mail : emails vom server herunterladen&löschen(auf server)

S

schoko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
hallo. mittlerweile ist mein server fast voll. wie kann ich mail so einstellen, das es die mails auf dem server löscht wenn ich sie aufm mac drauf hab?
 
Mail->Einstellungen->accounts->Server-Einstellungen

bzw. Postfach Verhalten (wenn Du z.B. keine Kopien von gelöschten mails auf dem Server behalten willst)
 
mail : einstellungen : accounts : <dein account> : erweitert : "Nach Erhalt einer eMail kopie von Server löschen" : sofort

EDIT : zu langsam :(
 
hä den punkt find ich bei mir nich :-( hab da ja schon geguckt, bin ja ned blöde
 
tjo gute hilfe^^
 
? hat es jetzt geholfen oder nicht ?

wir bräuchten eigentlich etwas mehr infos um das problem vollständig nachvollziehen zu können.
welches OS, welche version von Mail, welcher Server-Typ (POP3 / IMAP).. ?
evtl. auch welcher mail-anbieter?
mach evtl. mal einen Screenshot an dem Punkt wo Du nicht weiterkommst...
 
schoko schrieb:

Du musst natürlich auch bei accounts -> Postfach-Verhalten -> Papierkorb den Haken bei "gelöschte emails auf Server sichern" wegmachen da sonst deine auf dem Mac gelöschten mails auf dem Server liegen bleiben

...ansonsten ist das hier wir Rätselraten ohne Infos zum account (pop,imap etc)
 
Hallo!

Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will, häng ich mich mal dran:

Gibt es in Mail auch ne Option mit der man es so einstellen kann, dass die Mails zwar auf dem Server bleiben, aber nur solange bist man sie lokal auf dem Mac dann auch in den Papierkorb verschiebt und dann löscht?
Bei mir dreht es sich um einen pop3 und einen imap-account, Mail ist Version 2.0.5, OSX 10.4.4
Danke, falls das jemand gleich mitbeanworten könnte:)
 
@Rince: Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Erweitert
-> Haken setzen bei „Nach Erhalt einer Email Kopie vom Server löschen -> 'Beim Bewegen aus dem Posteingang'“

@schoko: Du kannst wie hier angegeben einen Haken setzten bei „sofort löschen“, das passiert aber beim ersten Mail leider nicht. Daher solltest du nach dem ersten Abfragen auf „jetzt löschen“ klicken, ab dann werden die Mails auch immer nach dem Abfragen gelöscht.
 
ich hab imap accounts... und ich finde nirgends die beschriebene option. auch kein jetzt löschen.. die sache mit dem papierkorb habe ich ebenfalls schon länger so gemacht(also der haken vor "gelöschte emails auf Server sichern" ist auch weg)
 
schoko schrieb:
ich hab imap accounts... und ich finde nirgends die beschriebene option. auch kein jetzt löschen.. die sache mit dem papierkorb habe ich ebenfalls schon länger so gemacht(also der haken vor "gelöschte emails auf Server sichern" ist auch weg)
IMAP synchronisiert ja auch den Server. Da kannst du lange danach suchen. Das gibts da nicht.
Wenn du Mails in Mail löschst, werden sie automatisch auch auf dem Server gelöscht.
 
heldausberlin schrieb:
IMAP synchronisiert ja auch den Server. Da kannst du lange danach suchen. Das gibts da nicht.
Wenn du Mails in Mail löschst, werden sie automatisch auch auf dem Server gelöscht.

Wenn ich ihn in seinem ersten post richtig verstanden habe ist aber genau das sein Problem, also irgend etwas stimmt nicht so ganz, sprich entweder ist sein account gar kein imap (obwohl es ja so gesagt wird) oder aber er müsste die oben genannten Optionen zum Löschen einstellen können kopfkratz
 
Sein Problem (aus dem ersten Post) ist, dass sein Server zu voll ist.
Und mit IMAP (was er ja benutzt) kann er das nicht machen.

IMAP dient ja dazu, die Mails auf dem Server zu lassen, um von verschiedenen Rechnern auf alle Ordner zugreifen zu können (u.a. auch den für gesendete Nachrichten).

Wenn er nur von einem Rechner aus die Mails abfragt, sollter er POP3 nutzen.

Oder verschiebt alte Mails auf einen lokalen Ordner, dann werden sie auch vom Server gelöscht.
 
heldausberlin schrieb:
Sein Problem (aus dem ersten Post) ist, dass sein Server zu voll ist.
Und mit IMAP (was er ja benutzt) kann er das nicht machen.

IMAP dient ja dazu, die Mails auf dem Server zu lassen, um von verschiedenen Rechnern auf alle Ordner zugreifen zu können (u.a. auch den für gesendete Nachrichten).

Wenn er nur von einem Rechner aus die Mails abfragt, sollter er POP3 nutzen.

Oder verschiebt alte Mails auf einen lokalen Ordner, dann werden sie auch vom Server gelöscht.

ja o.k., Zustimmung was imap betrifft. Aber er sagt ja auch das er in Mail die einstellbaren Optionen zum Löschen (wie oben aufgeführt) nicht findet bzw. hat, aber die müsste er doch auf jeden Fall einstellen können wenn er auf pop umstellt, richtig ?
 
Wenn er IMAP hat, dann findet er sie nicht.
Und wie soll er auf POP umstellen?
Dazu muss der den IMAP-Account löschen und einen neuen POP-Account erstellen.
 
heldausberlin schrieb:
Wenn er IMAP hat, dann findet er sie nicht.
Und wie soll er auf POP umstellen?
Dazu muss der den IMAP-Account löschen und einen neuen POP-Account erstellen.
Hast recht, auf pop umstellen geht nur unter der genannten Bedingung, dann hat er aber beim imap keine Chance ALLE seine seine Kopien auf dem Rechner zu behalten es sei denn er archiviert diese woanderes als im aktuellen Mail account.
Wenn er alles "aufheben" will dann ist imap wohl kaum machbar wenn man begrenzten Speicher auf dem Server hat.
 
Wie gesagt, er soll sie auf einen lokalen Ordner verschieben.
 
heldausberlin schrieb:
Wie gesagt, er soll sie auf einen lokalen Ordner verschieben.

Ja, genau das meinte auch ich mit "woanders archivieren".
 
noch eine Vermutung / Mögichkeit: es werden z.B. bei GMX standardmäßig _NICHT ALLE_ Ordner mit abonniert bei der Erstellung des IMAP Accounts.

Möglicherweise ist der SPAM-Ordner auf dem Server voll, wird aber in Mail nicht im IMAP Account angezeigt, weil er nicht abonniert ist.

deswegen hatte ich weiter oben gefragt, um welchen Mail-Provider es sich handelt ..

Gruss
-theHobbit-
 
heldausberlin schrieb:
@Rince: Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Erweitert
-> Haken setzen bei „Nach Erhalt einer Email Kopie vom Server löschen -> 'Beim Bewegen aus dem Posteingang'“

Danke, hat wunderbar geklappt und ich hab ewig gesucht... :rolleyes:

:)
 
Zurück
Oben Unten