P.P.S.: Mail ignoriert das Settings oben keineswegs. Man kann es ja selbst einfach ausprobieren und dann jeweils Testmails losschicken. Dann sieht man es. Aber es ist ja leichter, einfach drauf los zu posten, ohne mal selbst Hand angelegt zu haben ...

Davidoff
 
komischerweise sind die umlaute vollkommen okay wenn ich eine webseite als mail verschicke. also scheint "html" als standardeinstellung beim verfassen auch okay zu sein oder?
 
@davidoff
Hi,
in der neuen Macwelt steht auf Seite 107 dazu auch ein Tipp. Allerdings wird am Schluss des Terminalbefehls entweder
defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"
oder
defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "Windows-1252"
empfohlen. Das erste entspreche der "ISO Latin 1", die zweite Version soll dann von allen Windowsrechnern richtig dargestellt werden, kann aber Probleme mit älteren Mac Systemen geben. Was empfiehlst du also?

Edit: @oneOeight
...und warum schreiben die das dann in der neuen Macwelt? Nun gut, jetzt wirst du gleich sagen, dass die auch keine Ahnung hätten...

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten