Mail erzeugt Probleme bei Umlauten

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von neuerMacy, 29.11.2006.

1. neuerMacy

neuerMacy Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.11.2006
    Seit einiger Zeit nutze ich Mail, früher hatte ich Entourage. Manche Empfänger haben Schwierigkeiten, wenn meine Nachricht Umlaute enthält. Diese werden dort als ß oder auch schwarzes Quadrat oder sogar gar nicht dargestellt. Die Textcodierung bei mir steht auf <automatisch>.
    Hat jemand eine Lösung? Ich danke.

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    klassiker -> suche benutzen ;)
    stell unter einstellungen/verfassen auf format reiner text...

3. hkphil

hkphil MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.11.2006
    Gibts schon mindestens 10 alte Freds zu dem Thema. Liegt in der Hauptsache daran, dass Outlook (beim Empfänger) nicht richtig übersetzen kann.
    Bei Leuten die Alternativ-Programme nutzen, kommt das (fast) nicht vor.
    Aber, wie gesagt, such nochmal hier in den Themen. Ist schon hinreichend behandelt.

Gruß und viel Spass

4. moranibus

moranibus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.02.2006
    "I had a fortune cookie the other day and it said: 'Outlook not so good'. I said: 'Sure, but Microsoft ships it anyway'."

5. neuerMacy

MacUser seit:
    21.11.2006
    Mail erzeugt Umlautprobleme

Moranibus, hilfst du mir so weiter - was meinst du?:confused:

6. hagbard86

hagbard86 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.03.2005
    ganz einfach

früher ascii code mit 7 Bit jetzt mit 8 Bit das letzte bit ist von hersteller zu hersteller anders

==> andere zeichen interpretation

7. moranibus

moranibus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.02.2006
    Sorry, kleiner Scherz. oneOeight hat dir eh' eine Lösung schon geschrieben. Die andere ist, jedes Mal manuell unter "E-Mail-Text Codierung" auf "Unicode (UTF-8)" zu stellen. "Reiner Text" kannst du immer so lassen, allerdings lassen sich dann keine Hyperlinks einbauen...
    LG

Zuletzt bearbeitet: 29.11.2006
  8. davidoff

davidoff MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Mail und Umlaute: gelöst

Das hilft (habe ich aus einem anderen Forum)

Apple verwendet aus unbekannten Gründen in den Emails eine eigene Standard-Kodierung. Logischerweise findet das ein Microsoft Outlook auf der Gegenseite, welches mit UTF-8 Kodierungen arbeitet, nicht sehr amüsant. Um in Zukunft diesen Konflikten zu entweichen, schliessen Sie Apple Mail und öffnen in Programme/Dienstprogramme das Terminal. Hier geben Sie nun wortwörtlich folgende Zeile ein und bestätigen mit Enter:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset “UTF-8”

Jetzt können Sie das Terminal wieder schliessen und Apple Mail erneut öffnen. Bevor Sie nun wie wild Emails schreiben, müssen Sie noch zwei Einstellungen (Mail/Einstellungen...) vornehmen. Wählen Sie im Reiter “Verfassen” als Format der Email “Formatierter Text” und bestätigen Sie bei Antworten “Dasselbe Format verwenden wie in der Original Email”. Und schwups ... verstehen sich Macianer und Windosen bestens.

9. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    dann sollte der aus dem anderen forum mal sein wissen überprüfen ;)
    NSPreferredMailCharset wird nämlich schon länger von Mail ignoriert...
    und apple verwendet keine "eigene" kodierung, sondern setzt sogar korrekt die charsets in der mail. bloss outlook ignoriert das...
    das einzige was aus dem tipp da hilft ist das auf reiner text stellen und so schlau sind wir doch auch ;)

10. neuerMacy

MacUser seit:
    21.11.2006
    Hi davidoff, vielen Dank nach der langen Unwissend-Zeit. Ich habe aber ein persönliches Problem. Da ich ein neuer Mac-User, ziere ich mich, etwas in der Konsole einzugeben, da ich davon überhaupt nichts verstehe. Muss also erstmal bei Surendorf nachlesen und mich informieren, was das bedeutet. Trotzdem schon mal vielen Danke.:cake:

Die Seite wird geladen...