Mail empfängt nur bei Neustart von Mail

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Hab heute alle Accounts gelöscht und auch die angelegten Papierkörbe usw., weil die Einrichtung von einem neuen Account nicht funktioniert hat.

Danach habe ich ein ganz neues E-mail-Account angelegt.

Folgende Phänomene:
- Obwohl ich alle Accounts und auch sonst alles im Mail-Programm gelöscht hab, erscheint beim Starten von Mail auf der Briefmarke immer noch die Zahl 2397 (also die Anzahl von ungelesenen Mails)

- Versand und Empfang mit dem neu angelegten Account funktionieren... Versand funktioniert einwandfrei und sofort.
Der Empfangen-Knopf oben links funktioniert nicht.
Der Empfang geht nur, wenn ich Mail beende und neu starte.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist wie bei mir ... er empfängt es schon ... er zeigt es nur nicht an. Du musst dann auf gesendet oder sonstiges klicken - und dann wieder auf Eingang und hoch scrollen - dann könnten sie evtl. zu sehen sein.
 
es hat sich schon geklärt... hier ist die Lösung (auch wenn ich mir weniger Zeitaufwand gewünscht hätte... grrrr ;-)

1. Alle Accounts löschen und alle restlichen Inhalte löschen insb. smtp-Accounts... manchmal vergisst man die, aber genau diese alten Postausgänge haben die Probleme hervorgerufen, die ich hatte

2. Gmail-Account anlegen als imap
Warum Gmail? Gmail automatisiert die Anlage des Accounts und macht erstmal anscheinend die richtigen Einstellungen.
Bei der Anlage eines Accounts meines Providers gab es Probleme.

3. Alle anderen imap-Accounts anlegen
3.1. Account hinzufügen
unter: Mail/Einstellungen/+
Vollständiger Name: Der vollständige Name ist frei wählbar und später als Absender wiederzufinden
E-mail Adresse: Vollständig eintragen
Kennwort: Gibt es vom Provider bzw. aus dem Provider-Kundenmenü

3.2. Server für eintreffende E-mails
Servertyp: IMAP
Beschreibung: E-mail Adresse
Server für eintreffende Mails: imap.providername.de
Benutzername: E-mail Adresse
Kennwort: Beim Provider holen

3.3. Server für ausgehende Mails
Beschreibung: E-mail Adresse eingeben
Server für ausgehende Mails: smtp.providername.de (gibt es vom Provider)
Nur diesen Server verwenden: nicht anhaken
Alle anderen Felder NICHT ausfüllen oder verändern (das passiert automatisiert bzw. wird später nochmal angeboten

3.4 Account Zusammenfassung
Wenn alle Angaben richtig waren, gibt es keine Fehlermeldung und alles steht auf Aktiviert.

3.5 SMTP-Server einstellen
Unter Accounts das neue Account auf der linken Seite auswählen (Bitte darauf achten, dass auch das richtige Account ausgewählt ist, denn die Markierung springt standardmäßig auf das vorletzte angelegte Account!)
Dann rechts unten unter SMTP-Server auf das Pulldownmenü klicken und auf Serverliste bearbeiten klicken.
Hier unter Identifizierung Kennwort auswählen.
Dann:
Benutzername: Email-Adresse
Kennwort: vom Provider holen
OK klicken und alles ist fertig

3.6. Test: E-mail von der neuen an die neue Adresse schicken.

Randbemerkung:
Ich brauchte insgesamt 9! Screenshots, um das für mich selbst zu dokumentieren. Der Prozess ist damit viel zu umfangreich und könnte im Frontend wesentlich schlanker gestaltet werden.

Was aber richtig irritierend ist, ist dass wenn man im Schritt 3.3 auf Identifizierung klickt sich eigentlich alles versaut... und das macht man einfach beim ersten Mal, weil es logisch erscheint.
Das ganze funktioniert bei mir nur richtig, wenn ich wie im Schritt 3.5 beschrieben den SMTP-Server erst ganz am Ende einstelle.

Außerdem... wenn man einen Mail-Account löscht, weil man sich verheddert hat, wird der SMTP-Postausgang nicht automatisch mitgelöscht. Das MUSS man extra machen, sonst verheddert man sich ggf. später bei der Neuanlage des Mail-Accounts, weil man gleichnamige SMTP-Postausgänge unter den Einträgen hat.

Das hier ist mein Dankeschön an dieses Forum, was mir schon sooft und schnell geholfen hat.
hth
Chris Andersen / myblogtrainer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten